Mond aktuell
Posted
(In Topic #1449)
Andromedaner
Ich war vorhin wieder einmal in der Sternwarte und da sind auch ein paar Bilder entstanden.
Hier nun zuerst eine Übersicht, die Detailbilder kommen dann später (ich muss mich erst noch durch die Videos quälen)
Daten: 6" Zeiss AS-Refraktor, Nikon Coolpix 3100 (Kompaktknipse) afokal hinter einem Pentax XL 40mm
Das seeing war sehr schlecht, weshalb ich auch nicht mehr auf den Mars gegangen bin.
Uhrzeit war um 20.13 Uhr MEZ
Hier nun das Foto:
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Andromedanerin
AW: Mond aktuell
Super! Toller Mond, lädt zum Träumen ein :-). Würde auch gerne mal wieder einen Blick auf den Mond werfen, aber bei uns sind zu viele Wolken. Nur weiter so, hat sich gelohnt, ein sehr schönes BildSabine :-)
Posted
Andromedaindianer
War gestern Halbmond?Mir war so.
Schön, Johannes!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Andromedaner
Ich vermute mal schon.Allmut hat gesagt
War gestern Halbmond?
Hier kommen die Detailbilder:
1. Rupes Recta, Brennweite 2250mm, ToUcam, 160 von 600 Bildern verwendet, Nachbearbeitung in Registax und PS,
2. Alpeninnen, Daten wie Rupes Recta, 150 von 600 Bildern verwendet
3. Alpen mit Dreieckschatten in Plato, Daten siehe Alpeninnen
Hier nun die Bilder:
Posted
Andro-Jesus
Posted
Erdling
boa
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Site director

Hallo Johannes!Das sind wirklich schoene Aufnahmen
Kleiner Kritikpunkt noch (ja, ja staendig dieses Gemecker
Gruss
Falko
Posted
Andromedaner
Hallo Johannes,klasse Aufnahme, die oben gestellte Frage nach den technischen Daten hat sich damit erübrigt. Könntest Du trotzdem ein par Worte zum ersten Bild in Puncto Bildbearbeitung verlieren?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Andromedaner
Falko hat gesagt
Kleiner Kritikpunkt noch (ja, ja staendig dieses Gemecker![]()
): Der Aufnhame mit dem ganzen Mond fehlt es irgendwie ein bissl an Glanz. Es wird wohl auf das Seeing und die Tatsache, dass du Afokal (auch freihaendig?) fotografiert hast zurueckzufuehren sein.
Hallo Falko,
es ist ziemlich schwierig, den Terminator und gleichzeitig den beleuchteten Rest, vernünftig dar zu stellen. Da reicht einfach die Dynamik der Bildspeicherung nicht aus.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Andromedaner
Ja, ich habe freihändig geknipst. Ich habe ihn so bearbeitet, dass es für mich das bestmögliche Ergebniss auf die schnelle ist. Wenn ich mal mehr Zeit habe wird vielleicht besser. Zudem kommt noch hinzu, dass das Okular wirklich sehr dreckig war. Dann ist da noch der Dynamikumfang, wie Hans_Ullrich schon geschrieben hat.Falko hat gesagt
Kleiner Kritikpunkt noch (ja, ja staendig dieses Gemecker![]()
): Der Aufnhame mit dem ganzen Mond fehlt es irgendwie ein bissl an Glanz. Es wird wohl auf das Seeing und die Tatsache, dass du Afokal (auch freihaendig?) fotografiert hast zurueckzufuehren sein.
Kann ichHans_Ulrich hat gesagt
Könntest Du trotzdem ein par Worte zum ersten Bild in Puncto Bildbearbeitung verlieren?
Also es handelte sich um ein Einzelbild, eins von den Besten mit verschiedenen Verkippungen hinter den Okular (freihändig).
Dieses wurdfe dann in PS7 geladen, erstmal der Grünkanal in Graustufen (da am wenigsten Bildstörungen z.B. Blausaum) gesetzt und diesen in Puncto Helligkeit/Kontrast, Graditationskurven und Unscharfe Maste solange bearbeitet, bis es mir gefallen hat.
Dann über die Funktion "Für Web speichern" Extrahiert und hier hochgeladen
Gruß,
Johannes
PS: Danke für das Lob!
Und: Da es schon ziemlich spät ist und ich kein Bock habe den eben geschriebenen Text nochmals auf Fehler zu lesen gilt: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Posted
Guest user
wie jetzt "freihändig" ?
Posted
Andromedaner
Hallo Johannes,das Problem mit dem Farbsaum habe ich bei afokaler Projektion auch immer. Ich habe dann immer das Gesamtbild in Graustufen umgesetzt. Die Idee mit einem Farbkanal werde ich beim nächsten mal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Andromedaner
Ganz einfach: Die Kamera wurde einfach von Hand hinter das Okular gehalten!Beech hat gesagt
wie jetzt "freihändig" ?![]()
Posted
Guest user
Das hatte ich zwar vermutet, wollte es aber nicht glauben. ist ja der Wahnsinn :remo:
Posted
Etz´red i!

Hervorragende Aufnahmen, wenn man bedenkt, dass sie freihändig entstanden sind…Die Totalaufnahme finde ich sehr gelungen und ästhetisch.
Auf der zweiten Aufnahme von deinen Detailbildern ist die Region der Apollo15-Landestelle in den nördlichen Apenninen zu erkennen (vgl. Anhang).
Nähere Informationen zur Landestelle von Apollo15:
http://www.nasm.si.edu…ollo/AS15/a15landsite.htm
Amateuraufnahme der Sternwarte Radebeul:
http://www.astroclub-r…s/Mond/2004/apollo15.html
Grüße,
Peter
Posted
Andromedaner
Hallo Johannes,um noch mal auf das erste Bild zurück zu kommen. Ich schaffe eine solche Helligkeitsverteilung nur über eine Maskierung des Bildes. Deshalb meine Frage zur Bildbearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Andromedaner
Moment! Freihändig ist nur sie erste Aufnahme, also der gesamte Mond entstanden. Die anderen sind mit den Adapter für die ToUcam gemacht worden.Peter Maier hat gesagt
Hervorragende Aufnahmen, wenn man bedenkt, dass sie freihändig entstanden sind…![]()
Supi, dass du die Landestelle identifiziert hast!
Posted
Andromedaner
Hast du mal versucht in PS mit den Gradationskurven zu spielen? Das bring bei mir meist den entscheidenden Effekt. Falls du nicht PhotoShop hast, kann diese Funktion auch Gammakurve heißen.Hans_Ulrich hat gesagt
Hallo Johannes,
um noch mal auf das erste Bild zurück zu kommen. Ich schaffe eine solche Helligkeitsverteilung nur über eine Maskierung des Bildes. Deshalb meine Frage zur Bildbearbeitung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
1 guest and 0 members have just viewed this.