Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32144 (In Topic #2943)
Avatar
Viertelzoll
Hallo Leute, ich hab hier ein gutes Video. Ich hoffe es gefällt euch….:)
Leider ist es in Englisch…..

http://de.youtube.com/…tsUNA1tk8&feature=related
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32145
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Erst einmal: Andromedagalaxie ;)
Ein "Nebel" ist sie schon lang nicht mehr… das wurde im Lauf des letzten Jahrhunderts durch Beobachtungen klar. Manche von uns haben doch von Allmut mal ein Buch bekommen (Der Autor war ihr Opa oder so ähnlich?!) und da ist auch noch von "Nebel" die Rede.

Ansonsten: Eigentlich halte ich nicht so viel von den BBC-Dokus wenn es um Astronomie geht, wir haben da ein paar in der Sternwarte und die sind wirklich schlecht - zumindest schlecht übersetzt. Z.B. beträgt darin die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/h statt km/s und das Englische "silicone" wurde kurzerhand mit Silikon statt Silicium übersetzt… die Übersetzer bräuchten wohl mehr silicone in Form von Halbbleitern in ihrer Birne und nicht in diversen anderen Körperteilen :D.
Es gibt so eine ähnliche Software, mit welcher man solche Zusammenstöße von Galaxien mit verschiedenen einstellbaren Parametern simulieren kann - ich weiß aber nicht wo es die gibt (ich hatte sie mal auf dem Rechner…).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32147
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

:schnarch: Also mal ganz ehrlich, mehr übertrieben gehts nicht mehr, oder? Bis in 3 Milliarden Jahren existiert doch unser Sonnensystem gar nicht mehr, weil die Sonne bis dahin schon längst ausgebrannt ist :rolleyes:

Tobi : Du meinst bestimmt Colliding Galaxies

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32150
Avatar
Halbzoll

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Nein, ist sie nicht;)
Aber bis dahin gibts wahrscheinlich kein Leben mehr auf der Erde. Aber es ist schon übertrieben. Bis dahin seiht die Erde bestimmt nicht so aus wie sie da dargestellt wird:gaga:
Die Kollision sieht aber ganz nett aus^^

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32152
Avatar
Viertelzoll

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Mein Fehler, mein Thema ist natürlich ganz falsch. Ich habe ja auch die Andromedagalaxie gemeint….:zunge:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32153
Avatar
Halbzoll

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Ganz falsch würd ich jetzt nicht sagen:rolleyes:
Es gibt viele die sagen noch "Andromedanebel".
Ist auch irgendwie lockerer auszusprechen:D

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32155
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Ok, da hab ich wohl übertrieben :baeh:  Sagen wirs so, bis in 3 Milliarden Jahren ist auf der Erde sowieso kein Leben mehr möglich :rolleyes: Spätestens in 0,9 Milliarden Jahren überschreitet die Erde die mittlere Temperatur den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30°C (Quelle: Wikipedia)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32157
Erdling

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Nun wa spassiert mit den beiden jetztigen Galaxien. Das lässt sich aufgrund der Galaxienevolution sehr sicher vorhersagen. Auf jedenfall wird dich die Morphologie der Galaxien grundlegend verändern.

Aus den beiden bekannten Galaxien werden zunächst zwei stark gestörte Galaxien, die mit großer Sicherheit Starbursterscheinungen aufweisen werden. Im Verlauf mehrfacher Durchdringungen werden die beiden einzelnen Galaxien dann zu einer großen elliptischen Galaxie verschmelzen.
Das ist praktisch der Kurzreport des ganzen Kollisionsvorgangs

Gruß

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32170
Avatar
Viertelzoll

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Soll das dann heißen, dass wenn die 2 Galaxien zusammenstoßen, dass sie dann ein Schwarzes Loch bilden?!? (Hab es im Video nicht so richtig mitbekommen)…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32171
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Hallo Patrick,

ja man vermutet das die Wucht eines Zusammenstroßes so gewaltig sein würde das eine Gigantische Schwarzes Loch entstehen könnte…

Die Stichwörte dazu sind:

VERMUTET
KÖNNTE
EVENTUELL

Du verstehst ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32174
Erdling

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Nicht ganz, was passieren wird, ist in ferner Zukunft, die Kollision der beiden Supermassiven Schwarzen Löcher in den Galaxienzentren. Über kurz oder lang, werden diese miteinander verschmelzen, wobei die Augenblicke vor und direkt während der Verschmelzuung am interessantesten sein werden. Kurz vor der Verschmelzung werden nämlich gewaltige Gravitationswellen ausgesandt, die extreme Einflüsse auf de Sternentstehung der Galaxie habe könnten. Und direkt whrend der Verschmelzung wird es zu einem GRB kommen, der alles bisher gesehene in den Schatten stellen wird.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32175
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Was bitte ist ein GRB? :confused:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32176
Erdling

