Eine sinnvolle Bastelei

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22647 (In Topic #1779)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich war schon ewigst auf der Suche nach einer roten Plexiglasscheibe oder einer roten Folie und habe sämtliche Obis, Bauhäuser und Co. in der Umgebung abgeklappert. Nicht einmal in Bastelläden wurde ich fündig…
Die Lösung war dann letztendlich ein Kollege von der Sternwarte (nein, habe nicht den verbastelt ;) ), der mal auf dem Flohmarkt mehrere rote Plexiglasscheiben kaufte und noch eine unbenutzte und unverkratzte daheim rumliegen hatte. Das war vor zwei Wochen und seitdem hatte ich keine Zeit für derartige Basteleien, doch heute war es möglich, da nun endlich die Schule uninteressant ist/wird. Sämtliche Arbeiten, Tests und Noten sind gemacht und nun kommt eben der "chillige" Teil von diesem Schuljahr :].

Nun gut, was bastelte ich? Die ersten werden schon eine Vermutung haben und liegen wohl auch richtig: Ich habe mir die Plexiglasscheibe für den Laptop besorgt, damit der nicht die Dunkeladaption stört, wenn er mit beim Beobachten oder Astrofotografieren ist.
Die Plexiglasscheibe musste ich zuvor noch zurecht stutzen, was (bei diesen Temperaturen) schnell zu einer schweißtreibenden Qual ausartete. Mit einer Stichsäge oder der Oberfräse wollte ich nicht anrücken und so blieb mir nur eine Hand-Metallsäge ;). Nach dem Zurechtschneiden habe ich mit Schleifpapier die Geschnittenen Flächen geglättet und dann noch sechs Löcher ins Plexiglas gebohrt: Zwei für die Verriegelungsstifte des Laptops, welche sich an der Monitoroberseite befinden und als eigentlicher Halt für die Scheibe dienen und vier Löcher für zwei dehnbare Bänder, die ich hinten so straff wie möglich über das Monitorgehäuse spannte.
So sitzt die Plexiglasscheibe bombenfest - selbst bei Laptop Kopfüber ;).

Noch zu guter Letzt ein Foto von dem guten Stück, wobei letztendlich etwa 2 Stunden Arbeit investiert wurden, um dieses sinnvolle Zubehör zu basteln ;).

Einen Nachttest konnte ich noch nicht durchführen - ich bin aber zuversichtlich, dass die Plexiglasscheibe genau die richtige Wirkung haben wird. Im Notfall kann ich noch die Bildschirmh- bzw. gr-elligkeit nach- bzw. runterregulieren und dann dürfte es passen.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22651
Avatar
Erdling

AW: Eine sinnvolle Bastelei

hey, klasse Idee! Hoffentlich funktionierts auch so wie du es dir vorgestellt hast!
Umbedingt bericht erstatten ;)
Ninaa

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22678
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eine sinnvolle Bastelei

Hallo Tobi,

eine geniale Idee. Ich würde schauen ob es darauf schon ein Patent gibt. Wenn nicht dann melde dich sofort an. Die Idee ist Klasse :D

Wir testen das mal auf dem Treffen ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22686
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eine sinnvolle Bastelei

Nina hat gesagt

Hoffentlich funktionierts auch so wie du es dir vorgestellt hast!
Umbedingt bericht erstatten ;)
Habe es mal abends ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, wenn ich die Helligkeit noch ein bisschen herunterregle. :]

Martin Reck hat gesagt

Ich würde schauen ob es darauf schon ein Patent gibt. Wenn nicht dann melde dich sofort an. Die Idee ist Klasse
Bin ja nicht der Erste, der soetwas gebastelt hat ;). Ein Astrohändler bietet zu Apoothekerpreise sogar rote Plexiglasscheiben in drei Größen an, die mit einem Klettband am Laptop befestigt werden (wie gut das aber hält, kann ich nicht beurteilen, ich denke meine Lösung hält besser).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#42170
Avatar
Erdling
Wenn du aber sowas schon selbst baust und das dann vielleicht sogar nicht besser machst, als die die man auch schon kaufen kann, dass ich das doch vielleicht eine Idee wert meinst du nicht?
Zum einen ist man dann nach wie vor angetrieben sich stetig zu verbessern und zum anderen hast du eben selbst ein Erfolg damit zu verzeichnen.
Muss das ganze aber wie gesagt alles selbst gemacht haben. Kann das von einem Freund meines Vaters. Der saß an Nano Lasertechnologie (also sowas hier nanoplus) und wollte sich damit damit dann auch selbstständig machen.
So funktioniert das ganz aber natürlich nicht. Er hat sich zwar selbstständig gemacht aber nur weil er darin noch noch viel mehr Potential gesehen hat.

Lange Rede kurzer Sinn, warum es nicht versuchen? Im Endeffekt schafft du vielleicht was gutes und bringst die Technik eben weiter. 
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.