Planck'sche Strahlungsformel & mehr

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40223 (In Topic #5141)
Avatar
Andromedanerin
Also, dann testen wir mal:
Planck'sche Strahlungsformel
[display]w_\nu (\nu)d\nu= \frac{8\Pi h\nu^3}{c^3}\frac{d\nu}{e^{\frac{h\nu}{kT}}-1}[/display]
Zu beachten ist, dass beim Transformieren nach [math]\lambda[/math] auch [math]d\lambda=-\frac{c\cdot d\nu}{\nu^2}[/math] berücksichtigt werden muss.

Last edit: by Mary


Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40224
Avatar
Andromedanerin
Und jetzt Bra-Ket-Schreibweise:
[display] | \Psi \rangle [/display]

[display]\langle \Psi | H | \Psi\rangle[/display]

A ist hermitesch, wenn [math]A^\dagger=A[/math].

(Man merkt schon, wer hier der Nerd ist  ;) )

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40233
Avatar
Andromedanerin
Übrigens, kurzes Feedback zur Funktion:
Ich finds cool. Vorschau wäre halt super, fragt sich nur ob es sich lohnt (so viele Formeln verwenden wir hier ja auch nicht). Und ein Buttion wäre cool, also wo man draufklickt und der einem automatisch das "[math][/math]" hinmacht. Ist sonst nämlich bisschen mühsam, und außerdem mach ich da dauernd versehentlich Fehler rein, weil ich dann plötzlich TeX-artig weiterschreiben möchte (z.b. [\math] ist mir vorhin passiert, oder [ \])

Gibt es auch die Möglichkeit, mehrzeilige Gleichungen zu schreiben? so wie mit \eqnarray{}

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40243
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mary.

Mary hat gesagt

[…] (so viele Formeln verwenden wir hier ja auch nicht).
Bisher noch nicht, aber vielleicht ändert sich das ja bald. Wenn ich hin und wieder mal etwas Zeit habe, würde ich mich schon mal dran versuchen, dass ein oder andere durchzurechnen :) Vielleicht kommen dann auch noch mehr Leute auf den Geschmack ;)

Mary hat gesagt

Und ein Buttion wäre cool, also wo man draufklickt und der einem automatisch das "" hinmacht.
Was meinst du denn mit "" ? Ich dachte eher an einen Button, der das [math][/math] einfügt.

Mary hat gesagt

Gibt es auch die Möglichkeit, mehrzeilige Gleichungen zu schreiben? so wie mit \eqnarray{}
Ich glaube nicht.

Weiß jemand, wie das in anderen Mathe-/Physikforen usw. mit den Formeln gehandhabt wird? Ich bin halt zufällig mal auf jsMath gestoßen und fand das ganz ansprechend.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40275
Avatar
Andromedanerin
mit "" meinte ich "

Code

[math][/math]
. Ich war nur so blöd und hab das einfach so hingeschrieben, was es natürlich als Code interpretiert hat und mir ist es nicht aufgefallen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.