2 Tage und 1 Nacht auf der Edelweißspitze (2.571m)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39941 (In Topic #5097)
Avatar
Andromedanerin
Hi zusammen,

vom 3. auf den 4. Oktober waren Peter und ich auf einer kleinen "Fototour" bei schönstem Spätsommerwetter am Großglockner in Österreich unterwegs. Die Großglockner Hochalpenstraße, deren Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht, verbindet als hochalpine Gebirgsstraße der Hohen Tauern die beiden österreichischen Bundesländer Salzburg und Kärnten. Von der Ortschaft Bruck im Salzachtal führt sie knapp 48 Kilometer über das Hochtor (2.576m) im Alpenhauptkamm nach Heiligenblut ins Mölltal.
Dabei führen zwei Abzweigungen hinauf zur Edelweißspitze (2.571m) und über das Hochtor hinaus zur Kaiser-Franz-Josephs-Hütte (2.369m) mit direktem Blick auf den Großglockner (3.798m). Beide Orte zählen zu den besten Beobachtungsplätzen Mitteleuropas und werden daher nachts auch häufig von Hobbyastronomen belagert. Den freundlichen Wirtsleuten von der Edelweißhütte sind Teleskope jeglicher Art jedenfalls schon länger ein vertrauter Anblick und man hat sich auf die Nachtschwärmer gut eingestellt. :-)

Bild

Edelweißhütte (2.571m)

Edelweißhütte (2.571m)

Bild

Schneemann :-)

Schneemann :-)

Da wir bei unserer Tour sowieso zwei Tage mit einer Übernachtung eingeplant hatten, nutzten wir die Gelegenheit natürlich, um auch diesen fantastischen Sternenhimmel zu erleben. Die Nacht verbrachten wir in einer kleinen, aber sehr gemütlich eingerichteten Blockhütte für 2 Personen mit wunderbarer Hanglage neben der Edelweißhütte.

Bild

Blockhütte an der Edelweißhütte

Blockhütte an der Edelweißhütte

Bild

Blockhütte mit eigener Terrasse in Südrichtung

Blockhütte mit eigener Terrasse in Südrichtung

Eingepackt hatten wir u.a. auch den 12" Schmidt-Cassegrain, mit dem wir nach Monduntergang gegen 2 Uhr auch einige bekanntere DeepSky-Objekte beobachten konnten. Darunter natürlich der große Orion-Nebel mit einer unwahrscheinlichen Fülle an Details oder die Andromedagalaxie mit Staubbändern. :-) Die Milchstraße erschien hell und deutlich strukturiert, selbst am bereits aufgegangenen Winterhimmel. Die Triangulumgalaxie M33 war mühelos mit bloßem Auge sichtbar!
Leider war die Nacht extrem feucht, so dass das Teleskop trotz Taukappe nicht sehr lange klar blieb. Wie nach einer Dusche hing der Tau mit dicken Tropfen am Tubus und allem, was der Feuchtigkeit direkt ausgesetzt war… Aber da wir an diesem Morgen sowieso sehr frühzeitig aufbrechen mussten, um den Vormittag noch zum Fotografieren nutzen zu können, sollte diese Erfahrung für die erste Großglocknerreise genügen.

Last edit: by Carina

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39942
Avatar
Andromedanerin
Wer ungestört anspruchsvollere Landschafts- oder Panoramafotografie an der Großglockner Hochalpenstraße machen möchte, der sollte besser schon früh morgens damit anfangen, da der Verkehr selbst unter der Woche zur Mittagszeit hin stetig zunimmt und die Lichtsituation am Nachmittag für die meisten Motive eher ungeeignet erschien. Für ein 360x180°-HDR-Panorama, für das wir uns mit Stativen und Nodalpunktadapter mitten auf die Straße stellen mussten, haben wir deshalb sehr professionelle Sicherheitsmaßnahmen getroffen… ;-)

Bild

Panoramafotografie unter erschwerten Bedingungen... ;-)

Panoramafotografie unter erschwerten Bedingungen... ;-)

Bild

Großglockner Hochalpenstraße in Richtung Kaiser-Franz-Josephs-Höhe

Großglockner Hochalpenstraße in Richtung Kaiser-Franz-Josephs-Höhe

Übrigens gibt es auch einige interessante Ausflugsmöglichkeiten in der hochalpinen Umgebung wie z.B. die höchste Automobilausstellung der Welt mit 30 Meilensteinen der Automobil- und Motorradgeschichte oder das Museumshaus "Alpine Naturschau". Die Eintritte sind kostenlos bzw. im Mautpreis für die Hochalpenstraße inbegriffen.

