Mars bei M45
Posted
(In Topic #1536)
Andromedaner
zur Zeit treibt sich der Mars in der Nähe des M45 herum. Gestern Abend klärte es hier in Hennef für kurze Zeit auf. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Ausrüstung. Also habe ich kurzerhand meine Kamera auf ein Fotostativ gestellt und mit 50 mm Brennweite und 30 sek Belichtungszeit versucht, dass mal abzulichten.
Auf der Aufnahme waren die Sterne natürlich keine Punkte mehr sondern Striche. Die habe ich zurück zu rechnen. Das hat für die Bildmitte recht gut geklappt. Raus gekommen ist nachfolgendes Bild:
Leider hat der Mars in der Aufnahme seine rote Farbe verloren, wahrscheinlich war er schon überbelichtet.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-ulrich
Posted
Guest user
AW: Mars bei M45
ach, ab 30 sec hat man schon Striche? - hab das noch nie probiert, sehr interessant, und mit 50mm kann ich auch dienen
Posted
Andromedaner
Hallo Beech,zur Demonstration der Strichspuren ein unbearbeiteter Ausschnitt des Bildes:
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Guest user
Danke.30sec….SO schnell drehen wir uns also?
Sehr anschaulich.
Posted
Andromedaner
Beech hat gesagt
Danke.
30sec….SO schnell drehen wir uns also?
Sehr anschaulich.
Ich habe auch gestaunt.
HUK
Posted
Andromedaner
Hallo Beech,falls Du selber so was mal versuchen willst (Sprichspur zurück rechnen), mit dem Programm Fitswork geht das ziemlich einfach. Das Programm ist unter http://people.freenet.de/JDierks/softw.htm zu finden.
HUK
1 guest and 0 members have just viewed this.