Jupiter vom 26.06.2010
Posted
(In Topic #3312)
Andromedaner
heute früh hab ich für mich die Jupitersaison eröffnet und bin zum Beobachten um 2:30 aufs Feld gefahren. Dort begrüßten mich recht helle Nachtleuchtende Wolken; sah sehr gespenstig aus. Nach dem Aufbau des Teleskops wollte ich schnell den Sucher justieren, was aber leider nicht gelang… ich kam mit dem Achtzöller visuell nicht in den Fokus
Was war passiert? Nach meinen Aufnahmen vom 23.4. hab ich meinen Spiegel von einem größeren Fleck befreit und beim Zusammenbau die Spiegelzelle am falschen Bohrloch befestigt
Doch statt wieder unverrichteter Dinge abzubauen entschloss ich mich zur Notoperation im Felde… was auch recht problemlos über die Bühne ging (auch dank hellem Mond). Nur die Justage war abenteuerlich… letztlich musste ich mangels Justagehilfe den Hauptspiegel am Stern justieren. Jetzt war es auch schon ca. 3:30 und erste Blicke durch den jetzt einsatzbereiten Achtzöller brachten einen überraschend klaren und ruhigen Jupiter ans Licht. So begann ich meine Aufnahmeserie, aus welcher ich euch das erste bearbeitete AVI nach einer ereignisreichen Nacht und dem üblichen, darauf folgenden Bildbearbeitungsmarathon, zeigen möchte. Es wird nochmal überarbeitet werden, da ich mit diversen Artefakten noch nicht zufrieden bin und mit AstraImage noch mehr Erfahrungen sammeln muss.
cs,
Steve
Steve
Posted
Andromedaner
AW: Jupiter vom 26.06.2010
ist doch schon mal ganz gut meiner Bescheidenen Meinung nach.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Astrofrüchtchen
Oje, da hattest ja eine abenteuerliche Nacht hinter dir… Aber sehr schöne Aufnahme, bin schon gespannt auf mehr, für Jupiter bin ich immer zu haben
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedaner
So, hier ist nun die nächste Version. Jetzt steht - denke ich - erstmal die Bearbeitungsmethode für diese AVIs (Ja, Europa fehlt
cs,
Steve
Steve
Posted
Andromedaner
also ich muss sagen beim ersten Bild finde ich die stärkeren Kontraste schöner als beim zweiten.
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedaner
Danke für eure Antworten,ich habe noch ein wenig Feintuning (Histogramm und Farbsättigung) betrieben und Jupiter den Mond wieder "zurückgegeben":
cs,
Steve
Steve
Posted
Andromedaner
also ich finds gut besser als die anderen auch auf jedenfall, doch sehr schön
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site staff

Hey Steve,wahnsinn, was du so aus den 8" Öffnung heraus holst!
Viele Grüße,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedaner
Hallo,Die guten Bedingungen werden bei folgender Animation sichtbar (für den Mond haben meine Nerven nicht mehr gereicht… 28 AVIS bearbeiten kann irgendwann ein wenig schlauchen):
Über ca. eine Stunde war das Seeing vergleichbar gut. Wenn das Teleskop dabei noch ordentlich justiert gewesen wäre…
cs,
Steve
Steve
Posted
Erdling
Beeindruckende Animation und Bilder!Also wenn ich überlege, die ich Jupiter damals mit meinem 8" Dobson fotografiert habe…das war ein Witz gegen deine Bilder!
Posted
Andromedaner
also ich finde das kann sich doch schon ganz gut sehen lassen :-)
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedaner
Hallo,dank eines anderen Gif-Konverters konnte ich die Artefakte durch die Reduktion auf 8 Bit Farbtiefe fast wegbekommen; die Animation erscheint so ähnlicher zu den Quellbildern als die vorherige Version:
cs,
Steve
Steve
Posted
Andromedaner
hm joa noch besser
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Site director

Genial, da fehlen einem wirklich die Worte
Posted
Etz´red i!

Fantastisch!
Posted
Erdling
Super gelungen.Das ist echt genial
Gruß
man1982
Manu
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
1 guest and 0 members have just viewed this.