Okularkoffer?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32367 (In Topic #2980)
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
bisher habe ich meine Okulare praktisch immer in den Schachteln, in denen ich sie gekauft hatte, aufbewahrt und transportiert, aber auf die Dauer ist das nicht die beste Lösung… Vor allem nachdem ich jetzt einige weitere 1"-Okulare (für den 114er Newton) gekauft habe.
Um mir einen ordentlichen Okularkoffer zu kaufen fehlt mir aber das Geld. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich da möglichst einfach und günstig eine gute Lösung für das Problem finden kann? Also so eine Art Eigenbau?

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32374
Avatar
Viertelzoll

AW: Okularkoffer?

Vielleicht könntest du dir eine Schuhschachtel nehmen, sie von außen dekorieren und dann hättest du ein sogenannten "Okularkoffer".

Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32375
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularkoffer?

Hallo Mary,

spar ein bisschen und Kauf dir da nenn Koffer. Das ist besser wie Eigenbau :)

http://www.embags.de/

ca. 40 Euro pro Koffer

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32376
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Okularkoffer?

Patrick94 hat gesagt

Vielleicht könntest du dir eine Schuhschachtel nehmen

Wär ne Idee. Ich benutze eine kleine Holzkiste, ist aber etwas schwer :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32392
Avatar
Andromedanerin

AW: Okularkoffer?

Hallo,
auf die Idee, eine Schuhschachtel zu nehmen, wäre ich von alleine auch gekommen, aber das Problem ist eher die Inneneinrichtung. Einige meiner Okulare sind noch praktisch in der Originalverpackung, jedes Okular hat eine andere Größe der Schachtel, einige haben überhaupt keine ordentliche Schachtel usw. Die alle einfach so in die Schachtel zu packen erscheint mir nicht so gut… Besser wäre irgendeine Einteilung, so wie das in gekauften Okularkoffern ja auch ist. Nur müsste es halt für alle meine Okulare gut passen.

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32394
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Okularkoffer?

Dann wäre die sinnvollste Lösung der Okularkoffer von Martin ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32423
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularkoffer?

Ich habe mir mal vor einiger Zeit in einem Praktiker einen ziemlich günstigen Alukoffer für 5 Euro oder so geangelt - war zwar ohne Schaumstoff, aber den bekommt man an den richtigen Stellen geschenkt… wird nämlich oft als Verpackungsmaterial bei Firmen verwendet und die sind froh, wenn sie ihren "Abfall" verschenken können.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32424
Avatar
Andromedanerin

AW: Okularkoffer?

Hallo Tobi,
danke für den Tipp… ich habe noch eine Frage: Kann es mit dem Schaumstoff irgendwelche Probleme geben, die die Okulare beschädigen (z.b. wenn der Schaumstoff bröselt, was manchmal passiert, wenn er älter ist)?

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32426
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okularkoffer?

Hi Mary,

ich würde den Schaumstoff so 1-2 Tage irgendwo in den Keller legen, damit etwaige Gase aus dem Schaumstoff ausdampfen können… Ich denke die sind nicht unbedingt für die Vergütungen auf den oberen und unteren Linsen der Okulare förderlich. Ansonsten sind kleine Schaumstoffbröckelchen wohl kein Problem.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39724
Avatar
Andromedanerin
Dieser Beitrag ist zwar schon recht alt, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu.
Ich habe mir auch selber einen Okularkoffer gebastelt. Ich nahm einfach einen alten Koffer, legte Schaumstoff hinein und schnitt dann Löcher für die Okulare aus. Damit sie noch besster geschützt sind, habe ich sie in der "Röhre" (gibt es bei den Celestron-Okularen) gelassen, in denen ich sie gekauft habe.
Liebe Grüsse

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39727
Avatar
Andromedaner
Hmmm also für meine Wenigen Okus (4 stk, 1 kleines Plössel 2 weitwinkel 1,25" und 1 2") habe ich einfach eine Tasche einer alten mießen gefälschten Sony Kamera meiner Schwester und da geht dann auch meine Lampe und etwaige schrauben locker rein und Imbus-Schlüssel für Justagen locker Rein.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39732
Avatar
Andromedanerin
Lulu : Ja, ich habe damals dann meinen alten Werkzeugkoffer aus der Schule umfunktioniert und mit Schaumstoff ausgekleidet. Ist ganz gut, nur wenn mehr als 1-2 Okulare dazukommen, brauch ich einen größeren. Aber zuerst muss mal eine stabilere Kiste für das restliche Zubehör her (wer mit am Androtreff war, weiß, wovon ich rede).

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39786
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Und ich bin nach all den Jahren immer noch mit meinem Werkzeugkoffer und den originalen Pappschachteln für die Okulare unterwegs :rolleyes: :D Und die Okulare haben sich gehalten. Die Lösung mit dem Alukoffer und dem Schaumstoff (wie bei Tobi) gefällt mir aber nach wie vor am besten :pleased:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39810
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Falko,

die Lösung mit dem Schaumstoffalukoffer kostet aber auch am meisten Platz und man ist recht unflexibel wenn sich an der Zusammenstellung des Koffers etwas ändert. Bin aber im Großen und Ganzen zufrieden… der Koffer ist ja auch schon recht alt (8 Jahre?) und hat viele Treffen "überlebt".

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39902
Avatar
Astrofrüchtchen
Jaja, Tobis "Müllkoffer" :D Also ich hab auch einen Koffer, allerdings ein kleineres Exemplar. Da sich aber meine Okularsammlung nicht wirklich verändert hat in den letzten Jahren, habe ich Platztechnisch keine Probleme. Der Karkoschka und mein Notizbuch finden im Koffer auch gut Platz und für Stifte hätte ich auch noch was frei :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39930
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Astrofrüchtchen hat gesagt

Jaja, Tobis "Müllkoffer" :D
Außen pfui und innen hui!  :D  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42172
Avatar
Erdling
Versuchs mal bei transportboxen.at, haben da die unterschiedlichesten Größen. Heißt wenn noch ein paar dazukommen sollten wäre das jetzt auch kein Problem ;) 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.