Explosion verwüstet Sternbild !!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25922 (In Topic #2128)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

heute habe ich in der Zeitung folgenden Bericht entdeckt. Es geht hier um den Adler Nebel. 1995 hatte der Adler Nebel seine drei markanten Säulen noch. Eine neue Aufnahme zeigt das eine Explosion den ganzen Nebel verwüstet hat. Das ganze passierte vor 6000 Jahren. Doch das Licht war zu uns so lange unterwegs das 1995 für uns der Nebel noch seine schöne Seite zeigte. Doch nun ist das Licht der Explosion angekommen und das ist das Ergebnis. Hier der Bericht aus der Zeitung den ich extra eingescannt habe:

Fotos: REUTERS



Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25925
Erdling

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Hast du nen relevanten link ?!

Weil das schaut mir sehr nach Bild Zeitung aus ;-)

Grüße
Rafi
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25928
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Hallo Rafael,

ja das ist die Bildzeitung. Ich selber finde die Bildzeitung selber nie so richtig glaubwürdig. Die 0,50 Euro sind es eigendlich gar nicht Wert :D

Leider habe ich keinen Link dazu. Ist doch mal interesannt das nachzuforschen ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25930
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Bitte… relevanter Link:
Nasa Astronomisches Foto des Tages
Adlernebel - Spitzer

Das Foto ist schon der Adlernebel. Nur ein großer Fehler ist den Damen und Herren der Bildzeitung mal wieder unterlaufen: Es ist ein Infrarotbild :kls:

Hier mal die Übersetzung des Nasa-Textes:
Im sichtbaren Licht sieht das ganze aus wie ein Adler. Die Region wurde kürzlich in noch nie dagewesen Detailreichtum im Infraroten Licht vom Spitzer Teleskop aufgenommen. Das Bild erlaubt Beobachtern durch den normal undurchsichtigen Staub durchzusehen und so die ganze Komplexität des sternentstehenden Adlernebels aufzunehmen. Besonders die drei berühmten Säulen nahe der Bildmitte sind in Staub getaucht, der wahrscheinlich von einer Supernovaexplosion erwärmt wurde. Der warme Staub ist digital der Falschfarbe Rot zugeordnet worden. Auch sichtbar am unteren Bildrand ist die zehn Lichtjahre lange Säule, die manchmal als Fee des Adlernebels tituliert wird. Der große Adler Emissionsnebel, bezeichnet als M16, liegt ungefähr 6500 Lichtjahre entfernt, umfasst um die 20 Lichtjahre und ist mit Binokularen in Richtung des Sternbilds Serpens sichtbar.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25941
Avatar
Andro-Jesus

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Jop, das ganze ist wissenschaftlicher Unsinn. Nicht nur, dass man auf dem neuen Bild die Säulen sehr wohl rechts unten noch erkennen kann, sondern auch, dass es ein Infrarotbild ist, das sich naturgemäß vom optischen Erscheinungsbild unterscheidet.

Ich vermute, dass sich einfach ein paar innere Struckturen aufgrund einer Druckwelle verformt haben, und die Bild-Redaktion daraufhin aus einer Mücke einen Elefanten macht. Auf jeden Fall werden wir den Nebel noch lange und gut beobachten können.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25947
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Hallo Chris,

ist ja echt der Hammer. Jetzt wo du es sagst seh ich es auch. Da sieht man es mal echt wieder die Bildzeitung übertreib ständig. Einmal schrieb Sie:

Die Erdachse kippt ! Ist das, dass Ende der Menschheit !

Das war ein Mega großer Artikel. Eine ganze Seite :D
Nun nochmal zu dem Adlernebelartikel:



Man kann noch sehr gut die 3 Arme erkennen…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25975
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Sabrina Enderle hat gesagt

Das Foto ist schon der Adlernebel. Nur ein großer Fehler ist den Damen und Herren der Bildzeitung mal wieder unterlaufen: Es ist ein Infrarotbild :kls:
Ist doch egal… Infrarot ist auch etwas Rotes! :D ;)
Die Bildzeitung druckt ihr Logo doch auch immer mit "Infra-rot", schaut mal genau hin ;)

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#25978
Erdling

AW: Explosion verwüstet Sternbild !!!

Halt typisch Bild !

Im Prinzip stimmt es; allerdings schaut der Adlernebel noch genauso aus.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.