Galaxien

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31518 (In Topic #2820)
Avatar
Erdling
Hi Sabrina,

Du hast in dem Thread *Das Astronomie-Foto des Tages* unter dem 10.1.2008 dieses Bild >>>

(Foto: X-ray - NASA, CXC, R.Kraft (CfA), NSF, VLA, ESO)

Bei richtiger Betrachtung ist da wirklich interessantes zu entdecken. Im kleinen Bild unten rechts ist die Galaxie *Centaurus A* (NGC 5128) (Sternbild Centaurus, 14 Mio Lj, 6,6 mag, Radialgeschwindigkeit +547 ? 5 km/s), im optischen Bereich sichtbar. Wenn man sich dann die anderen Bilder ansieht (Radio- und Röntgenbereich), dann erscheinen klare Strukturen. Vom Zentrum von *NGC 5128* strahlen hochenergetische Partikel nach aussen, die vermutlich von dem *Schwarzen Loch* mit ~ 200 Mio M=So im Kernbereich stammen. Da *Centaurus A* aussergewöhnlich aktiv ist, geht die Wissenschaft davon aus, dass hier ein Zusammenschluss von 2 Galaxien vor ~ 100 Mio J stattgefunden hat.

Das große Bild zeigt ein Komposit aus allen drei Aufnahmebereichen.

*NGC 5128* ist die zweithellste Galaxie am Firmament.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31521
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien

Hallo Smoky,
schön, dass du hier auch mal wieder rein schaust :)
Das Bild fand ich auch sehr interessant, bei den Jets dachte ich auch gleich an ein rießiges, schwarzes Loch :D Dass die Galaxie durch einen Crash entstanden ist, kann man sich gut vorstellen, bei der Form :rolleyes:
Aber wusste gar nicht, dass die so hell ist :eek: Schade nur, dass sie nur auf der Südhalbkugel zu sehen ist :sad:
Martin, mach mal n Bild von :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31523
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien

Sabrina Enderle;112750 hat gesagt

Martin, mach mal n Bild von :D

Aber nur analog!! Hier gibts noch mehr an Galaxien zu sehen: http://www.aao.gov.au/images/general/galaxies.html
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31526
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien

GeoMartin;112752 hat gesagt

Aber nur analog!!

Das ist mir so ziemlich egal, wie du das machst ;)
Danke für den Link, sind schöne Fotos dabei :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31531
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi,

wenn man sich mal überlegt, dass bei dem zu erwartenden Crash von *M 31 / Andromeda* und unserer Milchstrasse auch so ein Szenario entsteht, dann ist es eigentlich schade, dass bis dahin wohl keine Menschen mehr existieren, die so etwas miterleben könnten.

Obwohl zur Zeit sich unsere Milchstrasse ja auch eine kleinere Galaxie einverleibt, nämlich  *Sagittarius-Zwerggalaxie*.


(APOD/R. Ibata (UBC), R. Wyse (JHU), R. Sword (IoA))

Diese Zwerggalaxie ist unserer Milchstrasse zu nahe gekommen und jetzt gibt es einfach kein entrinnen mehr.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31532
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

moin, habe mich jetzt mal eingeklinkt. Hatte schon öfter mal reingesehen, war aber nix interessantes zu lesen. Scheint sich geändert zu haben.
Zum Thema mal eine Frage:  Wann kommt es denn zum Zusammenstoss von den beiden Galaxien? Ich meine den Andromeda-Nebel und unsere Heimatgalaxie. Danke
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31533
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi Orionis,

lass uns bitte von *M 31* oder von der *Andromeda-Galaxie* sprechen, *Andromeda-Nebel* ist antiquiert; wir wissen ja zwischenzeitig, dass es sich herbei nicht um einen *Nebel* handelt, sondern um eine *Galaxie*.

Der Zusammenstoß wird in 3,06x10^12 j erfolgen.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31536
Erdling

AW: Galaxien

Dann erstmal Hallo von mir.

Die erste Durchdringung der beiden Galaxien, wird nach unterschiedlichsten Schätzungen in 2  bis 10 Milliarden Jahren stattfinden.

Um nochmal auf Centaurus A zurückzukommen. Bei der Form dieser Galaxie, liegt der Schluss definitiv nah, dass eine Kollision der Auslöser für den hohen Grad der Aktivität ist.
Außerdem tritt auch noch das Starburst Phänomen auf. Auch hier liegt der Schluss nah, dass es einen Zusammenhang zwischen der Sternentstehungsrate und der aktivität gibt.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31537
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien

Hab ich jetzt richtig gerechnet, 3,06 Billionen Jahre? Ganz schön lang. Aber zu deinem Bild: Das verwirrt mich etwas mit dem unteren Teil, ist das nun eine Vergrößerung der Zwerggalaxie? :confused:

a Orionis : Dann will ich dich mal herzlich willkommen heißen und hoffe, du hilfst den Diskussionen auf die Sprünge ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31540
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi,

to Christopher:
Die erste Durchdringung der beiden Galaxien, wird nach unterschiedlichsten Schätzungen in 2 bis 10 Milliarden Jahren stattfinden.

Naja, rechnen lässt sich ja alles. Wenn Du natürlich v anders interpretierst, dann kommt da ein anderes Ergebnis raus.

