M51, M63 und M104
Posted
(In Topic #2331)
Erdling
Zum Einstand hier im Androforum wollte ich gleich mal ein paar meiner letzten Astrofotos zeigen
Ich hoffe sie gefallen euch und bin für Kommentare und Kritik jederzeit offen
M51:
Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
15x20sec Belichtungszeit
M63:
Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
30x20sec Belichtungszeit
M104:
Aufnahmedaten:
8" Newton f/5 (GSO)
EQ-6 MTS3-SDI
Atik 2HS
30x15sec Belichtungszeit
Leider habe ich keine Darks und Flats aufgenommen, dann wären erstens die Hotpixel weg und zweitens das Verstärkerglühen, aber aus Fehlern lernt man
Nun bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint!
Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus
Posted
Etz´red i!

AW: M51, M63 und M104
Hallo!Schön, dass wir noch einen Fotografen bekommen haben… :-)
Trotz der Vignettierungen ganz hübsche Galaxien!
M51 ist ja zur Zeit sowieso ein Knaller…
Was ist das für eine Kamera, mit der du deine Aufnahmen machst? (die Bezeichnung sagt mir leider grad wenig…)
Ein 8" GSO mit f/5? Das Gerät ich gar nicht… hab auch den 8"-Newton von GSO, der hat aber f/4 (200/800mm).
Gute Nacht,
Peter
Posted
Andromedanerin
Hallo!Zu den Bildern kann ich wenig sagen, da ich mit Astrofotografie nichts am Hut habe, aber ich möchte dich sehr herzlich hier willkommen heißen
Weiterhin noch viel Spaß hier!
Sabine
Posted
Erdling
Morgendanke für die herzliche Aufnahme hier im Forum
@Peter
Das ist eine CCD-Kamera von Artemis/Atik, sie ist der Vorläufer der ATK16IC-HS ( http://www.teleskop-service.de/Atik/Atik.htm#2HS) die wesentlichen Unterschiede sind jedoch, dass die 2HS keine Peltier-Kühlung hat und keine Autoguider-Schnittstelle!Was ist das für eine Kamera, mit der du deine Aufnahmen machst?
Nicht verzagen, Wolfi fragenEin 8" GSO mit f/5?
Ist ein wirklich sehr schönes Gerät, bei sachgemäßer Justage ein Traum von Teleskop
Danke für die herzliche Aufnahme, ich denke mal, dies wird nicht der letzte Post gewesen seinZu den Bildern kann ich wenig sagen, da ich mit Astrofotografie nichts am Hut habe, aber ich möchte dich sehr herzlich hier willkommen heißen. Toll, einen neuen aktiven Astronomen hier zu haben
!
Weiterhin noch viel Spaß hier!
Btw. Die Bilder wurden allesamt am 14.4.2007 auf dem Aschberger Frühjahrsteleskoptreffen gemacht
Markus
Posted
Andro-Jesus
Hallihallo und herzlich wilkommen im ForumElegante Ausrüstung, muss ich sagen. Ich glaube von sowas träumen in deinem Alter *Uah, ich seh schon die dicke 20 vor mir
Schon mal mit zeichnen Probiert?
Nein, nein, ich will hier niemanden bekehren.
Sind echt super Aufnahmen, Hut ab.
Wie waren die Sichtbedingungen denn so, dass würde mich noch interessieren?
Gruß,
Christian
Posted
Site director

Hallo Markus,das ist doch mal ein gelungener Auftakt im Andromedaforum
Ich glaube eigentlich nicht, dass wir hier eine Vignettierung haben. Sowas dürfte bei einer CCD-Kamera, welche einen kleinen Himmelsbereich darstellt doch eigentlich nicht passieren. Oder irre ich mich da?Peter Maier hat gesagt
Trotz der Vignettierungen ganz hübsche Galaxien!
Gruß
Falko
Posted
Etz´red i!

