Monatsübersicht: September

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2021 (In Topic #220)
Avatar
Andromedaner
Im September beginnt der kleine Herbstwettlauf.
Noch schnell beobachten, da im September das Wetter wieder unbeständiger wird und die Sommerferien aufhören. Grade das lässt bei mir die Beobachtungszeiten auf maximal 2-3mal die Woche zusammenschrumpfen, gutes Wetter vorausgesetzt.
Und es wird nachts zunehmend kälter.
Bei uns war es gestern bei bewölktem Himmel 9 Grad warm!
Also immer Pullover mitnehmen ;-)

September ist auch die richtige zeit das Teleskop wieder Winterfest zu machen und zu überholen.
Bei mir stehen Spiegel putzen, Velurfolie abrollern und neu justieren an.
Außerdem baue ich den Entlüfter ab, da die Herbstfeuchtigkeit dem CPU-Küher ganz schön zusetzt.
Auch werde ich mir eine Taukappe für den Sucher zulegen.
Wenn aber gutes Wetter ist hat man unglaubliche Möglichkeiten.
Die Luft ist dann meistens klar und man hat ganze 8 Stunden Dunkelheit.
Das sollte man nutzen und noch mal die Frühlingssternenbilder, wie Herkules oder den Bärenhüter anzusteuern.
Für die Schlange könnte es allerdings schon zu spät sein?
Der große Bär ist mittlerweile auf seinem tiefsten Stand und Cepheus strebt gen Zenit, und die Andromedagalaxie erreicht ihren höchsten Stand. Die Sommermilchstraße zieht ihre Linie fast über den ganzen Himmel, und geht langsam unter.
Im Morgengrauen ist das Windersechseck wieder vollständig vereint.
Es wird wieder Winter!

03.09 Mi   Mond im ersten Viertel
09.09 Di   Mond nahe Mars
10.09 Mi   Vollmond
11.09 Do   Merkur in Konjunktion
18.09 Do   Mond im letzten Viertel
20.09 Sa   Mond nahe Saturn
23.09 Di   Herbstanfang
26.09 Fr   Neumond


Planeten:

Mars ?
Mars bewältigt in diesem Monat seine zweite Oppositionsschleife.
Gegen Ende September ist seine scheinbare Helligkeit auf 2,1mag zurück und die sein scheinbarer Durchmesser geht auf 20? zurück.

Jupiter ?
Gegen Mitte des Monats müsste man ihn in der Morgendämmerung erkennen,
gegen Ende schon beobachten können!
Sein Scheinbarer Durchmesser beträgt dann 19?

Saturn ?
Rückt wieder in Nähe, zumindest nah genug um ihn zu beobachten!
Vor Beginn der Morgendämmerung hat er schon genug Höhe erreicht um ihn zu einem lohnenden Beobachtungsobjekt zu machen.
Uranus, Neptun, Pluto
Uranus und Neptun sind nach ihrer Opposition optimal im Süden zu beobachten.
In letzter zeit mach ich das sehr häufig, Uranus ohne Autostar zu finden ist eigentlich recht einfach, einfach mal in der Nähe von Mars suchen (besonders praktisch ist wenn mars und Uranus waagrecht auf einer Linie stehen) Neptun ist da etwas schwerer, aber mit einer Guten
Sternenkarte und ein bissel Glück findet man ihn auch.
Pluto ist nurnoch kurz nach der Abenddämmerung zu beobachten, und…
Dafür bräuchte man wirklich Autostar!

Meteroitenschauer:
Einfach man am 1. nach ausschau halten, die alpha-Aurigiden sind sehr aktiv!

Deep-Sky:
Unser M-Projekt macht mir Sorgen!
Seit 4 Wochen keine Zeichnungen mehr!
Was haltet ihr davon wenn wir es jetzt doch so machen, dass einer jedem der sich in die M-Zeichnerliste einträgt von jemanden ein oder zwei Objekte zugewiesen bekommt!
Ich finde es besser so, nathürlich kein zwang, nathürlich kann man sagen ?Hab keine Zeit um mein zugewiesenes Objekt zu zeichnen!!!?.
Ich biete mich mal für den Verteilungsjob an!
Sagt einfach was ihr davon haltet!
Später könnte man den Verteiler gegebenen falls durch ein kleines Script ersetzen.
Einer wählt Objekte aus, läd die seite hoch und andere können sich eintragen…oder so was…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2028
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Monatsübersicht: September

Hallo Nicolas!

Wiedermal eine tolle Monatsübersicht! :up: :-)

Zu unserem Messierprojekt:
Bei mir sind gerade zwei weitere Zeichnungen in Arbeit.

Bevor wir nun weiter über das Projekt diskutieren, wäre es vielleicht besser, vorher einen neuen Thread zu eröffnen. Das Thema passt nicht unter deine Monatsübersicht…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2045
Guest user
Hallo,

mir scheint, du bist der "Monatsübersichten-Mann" im Forum :)

…Tolle Zusammenfassung

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2057
Avatar
Erdling
sehr informativ- wozu braucht man da noch das Himmelsjahr - wenn man doch schon den Ziobschen Führer hat ;-))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#2067
Avatar
Andromedaner
Vielen Dank!
ja, ich werde nochmal beim M-Projekt was posten!


Ziobschen Führer

:D :D

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.