Mond und Wolken
Posted
(In Topic #2077)
Site director

auch mich zog es einen Abend wieder einmal nach draußen. Ergebnis des Abends war ein etwas wolkenverhangener Mond.
Datum: 03.12. 2006
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Film: AS Chrome 100
Kamera: Praktica MTL 5
Objektiv: Pentacon 4 / 300
Belichtungszeit: 1/500 Sekunde
Die Bilder abends am Teleskop sind leider mächtig misslungen. Nach über einem Jahr Fotopause merkt man eben doch schon, dass ich außer Übung bin
Gruß
Falko
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Mond und Wolken
Das macht doch nix, das wird schon. Übung macht den Meister
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Guest user
Re: Mond und Wolken
Hallo Falko ,finde die Aufnahme prima und analoge Fotos sind eh immer was besonderes .
Gruß Mirko
Posted
Site staff

Hi Falko,für 300mm Brennweite gar nicht so schlecht
Was mir aber auffällt: Ziemlich verrauscht. Versuche mal mehrere Scans von dem Bild zu machen und mittle sie, damit das Rauschen vom Scanner verschwindet.
Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Site director

Das Rauschen ist mir auch schon aufgefallen und hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. An meinen 2400 dpi beim scannen kann es doch nicht liegen? Oder wie soll da das Rauschen entstehen. Vielleicht wart der Film auch einfach nur etwas überlagert. Der war glaube ich schon über ein Jahr in der Kamera. Könnte dass das Problem sein? Naja, vielleicht probiere ich es am Wochenende dann mal mit dem Mitteln. Danke für den TippGruß
Falko
Posted
Andromedaner
Hallo Falko,der AS Chrome 100 ist das ein Negativ- oder Umkehrfilm?
HUK
Posted
Site director

Hallo HUK,der AS 100 Chrome ist ein BilligDiaFilm aus dem Schlecker. Bis jetzt habe ich den fast immer benutzt, da ich bis jetzt ausschließlich immer helle Objekte fotografiert habe. Meines Erachtens ist er recht blauempfindlich, was diese und diese Aufnahme besonders gut zeigen. Warum fragst du? Hast du eine Vermutung wegen dem Rauschen?
Gruß
Falko
Posted
Andromedaner
Hallo Falko,> Hast du eine Vermutung wegen dem Rauschen?
Genau, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Diafilme produzieren beim Scannen ein starkes Rauschen. Dieses kommt eindeutig vom Film. Ich habe mal versucht, dieses durch mitteln vieler Bilder zu verringern. Hat aber nur bedingt funktioniert. Daher vermute ich, dass dieses ?Rauschen? schon in den Farbschichten als echte Körnung auftritt. Verstehe ich zwar von der Theorie nicht so richtig, denn eigentlich treten bei solchen Filmen keine Silberkristalle auf (die bei SW ein Korn produzieren), aber so was Ähnliches muss auch in diesen Filmen auftreten. Jedenfalls ?rauschen? Dias deutlich stärker als Negativfilme.
HUK
Posted
Site staff

Erinnert mich an den Schulunterricht, wenn Lehrer Dias mit dem Projektor zeigen... die sind auch oft verrauscht. Oder ist es da wieder ein anderes Problem?
Hier steht Peters Werbung:
1 guest and 0 members have just viewed this.