Markus Braun;108482 hat gesagt
Nicht verzagen, Wolfi fragen![]()
Naja …
Posted
Erdling
Moin Christian, Falko und Peter,danke nochmal für die herzliche Aufnahme
Mir gefällts hier von mal zu mal besser
@ Christian
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass es gar nicht mit meinem Equipment aufgenommen wurdeElegante Ausrüstung, muss ich sagen. Ich glaube von sowas träumen in deinem Alter
Ja, tat ich auch schon, jedoch ist dies 2 Jahre her, sobald mein 10" wieder bereit ist, werde ich sicher wieder anfangen!Schon mal mit zeichnen Probiert?
Ich schätze die Grenzgröße auf Mag 6,2 in Zenitnähe, das Seeing allerdings war sehr bescheiden vielleicht 2/10Wie waren die Sichtbedingungen denn so, dass würde mich noch interessieren?
@ Falko
Nicht wirklich, evtl. etwas zu sanfte Bearbeitung, werde auf jeden Fall nochmal da rangehen!Hast du eine Ahnung warum?
Nein, du irrst nicht, sorry, dass ich nicht früher auf die Vermeintliche Vignettierung nicht drauf eingegangen bin!Ich glaube eigentlich nicht, dass wir hier eine Vignettierung haben. Sowas dürfte bei einer CCD-Kamera, welche einen kleinen Himmelsbereich darstellt doch eigentlich nicht passieren. Oder irre ich mich da?
Der ungleichmäßige Hintergrund kommt größtenteils vom Verstärker der CCD-Cam, das sog. Verstärkerglühen, leider habe ich keine Darks gemacht um das Glühen auszu"löschen" Aber nächstes Mal….
@ Peter
Ich weiß, dass die Meinungen über Wolfi sehr weit auseinandergehen, von völliger Begeisterung bis hin zum "Hass", ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Wolfi gemacht und ein paar andere aus dem Club auch, allerdings kenne ich auch etliche, die überhaupt nicht von Wolfi begeistert waren…Hier scheiden sich nunmal die GeisterNaja …
Markus
Posted
Astrofrüchtchen
Hallo Markus,auch von mir noch Willkommen im Forum
Deine Fotos habe ich ja schon teilweise gesehen, sie zeigen schon einige schöne Details. Leider wirken sie etwas unscharf, lag das am Seeing oder hast du den Fokus nicht ganz erwischt?
Aber auf jeden Fall schon mal schöne Fotos, am besten gefällt mir M51
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
Huhu SabrinaEs lag am Seeing UND am Fokus, also das Seeing war wirklich grausig, also mit Glück war visuell die Cassini-Teilung erahnbar im 8"!!!!Deine Fotos habe ich ja schon teilweise gesehen, sie zeigen schon einige schöne Details. Leider wirken sie etwas unscharf, lag das am Seeing oder hast du den Fokus nicht ganz erwischt?
Naja, Übung macht den Meister, evtl. dieses Wochenende wieder….auch wenn fast Vollmond ist….Ich will knipsen
Markus
Posted
Site director

Probiers mal mit nem H-Alpha-Filter. Ein Freund aus Szczecin hat so ein Teil. Damit ist Lichtverschmutzung quasi Nebensache (www.ccd.neostrada.pl). Ich war selbst vor Ort. Es waren gerade so die hellsten Sterne erkennbar. Die Ergebnisse hauen mich einfach nur um.Gruß
Falko
Posted
Etz´red i!

H-alpha Filter und Galaxien? Wird da nicht ein Großteil des Lichts ausgefiltert?
Posted
Erdling
Falko;108551 hat gesagt
Probiers mal mit nem H-Alpha-Filter. Ein Freund aus Szczecin hat so ein Teil. Damit ist Lichtverschmutzung quasi Nebensache (www.ccd.neostrada.pl). Ich war selbst vor Ort. Es waren gerade so die hellsten Sterne erkennbar. Die Ergebnisse hauen mich einfach nur um.
Gruß
Falko
Moin Falko,
im Sommer werde ich mich wohl an typischen Sommernebeln (NGC6888, NGC7000, M57, M27, etc.) versuchen, bei Galaxien, hat es leider keinen Sinn, da diese im kontinuierlichen Spektrum "strahlen"
Also ein großer Teil wird bei Galaxien dadurch abgeschnitten, allerdings können H-Alpha Filter bei Galaxien mit etlichen HII-Gebieten sinnvoll eingesetzt werden, um diese extra hervorzuheben, z.B. bei M33!
Markus
1 guest and 0 members have just viewed this.

!