Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12078 (In Topic #1080)
Guest user
Hallo allerseits.

Bei meinen neusten Versuchen die Sterne und alles was da oben ist zu erkunden , hat sich leider ein Problem ergeben.
Ich habe das Problem , das ich 2 Spalten habe , die angeblich die Periode darstellen sollen , wie der Stern wann leuchtet.

Hier das Beispiel vom Stern 780113 CM    Tau


Veränderlicher Stern
780113 CM    Tau  
Typ: SN+PSR 105
Helligkeit:  V  -6.00/ 17.70
Periode:
 
J2000 RA:   5h34m31.50s   DE:+22°00'51.7"
Date  RA:   5h34m50.41s   DE:+22°01'03.3"


Leider verstehe ich aus diesen 2 Spalten mit J2000 und Date nichts.

Würde mich freuen , wenn mir jemand helfen könnte.

CS
Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12081
Guest user

AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Du wunderst dich wahrscheinlich, warum es zwei Angaben für die Koordinaten gibt?
Das liegt darin begründet, dass die Erdeachse nicht etwa stabil ist, sondern etwas kreiselt. Man spricht dabei von der Präzession. Darum verändern sich die Koordinaten aller Himmelskörper sehr langsam. Um jetzt exakte Positionen angeben zu können, muss eigentlich die sogenannte Epoche mit angegeben werden, für die diese Koordinaten gelten. Bei J2000.0 beziehen sich alle Koordinaten dabei auf den 1. Januar 2000 um 12:00 UTC. Dies ist die momentane Standardepoche, auf die sich nahezu alle Koordinaten beziehen.
Die anderen Angegebenen Koordinaten beziehen sich dabei wohl auf die aktuelle Zeit. Aber in der Regel sind die Abweichungen sowieso so klein, dass sie für Amateurastronomen nicht von Relevanz sind.

Mehr dazu auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(Astronomie)

Christian

Nachtrag:
Die beiden Zeilen unter Periode beziehen sich nicht auf diese! Dies sind nur die Koordinaten - offensichtlich fehlt die Angabe der Periode!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12082
Guest user

Re: AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Hallo Christian!

Danke für deine Hilfe , weiß jetzt wieder was mehr  ;)

Gut zu wissen das es damit nix zu tun hat ,
denn die 2 Zeilen konnt ich wirklich keinerweise auf die Periode beziehen.

Werd ich die Zeiten woanders im Internet herausfinden müssen  :kls:


Danke und CS

Frank :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12086
Guest user

Re: AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Christian hat gesagt

Bei J2000.0 beziehen sich alle Koordinaten dabei auf den 1. Januar 2000 um 12:00 UTC.
Hmm mal ne Frage, weil ich darüber stolpere: Ich dachte, die Angabe "J2000.0" wäre identisch zur Angabe "Äquinoktium 2000.0" - das würde aber die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche meinen und nicht den 01.01.!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12087
Guest user

AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Tja, hm, gute Frage. Anscheinend handelt es sich um unterschiedliche Angaben. Wikipedia sagt jedenfalls:

J2000.0 entspricht der Festlegung des Fundamentalsystems für den 1. Januar 2000 um (fast) 12:00 UTC, dem Tag 2.451.545,0 im julianischen Kalender. Das J zeigt an, dass es sich um eine julianische Epoche handelt, wie sie seit 1984 verwendet werden […].

Wäre aber auch schwachsinnig, zweimal so nah beinander liegende Daten zu verwenden…

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12094
Guest user

Re: AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Aha, dann ist das astronomische Zeitmess-Tradition (in puncto julianischer Kallender). Nett  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#12126
Guest user

AW: Errechnung der Periode eines veränderlichen Sterns

Wann ist eigentlich die nächste Epoche? 2050?
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.