Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24170 (In Topic #1939)
Guest user
Hallo allerseits!

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit habe ich eben ein Herbig-Haro-Objekt entdeckt. :juhuu:


Composit aus DSS-Fotoplatte und Katalogdaten von SIMBAD und IRAS

Das Objekt befindet sich auf der Karte beim Schriftzug ?Candidate? (α=10:10:50.4; δ = -79° 57′ 16.4″). Es ist allerdings sehr lichtschwach und auf dieser Fotoplatte nicht zu sehen. Das HH wird vermutlich von der IRAS-Quelle F10112-7944 (α=10:11:16.6; δ = -79° 44′ 43″) gespeist, die 2,4 Bogenminuten südlich liegt. Diese IRAS-Quelle ist ein sehr massearmes Objekt, das bei 12 μm nur mit 0,26 Jy strahlt. Auf den IRAS-Platten ist an der Position ein Knoten im Nebel zu sehen. Die Quelle wurde 26mal im IRAS beobachtet, existiert also tatsächlich.

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24176
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Hui, super :lob:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24179
Guest user

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Uuuuuund noch einen :-) :-) :-)
RA = 10:36:30.4
DEC = -79° 55' 05.4"

Seltsam an dem ist, dass da eine Infrarotquelle in der Nähe (7,4' entfernt) liegt, die aber nicht im IRAS-Katalog enthalten ist. Diese Quelle könnte das Objekt speisen.

Naja, dieser Kandidat kommt zu dem anderen in den Antrag für das VLT :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24184
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Kannst du da nicht auch mal die anderen Objekte mitschicken? Ich mein, wenn sie eh schon dabei sind ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24185
Guest user

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Sabrina Enderle hat gesagt

Kannst du da nicht auch mal die anderen Objekte mitschicken?
Welche anderen Objekte?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24188
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Die da ^^ http://81.169.188.153/forum/showthread.php?t=7364

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24191
Guest user

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Ach die... Nee, dazu ist die Beobachtungszeit zu teuer. Ich will ja, dass die Leute da meine Kandidaten auch genehmigen!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24193
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Klar, aber die anderen wären doch auch mal interessant zu wissen :rolleyes: Vielleicht hast ja eine neue Art von Objekten entdeckt :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24198
Guest user

AW: Herbig-Haro-Objekt im Chamäleon

Sabrina Enderle hat gesagt

die anderen wären doch auch mal interessant zu wissen
Stimmt, aber das sind bestimmt nur irgendwelche ganz normalen Wasserstoffwolken… Da finde ich die Herbig-Haro-Objekte (von denen ich heute nochmal 2 gefunden habe) auf jeden Fall interessanter!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24214
Guest user

Das Ende vom Lied

Hallo allerseits,

mein Praktikum ist in ein paar Stunden zu Ende. Kurzer Rückblick: Interessante Aufgabenstellung mit gutem Anfang und gutem Ende (ich sitze vor einer Liste mit 10 neu entdeckten Herbig-Haro-Objekten). Der Weg dahin war allerdings durchaus beschwerlich, weil ich drei Wochen erfolglos gesucht habe und dann plötzlich viel Glück hatte. Fazit: Astronomie als Hobby: Gut. Astronomie als Beruf: Schlecht. Zumindest für mich. Fotoplatten vergleichen und ausmessen fasziniert mich nicht wirklich und befriedigt mich auch nicht, denn davon ist noch nichts erklärt. Für eine Erklärung brauche ich persönlich eine mathematische Formulierung. Die gibt's in der Astronomie nicht. - Astrophysik ist also ein Gebiet, das mich sehr viel mehr fesselt und von dem ich glaube, dass es für mich lohnender ist. Das nächste Praktikum ist also schon angedacht.

Aber jetzt geht's am Montag erstmal nach Heidelberg. Ab wann ich da wieder Internet habe, weiß ich noch nicht. Bis dahin wünsche ich euch was!

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.