Erstes VSTT

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10420 (In Topic #994)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

Die Mitglieder von unserer Sternwarte haben nun entschlossen, nach Möglichkeit 1x im Monat um den Neumondtermin herum ein gemeinsames Spechteln zu veranstalten. Dies wurde schon vor einigen Monaten fürs neue Jahr geplant und gestern Abend war es nun endlich so weit.
Ursprünglich wollten wir unser erstes Treffen (ich nenne es VSTT - Volkssternwarte Singen Teleskoptreffen) schon vor einer Woche planen, aber dank des schlechten Wetters mussten wir eben gestern Abend den zunehmenden Mond in Kauf nehmen :rolleyes:.

Als Spechtelplätzchen wählten wir den Witthoh. Der Witthoh liegt 862 Meter über dem Meeresspiegel und auf ihm befindet sich ein Sendemast welcher 108 Meter hoch ist. Dieser wird als UKW-Sender benutzt.
Bei gutem Wetter kann man vom Witthoh aus wunderbar die Alpen sehen und nachts wird man durch so gut wie kein Licht geblendet.
Weitere Infos zum Witthoh, dem Sendemast und einige Panoramaaufnahmen kann man auf der Seite http://www.witthoh.de finden.


Bild 1: Aufbau der Instrumente in der Abenddämmerung.
Instrumente von links nach rechts: 10" Meade LX200, mein 8" Newton, 10" Schmidt-Newton und halb durch das Auto verborgen der 127mm-Fraunhofer Refraktor.

Zurück zu unserem 1. VSTT:
Anwesend waren 5 "Sternwartler" mit 5 Instrumenten (genauergenommen 7 Instrumente). Einen eindeutigen Platzhirsch gab es nicht, da 2 Teleskope mit 10" Öffnung anwesend waren: zum einem ein 10" LX200 von Meade und ein 10" SN (Schmidt-Newton) von Meade. Das eine Instrument war eben der "Brennweitenplatzhirsch" und das andere der "Deepskyplatzhirsch".

Bild 2: Der weiße 10" Meade Schmidt-Newton-Tubus mit gewaltiger Taukappe und einem ETX90 als Leitrohr. Dahinter ist ansatzweise der 127mm FH mit dem 70mm Lidlscope zu erkennen. Links nebem dem 10"-SN steht mein Newton.

Hier mal eine Aufzählung der Instrumente:
-10" Meade LX200 (Schmidt-Cassegrain)
-10" Meade SN (Schmidt-Newton)
-8" Meade LX200 (Schmidt-Cassegrain)
-mein 8" Skywatcher (Newton)
-127/800er TS Fraunhofer Refraktor
-Meade ETX-90 (Als Leitrohr zum 10" Meade SN)
-70/700er Lidlscope (Als Leitrohr zum TS-Refraktor)

Bei den Kameras war auch etwas geboten:
-Nikon D70
-SBIG-Astro CCD (1600x1200 Pixel CCD)
-eine analoge Spiegelreflex
-zu guter Letzt meine Canon EOS 300D

Die drei größten Probleme waren der Wind, die Temperatur und der Tau.

Besonders der Tau tat den SCs nicht so gut… das 10" LX200 war bereits nach rund 1 Stunde nur noch für den Mond zu gebrauchen, da die komplette Schmidtplatte nicht nur beschlagen, sondern auch zugefroren war. Der Besitzer will sich nun als allernächstes ersteinmal eine Taukappe kaufen.


Bild 3: Beinahe Dunkelheit auf dem Witthoh und die Hobbyastronomen in ihrem Element. Links ist das 8" LX200 zu sehen, daneben bei dem Auto mit dem offenen Kofferraumdeckel wird gerade mit der SBIG fotografiert. Es folgen der 10" Meade SN, mein 8" Newton und ganz rechts das 10" LX200.

