M76 vom Montag

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24888 (In Topic #2007)
Erdling
Am Montag war die Gelegenheit wieder einmal da. Der Himmel war klar - zumindest für Berliner Verhältnisse - also haben wir den 75cm Spiegel juckig gemacht. EIgentlich wollten wir diverse Galaxien fotografieren (NGC5982, 5985) - aber da kam nix durch - trotz oder vielleicht wegen dem UHC-S-Filter. Also suchten wir ein lohnendes Objekt möglichst im Zenit. Da stach uns M76 ins Auge. An diese Objekt hatte ich mich noch nicht herangetraut, da es ziemlich schwer sein soll. Das Ergebnis ist aber sehr brauchbar - finde ich.



Das Bild ist die Summe aus 7 Aufnahmen mit der Canon 350DA und Baader-UHC-S-Filter. ASA400: 1x240s, ASA200: 1x600s, 1x420s, 3x300s, ASA100: 1x 240s. Bei dieser Serie hat sich ASA200 als beste EInstellung herausgestellt bei max. 300s. Bei größeren Belichtungszeiten kommt die Montierung an ihre Grenzen. Eine zusätzliche aktive Nachführung gibt es da nicht.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24890
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M76 vom Montag

Also ich finde das schon gut. Etwas unscharf vielleicht, aber trotzdem :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24893
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: M76 vom Montag

Hallo Michael,

für berliner Verhältnisse garnicht mal so übel. Die Optik hats aber auch in sich ;)  Bin mir nicht sicher, aber M76 soll glaube ich das schwerste Objekt der Messier-Liste sein.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24909
Avatar
Andro-Jesus

AW: M76 vom Montag

schönes Bild :up:

Falko hat gesagt

 Bin mir nicht sicher, aber M76 soll glaube ich das schwerste Objekt der Messier-Liste sein.
Eindeutig nicht!
Es gibt nen Haufen galaxien, die schwerer sind. M76 ist sogar, wie ich finde, zimlich gut/einfach zu finden und zu beobachten, und selbst bei 5" wartet er mit einigen Details auf.
Vieleicht meinst du auch nur, das es der schwerste PN der Messier-Liste ist, da könntest du zusammen mit M97 recht haben.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24951
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M76 vom Montag

Das Ding kommt fast gleich nach dem Ringnebel… ist auch höchst interessant.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.