Sonnenprotuberanzen
Posted
(In Topic #504)
Etz´red i!

Da das Forum gestern Nachmittag ja wegen der Umbauarbeiten geschlossen war, kommt dieser Beitrag etwas später als geplant.
Bin gestern Vormittag bei herrlich sonnigem Wetter zur Sternwarte gefahren und hab seit langer Zeit mal wieder die Sonne beobachtet.
(Meine Wenigkeit vor der Sternwartenkuppel auf dem Dach des Schulzentrums Südwest - teils musste ich richtig durch den Schnee waten…
Sonnenflecken gabs im Weißlichtfilter praktisch nicht zu sehen (bei genauem hinsehen entdeckte ich zwei bis drei winzig kleine Grüppchen…). Also packte ich den H-Alpha Coronado aus und wurde damit nicht enttäuscht. Einige kleinere Protuberanzen tummelten sich am Sonnenrand. Ich versuchte, ein paar Bilder mit der Digitalkamera aufzunehmen, was leider aber noch nicht ganz zufriedenstellend klappt. Visuell erscheinen die Protuberanzen wesentlich schärfer und feiner strukturiert…
sonnige Grüße,
Peter
Posted
Guest user
Re: Sonnenprotuberanzen
Echt tolles Foto!Holger
Posted
Guest user
Schönes Photo!Ist zur Zeit auf der Sonne viel Los?
Ich muss auch bald mal wieder "Sun-Scopen"…
Janek
Posted
Guest user
Du musst gar nich Janek. Also ich habe nichts gehört das auf der Sonne viel los sei?!@Janek: Wird das Sonnenbeobachten nicht mal langweilig?
Holger
Posted
Guest user
Das sagt man soDu musst gar nich Janek.
Nein, wird es Nicht!!
Janek
Posted
Site staff

Hallo Janek und Holger,Abgesehen von 2 mitteleren Gruppen und einem einzelnen Fleck (oder einer sehr kleinen Gruppe) geht gerade nicht viel ab. Der Sonnenwind liegt bei rund 500 km/s, welches auch recht "normal" ist. Bei den Polarlichtern ist zur Zeit "tote Hose"…Ist zur Zeit auf der Sonne viel Los?
Sonne am 1. Februar 2004
SOHO-Aufnahme:
Quelle: http://www.spaceweather.com
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Etz´red i!

Jo, die zwei Gruppen hab ich im Weißlichtfilter gesehen. Hab ich aber oben schon geschrieben…Gruß,
Peter
Posted
Guest user
Ja Tobi: Erst denken, dann schreiben…Ist auch ein sher shcönes Foto!
Holger
Posted
Site staff

Ich habe mir aber sooooo viel Mühe gegeben!Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Posted
Guest user
Die Mühe ist doch gar nicht umsonst!
Holger
Posted
Guest user
Wer wissen will, was auf der Sonne los ist, sollte immer aufwww.spaceweather.com
gucken, der beste Link diesbezüglich. (meiner Meinung)
Posted
Guest user
Posted
Guest user
Auch gut - und auf BEIDEN Seiten werden die Soho-Daten referenziert - von welcher Sonde auch sonst?
1 guest and 0 members have just viewed this.