Ich habe mich an folgende Kenndaten gehalten:
Entfernung *M 31*: 2,7x10^6 Lj
Lichtgeschwindigkeit: 9,5x10^12 km/j
Radialgeschwindigkeit *M 31*: -266 km/s

25,65 x 10^12 : 8,39 x 10^9 = 3057 x10^9 = 3,06 x 10^12

to Sabrina:
ist das nun eine Vergrößerung der Zwerggalaxie?  

Nein, die angedeuteten Fragmente von *Sagittarius-Zwerggalaxie* sieht man im gestrichelten Kreis im oberen Teil des Bildes.

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31541
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi, sorry, aber ich habe etwas vergessen.

Christopher schreibt:
Die erste Durchdringung der beiden Galaxien

Da habe ich einen anderen Kenntnisstand. Es wird angenommen, dass es zuerst nur zu einer *leichten* Berührung kommt. Das von mir genannte Datum bezieht sich auf den *Crash*. Hier ein Ablauf >>>


(Grafik cfa.harvard)

Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31542
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien

the hat gesagt


Ich habe mich an folgende Kenndaten gehalten:
Entfernung *M 31*: 2,7x10^6 Lj
Lichtgeschwindigkeit: 9,5x10^12 km/j
Radialgeschwindigkeit *M 31*: -266 km/s

25,65 x 10^12 : 8,39 x 10^9 = 3057 x10^9 = 3,06 x 10^12


Hallo, ich denke so linear funktuniert das nicht, den je näher sich beide kommen desto mehr beschleunigen sie auch aufeinander zu. Der Spiegel meint 2 Mrd Jahre unter Berufung auf ein Modell vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge.

http://www.spiegel.de/…all/0,1518,482976,00.html
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31543
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi, ich habe den Mittelwert von -266 km/s auch entsprechend eingesetzt, errechnet nach einem fiktiven Zeitablauf wie in der Grafik (diese habe ich aber erst später gefunden!). Smoky

PS: SPON schreibt manchmal viel!

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31544
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien

Hallo,

die Graphik scheint ja vom selben Modell zu sein wie das im SPON zitierte (->cfa.harvard). Bei 2 Mrd a die erste Berührung, bei 5 ist die Sache gegessen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31545
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi, nochmal etwas für Sabrina zur Info:


(Bild: David Martinez-Delgado (MPIA) & Gabriel Perez (IAC))
Der Sagittariusstrom

Hier wird gezeigt, wie sich *Sagittarius* im bereits zerstörten Zustand um unsere Milchstrasse windet.
Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31546
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Galaxien

Hallo Smoky,
dass der gestrichelte Teil die Sagittarius-Galaxie ist, hab ich mir gedacht, aber der Teil unter unserer Galaxie ist so fraglich :confused:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31559
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

moin Leute. Ich werde also nie wieder Andromeda-Nebel sagen oder schreiben, sondern nur noch M 31 oder Andromeda-Galaxie.
Danke für die Informationen zu M 31.
Aber ich habe jetzt noch eine Frage, nachdem ich gelesen habe, dass sich unsere Milchstrasse eine Nachbargalaxie reinzieht. Gibt es eigentlich noch eine Galaxie, die näher an unserer Milchstrasse ist als M 31?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31561
Avatar
Andromedaner

AW: Galaxien

a Orionis;112788 hat gesagt

 Gibt es eigentlich noch eine Galaxie, die näher an unserer Milchstrasse ist als M 31?
Ja, da gibt es noch mehrere. Am bekanntesten dürften die Magellanschen Wolken sein, welche Begleiter unserer Galaxie sind. Aber die werden wohl auch mit der Zeit aufgefressen. Und dann gibt es noch einige andere Zwerggalaxien.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31562
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi,

to a Orionis
Gibt es eigentlich noch eine Galaxie, die näher an unserer Milchstrasse ist als M 31?

GeoMartin hat es ja schon gesagt, es gibt natürlich noch mehr Galaxien, die näher an unserer Milchstrasse sind. Genau gesagt gibt es 39 *nahe* Galaxien, die sogenannte *lokale* Gruppe. Dann gibt es noch 2, von denen man annimmt, dass sie zur *lokale* Gruppe gehören und ausserdem noch 4, die sich am Rande der *lokale* Gruppe befinden.

Hier mal eine Grafik der *lokale* Gruppe:


(Bild: wikipedia.org)

Das ist aber nur der jetzige Kenntnisstand; vielleicht haben sich *hinter* unserer Milchstrasse noch weitere Nachbargalaxien versteckt, die wir aber nicht sehen können, denn durch das Milchstrassenzentrum können wir ja nicht durchschauen.  the olde Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31564
Erdling

AW: Galaxien

Bei den Magellanschen Wolken ist die Frage, ob sie Begleiter unserer Galaxie sind noch gar nicht mit Sicherheit geklärt. Denn Anfang letzten Jahres wurden Messungen, von Forschern des Harvard-Smithsonian Center for  Astrophysics veröffentlicht, die sehr genau zeigen, dass die Transversalgeschwindigkeit von LMC und SMC fast doppelt so hoch ist wie bis dahin angenommen. Demnach befinden sich die beiden Zwerggalaxien lediglich auf der Durchreise und wurden von der Milchstraße lediglich gestört. Ihre Geschwindigkeit würde sogar ausreichen um die Anziehungskraft unserer Galaxie zu überwinden.

Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31565
Avatar
Erdling

AW: Galaxien

Hi Chris,

das ist in der Sache richtig; aber noch sind sie Nachbarn der Milchstrasse und gehören auch noch zur *lokale* Gruppe. Smoky

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.