Als Spechtelobjekte standen viele Sachen auf dem Plan. Spontan fällt mir z.B. der Krebsnebel und der Eulennebel ein.
Leider nahm ich mein Leitrohr und den T2-Canonadapter nicht mit, da ich dachte wir wollen nur spechteln und nicht fotografieren. Letztendlich hatten aber 4 (inkl. meiner Wenigkeit) von 5 Personen ihre Fotoausrüstung dabei (ich eben nur die Kamera mit Objektiv).


Bild 4: Der Mond neben dem Witthoh-Sendemast. Im Vordergrund wird gerade mit der Nikon D70 und dem 8" LX200 der Orionnebel fotografiert.

Gegen 23:30 Uhr ging es dann auch langsam wieder auf die Heimfahrt. Wegen den niedrigen Temperaturen von rund -10°C und dem zunehmend stärkeren Wind hatte niemand mehr Lust weiterzuspechteln. Doch gerade da wäre es langsam interessant geworden, da der Mond schon recht tief am Horizont stand.

Fazit: Auch einige Tage nach Neumond lässt sich recht gut spechteln.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10421
Avatar
Erdling

AW: Erstes VSTT

Wunderschöner bericht, scheint ja ein riesen Spaß gewesen zu sein :-)
Und wenn auch das Seeing akzeptabel war, dann könnte man es ja fast eine perfekte Nacht netten :)

Schade dass der Tau den Refraktor- und SCT-Besitzern immer Krieg androht
allerdings sieht auf dem Photo der Mond recht voll aus, dafür, dass es ein Neumond-Treffen sein soll ^^

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10422
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erstes VSTT

Hi Raphael,

der Mond scheint wohl wegen der etwas längeren Belichtungszeit recht voll auszusehen. Wann Neumond war, weiß ich leider nicht ganz genau, da ich mir noch kein Astrojahrbuch für 2005 gekauft habe, aber es dürfte vor rund 6 Tagen Neumond gewesen sein.

Das Seeing war trotz des Windes recht gut. In dem 10" Schmidt-Newton konnten wir gegen 23 Uhr an Saturn die Cassiniteilung durchgehend die ganze Zeit (nicht immer nur für einen kurzen Augenblick !!!) und auch einige Saturnzonen erkennen. Wäre wohl ideal für ein bisschen Filmen mit der Webcam gewesen. Ich schätze das Seeing auf 9/10.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10423
Guest user

AW: Erstes VSTT

Schöner Bericht, toll (und schöne Bilder) :): Beim nächten Treffen könnt ihr doch direkt an Neumond spechteln gehen, oder wieso hat das dieses mal nicht funktioniert? :cool:

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10424
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erstes VSTT

Hallo alle zusammen!!!

Ein schöner Bericht. So ein Teleskoptreffen unter Sternwartlern klingt recht spannend. Ich finde die Taukappe des SN sehr interessant. Kommt es da nicht zu Abschattung. Die is ja schon ziemlich lang. Und so wie es aussieht herscht bei euch reger Flugverkehr. Schade, dass du nicht fotografieren konntest. Habe gestern Abend auch gespechtelt. Und den Tau auf Okularen und Mak habe ich einfach mit einem Fön vertrieben. Auch bei uns war es sehr feucht, aber nicht mal halb so kalt wie bei euch. Auch das Seeing war bei uns bestens. Da wacklete selbst bei 333fach im Mak überhaupt nix. Traumhaft. Wünsche euch viel Spaß fürs nächste VSTT und dann vielleicht wirklich mal bei Neumond.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10425
Erdling

Re: AW: Erstes VSTT

Hallo Tobias

schöner Bericht !! Hab leider jetzt keine Zeit mehr zu schreiben, aber man sieht sich mal im Y!  ;) .

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10426
Erdling

AW: Erstes VSTT

Wie lang war denn die Belichtungszeit beim letzten bild??

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10427
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erstes VSTT

Hallo Tobias,

da werde ich sicher mal mitgehen sobald ich mal wieder bei dir bin. Wird ja bestimmt mal wieder vorkommen. Toller Bericht und tolle Fotos. Nur gute Teleskop drauf  :]

Da will man mal dabei gewesen sein… :-)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.