Generelle Frage zu Doppelsternen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12193 (In Topic #1091)
Guest user
Hallo allerseits!

Ich hab mal ne Frage.
Ich nehm jetzt als Beispiel mal den Stern Regulus im Löwen.

Sein Begleiter ist ca. 175,3" entfernt.
Macht das einen großen Unterschied auf die Beobachtung?
Also das der Begleiter sehr weit weg ist oder?

Hab nämlich letztens Regulus fotografiert und bin mir jtzt unsicher ob das wirklich sein Begleiter auch ist.
Hier das Bild:


Einen anderen Stern kann ich so eng neben Regulus nirgendwo auffinden.
Stehen denn die 175" in Verbindung mit der Entfernung zur Erde , bzw werden sie weniger je weiter der Stern dann weg ist? :confused:

Bitte helft mir  :D  

CS!
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12195
Avatar
Erdling

Re: Generelle Frage zu Doppelsternen

Hmm,
Ich fasse das mal als Frage, nach der Definition von einer Bogensekunde(") auf.
Also,
Eine " ist ein winkel, also die scheinbare entfernung zweier gegenstände voneinander. Grad als Winkelmaß sollte ja wohl bekannt sein.
Wenn man jetzt ein Teleskop nimmt und es einen Kreis über den Ganzen Himmel laufen lässt, hat man es um 360° gedreht. Ein Grad ist nochmal in Bogenmintuten(1/60 Grad) und diese wiederum in 60 Bogenekunden(1/3600 Grad) eingeteilt.
Wären beide Sterne weiter weg, so wäre ihr reeller Abstand natürlich weiterhin gleich, der scheinbare Abstand(der hier in " angegeben ist) veringert sich dabei natürlich.

Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12196
Guest user

Re: Generelle Frage zu Doppelsternen

Hallo Christian.

Ja ein wenig hast du mir jetzt schon geholfen.

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage übrig ,
ob ich denn auch die 175" überhaupt auf ein Bild bekommen kann?
Oder mal ne andere Frage nebenher:
Wieviel kann man denn maximal in ein Bild bekommen?

Also würde gern mehr oder weniger dadurch dann ja auch bestätigt bekommen , das e sich hier um den Begleiter handelt.


CS ,
Frank
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.