Sternschnuppen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38228 (In Topic #4875)
Avatar
Erdling
Moin, dies Thema war ja schon einmal gestartet, aber ist dann in den Weiten des Universums verschwunden: Also beginnen wir wieder von vorn.

Ich hatte geschrieben: Am 8.10.2010 ist das Aktivitätsmaximum der Giacobiniden, auch Draconiden, die ZHR ist variabel. Der Mutterkomet der Giacobiniden ist der Komet 21P/Giacobini-Zinner, dessen Bahn die Erdbahn nahezu kreuzt.
Darauf hatten 2 Spechtler geantwortet: Sie konnten wegen Nebels aber nichts sehen.

Ich hatte gestern auf einem Treff einen Astronomen gesprochen und ihn nach der Sichtbarkeit der Draconiden gefragt und erhielt diese Antwort: in diesem Jahr werden wir wohl kaum eine Sternschnuppe aus den Draconiden sehen, denn dieser Meteorstrom ist nur ~ alle 6 Jahre richtig aktiv. Da 2005 eine erhöhte Meteoraktivität festzustellen war, wird es sich erst in 2011 wieder lohnen auf die Beobachtung zu gehen. Der Grund: die Erde wird direkt durch den dichten Bereich des Kometenschweifs ziehen und dann kann es bis zu 500 Sternschnuppen in der Stunde kommen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38231
Avatar
Andro-Jesus
Sehr interessant.
Ich hab es bisher noch nicht geschafft, einmal aktiv die verschiedenen Meteorströme zu identifizieren. Außer am diesjährigen Andromedatreffen. Aber das war spontan.

Allerdings kann man zur Zeit durchaus sehr viele Sternschnuppen sehen. Ich war selbst überrascht. Am letzten Montag in meiner Beobachtungsnacht habe ich sogar einen sehr hellen Boliden am Horizont herunter fallen sehen. Hell genug, um Schatten zu werfen. War sehr beeindruckend.

Es lohnt sich mal zu schauen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38250
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

ich begebe mich eigentlich nur auf Sternschnuppenjagd wenn größere Fallraten (ZHR) angekündigt sind.
Daher auch die ausgiebige Beobachtung während des Androtreffens ;)

Laut IMO (International Meteor Organization) wird das wohl wieder Mitte Dezember der Fall sein, wenn es die Geminiden zu sehen gibt. Die Seite möchte ich übrigens jedem wärmstens ans Herz legen. Das ist meine Quelle Nummer 1, wenns um Meteore geht.
Ich erinnere mich noch an meine Geminiden-Beobachtung vor einigen Jahren, als ich es mir bei -10° im Liegestuhl "gemütlich" gemacht habe und eine Stunde lang (gegen Ende hin halb erfrohren) Sternschnuppen zählte. Es dauerte eine Ewigkeit, bis ich wieder aufgetaut bin :lol: Dafür wurde ich allerdings mit vielen hübschen Sternschnuppen belohnt :)

Aber auch die regelmäßige Beobachtung ist sicherlich ein interessantes Betätigungsfeld für den Amateur.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38255
Avatar
Erdling
Moin,

als nächstes: Aktivitätsmaximum der Orioniden, die ZHR liegt bei 30. Zu sehen ist der schnelle Meteorstrom alljährlich in den Morgenstunden des 19. bis 23. Oktober. Der Radiant liegt etwas nordöstlich des Kopfes des Sternbildes Orion. Die Orioniden sind lose Wolken zerstreuten Materials des Halleyschen Kometen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38266
Avatar
Andro-Jesus
Ich war gestern Abend wieder im Feld.

Ich kann deshalb meinen letzten Post bestätigen: zur Zeit sind einige Sternschnuppen unterwegs. Ich hab nur ab und zu beiläufig neben das Okular geschaut - und recht oft sind dann sternschnuppen vorbei gehuscht.

Geminiden waren es noch nicht. Mir kam es so vor, als ob viele Sternschnuppen aus dem Bereich Dreieck-Andromeda kamen. Aber da ist mir bisher kein Sternschnuppenstrom bekannt…

Auf jeden Fall lohnt es sich, zur Zeit auch mal auf Sternschnuppenjagd zu gehen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38306
Avatar
Andro-Jesus
Anmerkung: Heute Nacht habe ich doch schon ein paar Geminiden erspähen können.

Allegemein sind auch hellere Sternschnuppen unterwegs. Sehr lohnend, wenn nicht gerade Nebel umher wabert.
Besonders die Zeit zwischen 1 und 2 Uhr morgens kam mir besonders aktiv vor.

Einen Boliden hab ich nur Periphär abbekommen - ich war über den Okularkoffer gebeugt - aber er hat das Teleskop für kurze Zeit rech hell beleuchtet. Sehr imposant.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38328
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Christian,

da handelt es sich aber sicherlich um die ε-Geminids?
Da hattest du bei einer ZHR von 3 aber ganz schönes Glück.

Oben meinte ich ja die Geminiden im Dezember, auf die ich mich schon wieder freue :)

Christian hat gesagt

Sehr lohnend, wenn nicht gerade Nebel umher wabert.
Ja, ja, bei uns war es die letzten Nächte immer neblig. Dafür hat sich tagsüber immer die Sonne durchgekämpft. Herbstwetter vom feinsten :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38332
Erdling
Schade, dass ich hier im Stadtsiff bisher kaum Gelegenheit zur Beobachtung der Meteoriten hatte. Vor vielen Jahren hatte ich mir extra ein Fisheye gekauft. Leider hat es noch nie was gesehen.

Zum Glück gibt es ja auch noch die Radioastronomie. Mein nächstes Projekt wird die Detektion von Meteoriten sein.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38356
Avatar
Andro-Jesus
Wie gesagt, ich bin immer sehr unschlüssig, welchen Sternschnuppenströmen ich ausgesetzt bin. Ich habe nur selten die Motivation, mich danach zu erkundigen. Besonders weil es mir schwer fällt, den Radiant zu finden. Das ist gar nicht so leicht, wenn man nur zwei oder drei Sernschnuppen aus ungefähr der selben Richtung gesehen hat.

Dennoch meine ich die Erfahrung gemacht zu haben, dass die Geminiden schon Anfang November recht auffällig werden. Vieleicht habe ich da tatsächlich schon welche erwischen können. Ist ja auch nicht mehr so lange hin.

Kennt sich da jemand besser aus?
Das habe ich mich nämlich schon oft gefragt: ab wann kann man den so die ersten Geminiden/ die ersten Perseiden sehen? Manchmal entdeckt man die Racker ja schon lange vor dem Maximum, besonders bei schönen, auffälligen Strömen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.