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Ein GRB ist ein Gamma Ray Burst. Also ein starker Ausbruch von Gamma Strahlung, der meistens einer Supernovae vorangeht.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32177
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Ach das :D Siehst, wenn dus ausschreibst, weiß man, wovon du redest ;)

Was ich mal interessant fände, wären diese Gravitationswellen, ob man die (indirekt) beobachten kann :gruebel: Muss ich ma googeln :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32181
Avatar
Halbzoll

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Kann es also sein, dass unsere Sonne vielleicht nicht so "natürlich" stirbt wie viele andere Sterne in ihrer Größenklasse, weil die Wucht beim Aufprall der beiden Galaxien, die Sonne vernichten könnte?
Dass wär ja noch interessanter:D

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32189
Avatar
Andro-Jesus

AW: Was passiert, wenn der Andromedanebel mit unserer Milchstraße zusammentrifft?

Naja, von Wucht kann keine Rede sein. Zwischen den Sternen ist ja noch enorm viel Platz. Die Möglichkeit, dass zwei Sterne kollidieren ist wohl sehr gering. Das dadurch unsere Sonne vernichtet wird, kann ich mir weniger vorstellen. Sind doch ziemlich stabile geschöpfe, die Sterne.

Im übrigen sehe ich eine Schwierigkeit darin, dass niemand sagen kann, wie genau die Andromedagalaxie mit der unseren kollidieren wird. Vieleicht wird es ein Volltreffer, vieleicht schwirren sie auch knapp aneinander vorbei, ohne sich zu durchdringen. Das was wirklich zählt, ist am Ende ja die gravitative Einwirkung. Und die wirde eben die morphologie unserer Galaxie ganz schön über den Haufen werfen, da kann man sich sicher sein.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38268
Avatar
Erdling
Hi,
ob und wann es jemals zu einem Crash zwischen M 31 und der Milchstrasse kommt steht in den Sternen.
Wie sollten wir einen Zeitpunkt nennen, wenn wir nicht einmal genau wissen, wie weit beide Galaxien noch/schon auseinander sind. Ausserdem spekulieren wir mit Daten, die von vor 2-3 x 109 Jahren sind.
Das Einzige, was feststeht, ist: M 31 besitzt zu dem Zeitpunkt gegenüber unserer Milchstrasse eine Radialgeschwindigkeit von −114 km/s bis -120 km/s, das bezieht sich aber nur auf die parallele Ebene, ob diese heute noch gültig ist, wissen wir natürlich nicht. Dann steht noch die heliozentrische Geschwindigkeit von M 31 fest, nämlich ~ -301 km/s, also die Geschwindigkeit, mit der sich M 31 auf unsere Sonne zubewegt. Wohl bemerkt: damals.
Wichtig ist noch, dass sich unsere Milchstrasse auf die Andromeda-Galaxie, auf der parallelen Ebene, zubewegt und nicht umgekehrt.

Falls nach einer stärkeren Annäherung die Gravitationskräfte von M 31 Einfluss nehmen auf unsere Milchstrasse, dann kann es zu vielen verschiedenen Möglichkeiten kommen. 1: sie rauschen aneinander vorbei, ohne dass überhaupt etwas geschieht. 2: beim Überholmanöver könnte die kleinere Galaxie etwas angerupft werden, sie verliert dann eine oder sogar zwei Spiralen, könnte dann aber überleben. 3: beide kommen sich so nahe, dass die Gravitation sie zu einem Duo zwingt. Hierbei kann es zu einer Vereinigung kommen oder sie durchdringen sich nur, bleiben aber aneinander gebunden.
Sollte es zu einer Vereinigung kommen, dann werden höchst selten Sterne mit einander kollidieren, der Abstand der Sterne zueinander ist nämlich sehr gross. Aber der Bewegungsablauf würde dann aus unserer Balkengalaxie und der bis dahin noch intakten SA (b)-Galaxie eine Spiralgalaxie formen.
Was mit den drei supermassiven Schwarzen Löchern dann geschieht, ist unklar. M 31 hat sich vor langer Zeit schon einmal eine andere Galaxie eingefangen und beide Schwarzen Löcher im Zentrum haben sich nicht vereint, sie existieren friedlich nebeneinander. Es könnte also passieren, dass es dann 3 Schwarze Löcher in der neuen Galaxie gibt, oder dass sich dann alle 3 Schwarzen Löcher zu einem verschmelzen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.