Takahashi ein Traum wird war
Posted
#20929
(In Topic #1642)
Guest user
nun möchte ich mich auch mal wieder melden . Es war ein langer holpriger Weg , aber nun ist es sicher , nächste Woche trifft mein 4 Zoll Takahshi APO ein und ich kanns kaum noch erwarten . Auf der Suche nach einem fotografischen Gerät kaufte ich mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten 80/600 ED von Vixen . War fachmännisch gekürztes Gerät und Binotauglich aber nach beim ersten fotografischen Test wurde mir klar , daß ohne eine ewig lange Verlängerung der Fokus nicht zu erreichen war . Desweiteren war ich mit der Verarbeitung nicht ganz so angetan , auch wenn Vixen drauf steht SF 80 ED scheint das Gerät doch aus der gleichen Ecke wie Orion oder Skywatcher zu kommen , da indentischer Tubus . Also wurde das Gerät wieder verkauft . Auch der 6 Zoll Fotonewton von Orion , der von TS geliefert wurde und eine Fotomaschine sein soll , konnte meine Erwartungen nicht erfüllen . Statt mit einem kurzbauendem Orion Crayford Auszug wurde das Gerät mit einem Standart TS Crayford Auszug ausgeliefert und der Tubus scheint nicht gerade stabil zu sein , da er vorn an der Fangspinne eiförmig verbeult war . Mit etwas Händedruck kann man das zurückbiegen , aber wie soll so was denn satbil sein , ein ständiges justieren scheint da wohl pflicht zu sein . Außerdem war der Fangspiegel mit Heißbebb festgeklebt und sowas wird als hochwertig bezeichnet . Zugegbenermaßen scheint der Hauptspiegel mit der 97% Hiluxverspiegelung recht gut zu sein , Strehl lag bei 0,95 , aber das Drumherum läßt zu wünschen übrig . Also ging auch dieses Gerät zurück . Und dann kam dieses Angebot für den Takahshi FS 102 , nach ein paar Telefonaten und Verhandlungen war dann alles dingfest und nun heißt es ungeduldiges warten auf nächste Woche und dann noch gutes Wetter .

Gruß Mirko
Posted

Site staff

AW: Takahashi ein Traum wird war
Sicher, dass es nicht Silikon ist/war? Gegen Silikon wäre ja nichts einzuwenden. irgendwie muss man ja den Fangspiegel mit der Fangspiegelhalterung verbindenschmierprinz hat gesagt
Außerdem war der Fangspiegel mit Heißbebb festgeklebt und sowas wird als hochwertig bezeichnet .

Ansonsten kann ich dir zur neuen Röhre nur gratulieren (und ich hatte schon auf eine Wetterbesserung gehofft



Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
Re: Takahashi ein Traum wird war
4 Zoll Takahashi APO. Gratuliere. DAMIT würd ich gern mal Planeten beobachten
Posted
Guest user
Re: Takahashi ein Traum wird war
Hi Tobi ,Sicher, dass es nicht Silikon ist/war? Gegen Silikon wäre ja nichts einzuwenden. irgendwie muss man ja den Fangspiegel mit der Fangspiegelhalterung verbinden
Ich denke du hast wahrscheinlich recht mit dem Silikon . Aber es hätte etwas weniger sein können , dann hätte es nicht so nach hobbybastelei ausgesehen . Hatte gleich am Abend noch ein Testbild mit der EOS vom M13 geschossen , hatte aber vermutlich den Fokus nicht perfekt getroffen , sonst wären die Sterne nicht so aufgebläht . Guckst du hier :
aber immerhin ist ein Komakorrektor von Baader serienmäßig dabei .
Posted
Guest user
Re: Takahashi ein Traum wird war
Hallo Christoph ,da bin ich auch mal gespannt , wie das Gerät am Planeten abschneidet . Genau aus diesem Grund ist auch das Öffnungsverhältnis von f8 besser geeignet als z.B. f6 .
Gruß Mirko
1 guest and 0 members have just viewed this.