Bild

Höchste Automobilausstellung der Welt

Höchste Automobilausstellung der Welt

FAZIT: Sehr lohnenswertes, wenn auch stark frequentiertes Alpenziel, nicht nur für Sternfreunde!

Bild

Sonnenaufgang an der Edelweißspitze

Sonnenaufgang an der Edelweißspitze

Mehr Informationen zur Großglockner Hochalpenstraße und der Umgebung findet ihr hier:
http://www.deepsky-visuell.de/Plaetze/Glockner/Glockner.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fglockner-Hochalpenstra%C3%9Fe
http://www.grossglockner.at/
http://www.edelweissspitze.at/

Viele Grüße,

Carina u. Peter

Last edit: by Carina

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39943
Avatar
Andromedanerin
Hier sind noch ein paar weitere Bilder ;)

Bild

Beobachten an der Edelweißspitze

Beobachten an der Edelweißspitze

Bild

Kaum in Österreich angekommen, haben wir schon tierischen Gegenverkehr

Kaum in Österreich angekommen, haben wir schon tierischen Gegenverkehr

Bild

hier liegt noch der Schnee vom letzten Winter

hier liegt noch der Schnee vom letzten Winter

Bild

Balanceakt

Balanceakt

Bild

Bulli ist immer on Tour

Bulli ist immer on Tour
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39950
Avatar
Andromedaner
Wow Tolle Fotos. Das Bild des Dunkelbraunen BMW könnt ihr ja BMW als Werbematerial anbieten :-P Gut gefallen haben mir auch die Rot angeleuchteten Birge :-).

Das 1. Bild ist auch extrem cool :-) Welche Kameras habt ihr benutzt ? (wer weis wenn ich noch was von meiner Führerscheinkasse über hab gibt's bei mir endlich auchmal was :-) )

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39952
Avatar
Andromedanerin
Klingt nach einer super Tour. Das Sonnenaufgangsfoto gefällt mir am besten, aber auch die Panoramas sind beeindruckend.
Der Nachthimmel muss super gewesen sein. Gerade wenn es so dunkel ist, genieße ich am liebsten die Sicht mit freiem Auge, das ist doch etwas einmaliges. Triangulumgalaxie mit bloßem Auge - wow. Aber auch mit dem Teleskop muss es toll sein.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39960
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo ihr Beiden,

dankeschön für den Bericht und die Fotos - der Großglockner steht auch noch irgendwann auf meiner Liste - vielleicht schon kommendes Jahr.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39966
Andromedanerin
Super Bilder und was du vom Himmel schreibst, klingt auch wirklich toll! Mir gefällt der "Balanceakt" am besten ;).
Nur schade, dass dort so viele Leute unterwegs sind, aber das ist eben ein wirklich bekanntes Ziel.
 
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39970
Avatar
Andromedanerin
@ Manu
wir haben die 5D benutzt. Die hab ich mir vor ein paar Wochen mal zugelegt. Kann sie ja auch für's Studium gut gebrauchen.

Der Himmel war schon echt der Wahnsinn. Vor allem Nachts, als gar kein Licht mehr an war. Die Sterne waren so hell, dass es sogar einen leichten Schattenwurf gegeben hat.

