Erster Saturn mit Webcam
Posted
(In Topic #2326)
Erdling
Hier mein erster (erfolgreicher) Versuch den Saturn auf den Chip der Webcam zu bekommen.
http://picasaweb.googl…photo#5054379671460456978
Aufnahme Daten:
Celestron Nexstar 6 SE, Phillips SPC 900NC, 3700 Bilder davon 500 addiert mit Registax, seeing war grausam 3/10 ,
Mein nächstes Ziel ist dann mit Barlow…
Kritik ist willkommen!
Liebe Grüsse
stefanie
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Erster Saturn mit Webcam
Hallo Stefanie,also das sieht doch schon mal ganz gut aus, man sieht auch schon Wolkenbänder drauf. Nur der Ring sieht etwas unförmig aus, hast du da zu viel nachbearbeitet?
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
Re: Erster Saturn mit Webcam
Ich war eigentlich sehr sparsam mit dem bearbeiten…Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung
Posted
Etz´red i!

Sehr gut, für den ersten Versuch, würd ich sagen!Zum Ring: Ich sehe da nichts ungewöhnliches… Die kleineren Verzerrungen sind möglicherweise auf kleinere Rechenfehler bei der Überlagerung (Sprünge im Video?) oder auf das Seeing zurückzuführen. Bei der niedrigen Vergrößerung lässt sich das aber schwer beurteilen.
Barlow -> gute Idee!
Grüße,
Peter
Posted
Erdling
So hier das ganze mal mit Barlow:
Posted
Astrofrüchtchen
Kannst du vielleicht mal ein paar Angaben geben, wie viele Einzelfotos du addiert hast?An sonsten schon mal sehr schön, hat aber einen komischen Farbstich
Posted
Erdling
Ja das kommt vom RAW Modus der Webcam…Ich bin da gerade noch am Rumprobieren wie ich am Besten die Farben wiederkriegAufnahmedaten:
Celestron Nexstar 6 SE, Phillips SPC 900NC im RAW Modus, 6700 Bilder davon 3500 addiert mit Registax, seeing war ok 6/10; 2x Barlow
liebe Grüsse
Posted
Andromedaner
Hallo Stefanie,Ist die Webcam auf Schwarz/Weiß umgebaut? Wenn nicht, dann ist nämlich das RAW in Farbe. Kann es sein, dass du es falsch decodiert hast? Welche Programme hast du denn dafür verwendet?
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Erdling
AW: Re: Erster Saturn mit Webcam
ete;108565 hat gesagt
Ja das kommt vom RAW Modus der Webcam…Ich bin da gerade noch am Rumprobieren wie ich am Besten die Farben wiederkriegWenn jemand Tips hat-her damit! Momentan leg ich die 3 Farbbilder wieder mit Fitswork zusammen…
Aufnahmedaten:
Celestron Nexstar 6 SE, Phillips SPC 900NC im RAW Modus, 6700 Bilder davon 3500 addiert mit Registax, seeing war ok 6/10; 2x Barlow
liebe Grüsse![]()
Moin Stefanie,
also ich würde nicht soo viele Bilder (3500) addieren, sondern wirklich nur die "Besten Einzelbilder", jedoch sollte man mindestens 200-300 Bilder addieren, um das Rauschen wegzubekommen, zu viele Bilder bringen meistens etwas unschärfe rein
Evtl. auch etwas mit der Belichtungszeit runtergehen, da die Saturnkugel z.T. schon überbelichtet ist
Auf jeden Fall ein gelungener Saturn, den man aber durchaus noch verbessern kann, aber Gut Ding will Weile haben
Schöne Grüße und Clear Skies,
Markus
Posted
Erdling
Ne, ich denke ich bin im rohen Farbmodus…Zumindest hatte ich die Software so eingestellt…Nach dem Stacken in Registax hab ich 3 Bilder bekommen (G,B,R) und diese dann in Fitswork zu einem RGB Bild addiert…War das Richtig?
Danke für die Hilfe und Tips! Beim nächsten klaren Himmel wird weiter probiert !
stefanie
Posted
Andromedaner
Hallo Stefanie,Dass Registax 3 B/W Bilder ausspuckt kenne ich nicht.ete;108568 hat gesagt
War das Richtig?
Bei dem RAW_Modus bin ich mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich kann dier folgende Seite empfehlen (falls du sie nicht schon kennst
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.optimieren.php
Sagt dir das Programm "AviRAW" was? Das meinte ich vorhin mit decodieren
Aber wenn du nur im ONR (Optimized-Non-RAW) Modus aufnimmst, fällt das eh weg.
Posted
Erdling
Kennst du sich mit AviRAW aus?Das hab ich am Anfang probiert aber ich weiss nicht was ich machen soll, da ich nirgends ne Anleitung finde…
Posted
Andromedaner
Ich hatte das mal geschafft. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich irgendwo eine Anleitung gefunden hatte, bin mir aber nicht sicher.ete;108580 hat gesagt
Kennst du sich mit AviRAW aus?
Ich kann mich ja mal darum kümmern, wen ich etwas mehr Zeit habe.
Heute wird das wohl nichts mehr werden
Aber ich machs.
Posted
Erdling
Ja das wär nett, bei Gelegenheit…lg
ete
Posted
Erdling
Hier mal ein Versuch mit Decodierung (AviRAW, DeBayerToRGB, BG)…Dannach mit Registax addiert (500 von 1000 Bilder)/geschärft und in PS bearbeitet…
Was sagt ihr dazu?
lg
stefanie
Posted
Astrofrüchtchen
Also die Farben wirken jetzt um einiges natürlicher, aber dafür ist das Foto nicht so scharf wie das andere
Posted
Erdling
Ja, ich weiss! Seeing war grausam! Wollte es mal wegen der Farben zeigen! Danke für deine Hinweisecs
stefanie
Posted
Astrofrüchtchen
ete;108674 hat gesagt
Ja, ich weiss! Seeing war grausam! Wollte es mal wegen der Farben zeigen!
Ach so, das war gar nicht das gleiche
1 guest and 0 members have just viewed this.