Erste Beobachtungsnacht 2005

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10428 (In Topic #995)
Guest user
Hallo!

Bei klarem Wetter gestern abend habe ich die Chance genutzt wieder mal zu beobachten. Ich habe in unserem Garten um 21 Uhr mein Meade ETX aufgestellt und losgelegt. Meine Kamera war nicht dabei, da ich mir noch neue Akkus kaufen muss. Darum kann ich auch keinerlei Bilder zeigen.
Leider wurde der Himmel durch zwei(!) Skybeamer und durch den Mond etwas aufgehellt. Zudem war das Seeing nicht so gut. Aber zum simplen Beobachten reichte es. Dabei war mein erste Ziel der Komet Machholz, den ich schon vorige Woche beobachtet hatte. Seitdem ist er schon ein großes Stück weitergewandert und nähert sich langsam dem Zenit. Koma und Schweif des Kometen waren sehr gut zu erkennen.
Danach folgte der Saturn. Man sah ein Wolken band in der Mitte und man konnte die Cassinische Teilung erahnen. Zudem sah man den Landeplatz der Huygens-Sonde ;-) als kleinen Punkt.
Nun nahm ich mir noch einige Deep-Sky-Objekte vor. Zuerst M42, kann man sich ja immer wieder gönnen. Danach M35 im Sternbild Zwillinge, ein sehr schöner Sternenhaufen. Dann bin ich mit dem Teleskop rüber geschwenkt zum Stier. Neben den Plejaden und Hyaden habe ich versucht, den Krabbennebel (M1) aufzufinden. Ich konnte mit dem ETX immerhin indirekt erkennen.
Zu guter Letzt sah mir im Sternbild Cassiopeia M103 und im danebenliegenden Sternbild Perseus den bekannten Doppelsternhaufen h und chi Persei an.
Leider wurde es immer kälter, so dass sich auf den Okularen etc. nach dem Tau eine dünne Eisschicht bildete (Temperatur -2°C) und ich schließlich eher eingepackt habe als ich zuvor geplant hatte.

Dies war also meine erste längere Beobachtungsnacht in diesem Jahr.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10432
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erste Beobachtungsnacht 2005

Hi Macel,

schöner Bericht. Ich kann mich noch gut an meine ETX-70-Zeit erinneren :)
Dieses Jahr stehen schon 4 Spechtelnächte auf meinem Konto.

Ein kleiner Tipp: Nehm doch die Okulare in die Hosen-/Jackentasche. Dann tauen sie ab bzw. laufen erst gar nicht an! So hatte ich gestern bei um die -10°C immerhin freie Okulare.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10436
Guest user

AW: Erste Beobachtungsnacht 2005

Die Taubildung ist echt hochgradig nervig. War auch gestern abend am spechteln.. bis der Tau wieder zuschlug. Erst die Okulare, dann der Sucher (den kann man leider nichtmal kurz in der Hosentasche aufwärmen :D).

Musste dann schließlich abbrechen, es beschlug alles im 5min Takt neu, so macht das auch keinen Spaß…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10457
Guest user

AW: Erste Beobachtungsnacht 2005

Schön, da freut man sich auch auf die kalten Nächte… Marcel, du hast Mich auf eine Idee gebracht…: Der Crabsnebel ist doch bestimmt ein interessantes Objekt für einen kleinen Streifzug mit dem Scope… Naja, vielleicht kann ich ja morgen raus, auf jeden Fall schöner Bericht :)

Ich hatte in der letzten Zeit (04) keine größeren Tau-Probleme, aber vielleicht kommt das auch zu uns, da der Januar ja eh glaub ich der kälteste Monat im Durchschnitt ist… Ansonstn überleg ich ja schon seit langem den Okukoffer Heizstreifen bzw. Strom auszustatten.

schöne Grüße, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10474
Guest user

Re: Erste Beobachtungsnacht 2005

Hallo,

wie hell ist denn der Komet Macholz und wo ist der am Himmel zu finden.

Ich habe bis her 2mal dieses Jahr beobachtet, ich schreibe das jetzt auch immer auf, auch wie lange ich beobachte, möchte das am ende des Jahres dann wissen!

Gruß Gatlin
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10475
Guest user

AW: Erste Beobachtungsnacht 2005

Hallo Gatlin!

Bei Astronomie.de gibt es eine Aufsuchkarte und die Ephemeriden mit den Helligkeiten des Kometen:

Aufsuchkarte
Ephemeriden

Viel Spaß beim Beobachten! :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10486
Guest user

Re: Erste Beobachtungsnacht 2005

Hallo,

danke Marcel ;)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.