Die Massen von Leuten, die da oben tagsüber rum fahren sind schon echt extrem. Aber dafür haben die das dort auch echt nett gemacht. Wir waren in verschiedenen Ausstellungen, die alle umsonst waren. Z.B. eben die Automobilausstellung oder zu den Gletschern usw. Ab 17 Uhr wird es dann auch ruhiger und Nachts ist dann gar nichts mehr los
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39971
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Silvretta Bielerhöhe und Edelweißspitze boten auf jeden Fall mit Abstand den besten Nachthimmel, den ich je erlebt hab! :-) Es ist einfach unglaublich, wie viele schwache Objekte und Sterne noch zwischen den Sternbildern mit bloßem Auge erkennbar sind. M33 war mit freiem Auge recht einfach zu sehen, was mir bisher in den besten Osterbergnächten nur mit viel Mühe und gutem Willen gelang.

Nur die Feuchtigkeit kann da oben zu einem großen Problem werden.
Wer flexibel ist und ein mobileres Instrument hat, der kann aber ggf. ein paar Kilometer durch das Hochtor auf die Südseite des Hauptkamms fahren. Dort könnte man wieder ganz andere Bedingungen finden.

Auf jeden Fall eine Reise wert, auch tagsüber. Ideal muss es sein, mit einem kompakten Wohnmobil unterwegs zu sein und überall schön flexibel anhalten oder übernachten zu können (auch wenn das nicht ausdrücklich erlaubt ist… ;)). Nur die Abfahrt mit so einem Kolloss stelle ich mir weniger spaßig vor. Da lagen teilweise schon ordentlich Brems- und Kupplungsstaub in der Luft! ;)

Lufttemperatur stieg tagsüber übrigens kaum auf 12°C. Trotzdem war die Sonne so warm (kein Wind), dass man ohne zu frieren im T-Shirt draußen sein konnte. Nachts hatten wir Temperaturen zwischen 0°C und 3,5°C - Winterklamotten sind da Pflicht, auch im Spätsommer.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40002
Avatar
Andromedaner
Naja ich glaube wenn ihr da Nachts Park und irgendwo pennt werdet ihr wohl kaum ein Knölchen bekommen :-P auf jedenfall auch auf meiner To do Liste drauf da mal hoch zufahren :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40009
Avatar
Andromedanerin
Am Schluss haben wir noch ne übermotivierte Politesse am Hals  :lol:
Aber die Hütte war dann aber doch bequemer als das Auto … und wärmer
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40045
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Probleme geben könnte, wenn man sich über Nacht irgendwo entlang der Straße zum Beobachten aufstellt. Es gibt jede Menge Parkbuchten und Haltemöglichkeiten, in nahezu jeder Kehre. Und mitten in der Nacht herumfahren braucht man ja nicht mehr, wenn man bis zum Abend seinen Platz gefunden hat. Die meisten Astronomen versammeln sich offenbar auf dem großen Parkplatz direkt auf der Edelweißspitze…

Übrigens zahlt man für die Tageskarte (Maut für normale PKW) für Großglockner Hochalpenstraße 29 Euro. Klingt zunächst teuer. Allerdings wird bei der Ausfahrt an der Mautstelle nicht nochmals kontrolliert, so dass man - wie in unserem Fall auch - zwei oder noch mehr Tage oben bleiben kann, ohne nachzahlen zu müssen. Und die Eintritte für diverse Austellungen etc. entlang der Strecke sind alle kostenlos.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40079
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wow, ich bin echt beeindruckt von den tollen Bildern, dem fantastischen Sternenhimmel, der super Lage der Edelweißhütte und dem großartigen Bericht. Ließt sich wirklich ganz toll. RESPEKT :up: Klingt nach einem lohnenden Ausflugsziel :)

Aber bei mir wird es sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich mal wieder zum Beobachten in die Alpen komme. Zum Glück habe ich ja mein schönes Plätzchen an der deutsch-polnischen Grenze. Mal sehen, ob ich M 33 dort vielleicht auch mal knacke.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41363
Avatar
Erdling
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe zu diesem tollen Bericht von der Edelweißspitze
Achtung -> am 03.10.2011 von 06:33Uhr früh am Morgen einen kleinen Nachtrag.

Ich habe vom 02.10. bis 03.10.2011 im Berggasthof - "Wallackhaus" übernachtet
und früh um 05:15Uhr klingelte bereits der Wecker (ich bin Nachtmensch!!:o) um 06:00Uhr
stand ich oben auf der Edelweißspitze um den Sonnenaufgang zu genießen.

