das ultimative Geräusch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3323 (In Topic #339)
Avatar
Andromedaner
Yo,

wer schon immer mal wissen wollte, wie sich so ein Urknall anhört, sollte mal hier schauen=>http://staff.washington.edu/seymour/altvw104.html

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3335
Guest user
Hallo,

hab´ mir die Datei gestern runtergeladen. Kein grad´ "bombastisches" Geräusch, aber sehr Interessant…

CS und Grüße,
Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3343
Avatar
Andromedaner
Naja...ok, wenn man bedenkt das das universum aus dem nichts entstanden sein soll...ok, beindruckend...aber warum nennen das dann alle :The big bang?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3348
Avatar
Andromedaner
Dieser Ausruck geht auf den Astronomen … (mir fehlt der Name jetzt nicht ein, aber ganz berühmter Astronom, irgendwas mit H., aber nicht Hubble, aber selbe Generation). Auf jedenfall war der ein Gegner der Urkanlltheorie, und verwendete diesen Ausdruck in einer Astronomieradiosendung (sowas gab es damals), was sarkastisch gemeint war und die Theorie etwas ins lächerliche ziehen sollte. Ist aber hängen geblieben.
Bei obogen Geräusch ist noch zu bedenken, das die originalFrequenz mit einer unglaublich großen Zahl (irgendwas mi Trillion, steht bei Spiegel Online) multipliziert wurde, damit mans überhaupt hören kann.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3363
Avatar
Andromedaindianer
Christiaan Huygens?


"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3366
Avatar
Andromedaner
Nee,

nicht so alt, wie geasagt, der hat in den 1950ern den Begriff rausgehauen, ist erst vor ein paar Jahren gestorben.Mir fällts immer noch nicht ein. Doch, Fred Hoyle, habe jetzt nachgeguckt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3371
Guest user
Tag!,

über Fred Hoyle ist in den ersten drei 2003-Ausgaben der SuW eine interessante Serie…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3387
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo, wieso ANHÖREN. Es gab zwar den BigBang aber es hat nicht geknallt. Im Weltraum gibt es kein SCHALL :D :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3388
Avatar
Andromedaner
Hallo,

ich muß gleich wieder los, deshalb schau am besten mal unter http://www.spiegel.de/…aum/0,1518,271819,00.html , da isses genau erklärt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3414
Guest user
Tag!,

so, ich bin wieder da. Hatte Krach mit Eltern und noch was anderes zu Tun… :)

schöne Erklärung!

CS für die MoFi,
Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.