Forscher finden "bewohnbare Zone" im Großen Wagen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1686 (In Topic #189)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1687
Avatar
Andromedaindianer
Ich weiß ja nicht …  :confused:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1688
Guest user
Das scheint mir mehr aus der Feder von Journalisten als von Wissenschaftlern zu stammen.


Menschen, Tiere Sensationen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1689
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Auf mich wirkt das auch ein wenig unwissenschaftlich.

Schon alleine: "bewohnbare Zone" im Großen Wagen. Die Sterne in den Sternbildern können ja 100e von Lichtjahren auseinander liegen. Eine 100 Lichtjahre beite bewihnbare Zone wäre ein bisschen Heftig.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1691
Avatar
Andromedaner
kaum wissentschaftlich…

Für den direkten Nachweis eines erdgroßen Planeten bei anderen Sternen sind die heutigen Instrumente allerdings noch nicht fein genug.
klingt wie ein schlecher Teleskop-Verkäufer bei E-bay…

Wohl eher ein jurnalistischer Artikel…
Ich denke die Wissenschaftler interessieren sich jetzt eher für den Mars….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1695
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Der Artikel ist wirklich nicht sehr wissenschaftlich fundiert…
Eine habitale Zone - also ein Ort, in dem die Entstehung von Leben möglich ist, kann nur um einen Stern mit bestimmten Eigenschaften existieren. Und Sterne gibt es in Ursa Major wie Sand am Meer…

Ich denke, die Rede ist von 47 Ursae Majoris, einem System im Großen Wagen, das bereits schon vor einigen Jahren für große Aufregung in Astronomiekreisen gesorgt hat. 47 Ursae Majoris ist ein Stern der G-Klasse, wie unsere Sonne auch, und vermutlich etwa 7 Milliarden Jahre alt (Entfernung beträgt rund 50 Lichtjahre). Astronomen haben 1995 einen jupiterähnlichen Planeten (47 Ursae Majoris b) um diesen Stern entdeckt. 2001 folgte dann die Entdeckung des zweiten Planeten Ursae Majoris c (ebenfalls sehr massereich…).
Das besondere an diesem System ist, dass beide Planeten den Stern in einer Entfernung umkreisen, wo wir in unserem Sonnensystem die beiden Gasriesen Jupiter und Saturn vorfinden. Noch dazu sind die Bahnen beider Exoplaneten nahezu kreisrund. Damit zählt 47 Ursae Majoris derzeit zu den wenigen bekannten extrasolaren Systemen, die dem unseren Sonnensystem in mehreren Dingen sehr ähnlich sind.
Vermutlich gibt es um den sonnenähnlichen Stern 47 Ursae Majoris auch eine habitale Zone, in der sich mehrere kleine Gesteinsplaneten befinden (ähnlich unseren inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars…).
Mit den bisherigen Methoden und Mitteln können die Astronomen aber leider noch keine erdähnlichen Exoplaneten (sprich: sehr kleine und leichte Planeten) in diesen Entfernungen aufspüren. Die Erforschung von extrasolaren Planetensystemen gehört derzeit wohl zu den beliebtesten Forschungsgebieten in der Astronomie. Verständlich…denn die Entdeckung einer zweiten Erde ist der größte Traum eines jeden Astronomen.

Mehr Infos zu 47 Ursae Majoris gibt es hier:
http://www.final-frontier.ch/ps_47uma.htm
http://www.astronews.c…el/2001/08/0108-017.shtml
http://www.extrasolar.net/planet.asp?PlanetID=16
http://www.solstation.com/orbits/47umasys.htm

Viele Grüße,

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1696
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

stand da nicht erst etwas vor Kurzem über 47 Ursae Majoris in Sterne und Weltraum?


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1701
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ok, der Bericht von astronomie.de ist besser:

http://www.astronomie.de/aspapps/news/1/list.htm#579-news

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1702
Guest user
Hallo,

stand da nicht erst etwas vor Kurzem über 47 Ursae Majoris in Sterne und Weltraum?

In welchem Heft denn? Ich könnte mal nachschlagen.

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1706
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Tobias schrieb:
Ok, der Bericht von astronomie.de ist besser:

Super, danke für den Link!

47 Ursae Majoris ist sicher ein interessantes Objekt für die Suche nach Exoplaneten. Ich denke, in naher Zukunft wird es auch möglich sein, noch kleinere Planeten um diesen Stern nachzuweisen und vielleicht kann man dann auch näheres über die atmosphärischen Zusammensetzungen und Bedingungen an ihren Oberflächen herausfinden. Auf jeden Fall ein interessanter Gedanke…
Stellt euch vor, dort würden tatsächlich intelligente Lebewesen existieren und genau wie wir mit Seti nach "außerirdischen Intelligenzen" suchen. Ich traue mich wetten, dass sie genau wie wir auch nur das All mit ihren Riesenschüsseln abhören würden, in der Hoffnung, irgendein künstliches Signal zu empfangen. So würden beide Nachbarn stumm nebeneinander leben und vergeblich darauf warten, jemals etwas von dem anderen zu hören. :D
Vielleicht können sie uns aber auch nicht kontaktieren, dafür unsere Fernseh- und Radiosignale empfangen, die ja bereits seit über 50 Jahren unterwegs sind. Dann würden sie wahrscheinlich gerade die neuesten Folgen von "Laurel und Hardy" sehen oder Rock´n Roll hören! :cool: :D ;)

Schönen Gruß, :)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1707
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

@Janek: Ich bin mir nicht sicher… 5/2003, 6/2003 oder 7/2003.

@Peter: Ja! In der Sternwarte haben wir auch nen super Diabeitrag zu dem Thema "Außerirdische Intelligenz" und der heißt: IST DA DRAUßEN JEMAND?.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1709
Guest user
Hallo,

also ich habe nichts gefunden…

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1712
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hm… naja… egal

Trotzdem vielen Dank @Janek

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.