Dazu habe ich mir auch ein Video gespeichert.
Aber das alles ist nix, gegen die Eindrücke die man "vom Dach der Welt" mit nach Hause nimmt.
Bilder sind nur eine Auffrischung der Erinnerung. Wenn man die Natur da oben mit eigenen Augen genießen kann, dann gewinnt man für sich bleibende Eindrücke, die man immer mal wieder mit live-Bildern auffrischen muss!

->> seht selbst, ….
Bild

Die ersten Sonnenstrahlen am 03.10.2011 auf der Edelweißspitze

Die ersten Sonnenstrahlen am 03.10.2011 auf der Edelweißspitze


Dieses Jahr, ist ein Urlaub, (aber dieses Mal mit Teleskop!!) bereits geplant und ich freu mich auf ein tolles Wetter.:jump:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41364
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus!

Ja, da müssen wir unbedingt mal wieder hin! Die Bewirtung ist ebenfalls hervorragend und super freundlich. (Auf Amateurastronomen ist man dort bereits gut eingestellt)

Auch wenn´s nicht die billigste Unterkunft ist - wäre meiner Meinung nach trotzdem mal ein "Andromeda Deluxe Treffen" wert… :-)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41368
Andromedaner
auja,bin dabei:up:

oder auch so eine beobachtungs/huetten/geburtstagsfeier , waer auch wieder hammer:kls:



gruss michl

Wir sind gewohnt, andere nach uns selbst zu beurteilen; und wenn wir sie auch gern von unseren eigenen Fehlern lossprechen, so verdammen wir sie doch streng, falls sie unsere guten Eigenschaften nicht besitzen.

Quelle: Honoré de Balzac, Der Landarzt, S. 24
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41371
Avatar
Erdling
 :confused:  Hmmm, ….
ich habe vom 05.07. bis 12.07. Urlaub in Austria.
Nun überlege ich (mit dem Kopf), ob ich vom 05.07.13 bis einschließlich 07.07.13 (2 Übernachtungen) zum "Großglockner" fahre.

Da es sich bei mir um meinen Jahresurlaub handelt und ich bereits in Filzmoos (Salzburger Land, Dachstein) ein Hotel gebucht habe, kann ich diesen Termin, 05. -07.07.13, leider nicht mehr über den Haufen schieben. :gruebel:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41373
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Jürgen, kein Stress. Es findet sich meistens irgendeine Gelegenheit.

Ja, Michl, müssma halt mal den müden Haufen hier zusammentrommeln…
Zu Dritt wären wir schon mal (Carina ist sicherlich dabei, wenn irgendwie möglich)! :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41379
Avatar
Erdling
Ich bin die Ruhe selbst!
 :laola:

"Ich warte auf den Tag, an dem ein Manager seinem Kind zum Geburtstag sagt,
–> Mein Liebling, dass kann ich Dir nur deshalb schenken, weil ich ehrliche Menschen beschissen hab!"  :gruebel:

"D e n k e n    b e h i n d e r t    d i e   D u m m h e i t"
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41380
Andromedaner
sagt an ,dann trommel ich mit:D

gruss michl

Wir sind gewohnt, andere nach uns selbst zu beurteilen; und wenn wir sie auch gern von unseren eigenen Fehlern lossprechen, so verdammen wir sie doch streng, falls sie unsere guten Eigenschaften nicht besitzen.

Quelle: Honoré de Balzac, Der Landarzt, S. 24
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41387
Avatar
Andromedanerin

Peter Maier hat gesagt

Auch wenn´s nicht die billigste Unterkunft ist - wäre meiner Meinung nach trotzdem mal ein "Andromeda Deluxe Treffen" wert… :-)
Ich wäre sicher auch dafür zu haben. Für mich hätte es auch den Vorteil, dass die Anreise relativ kurz ist (verglichen mit Mitteldeutschland). Ich bin zwar grad am Sparen wegen bevorstehendem Auslandssemester im Herbst, aber das muss sich irgendwie ausgehen.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.