Clear Skies Bilanz 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10326 (In Topic #983)
Erdling
Hallo zusammen

2004 war in Sachen Ereignisse in der Astronomie reich gefüllt. 2 MoFi´s, Kometen und der Venustransit haben das herzeines Astronomen höher schlagen lassen. Es gab naturlich mehr !!
Aber zum normal nächtlichen Beobachten war nicht so häufig der sternenhimmel da. Stattdessen ärgerte man sich über die Wolken.
Ich fande das Jahr 2004, abgesehen von Venustransit und Co, etwas mager. Ich weiß nicht, ob es nur das Gefühl ist, aber ich hatte sehr wenige richtigen CS-Nächte !

Wie fandet ihr`s

Danke für euere Meinung und ein CS freundlicheres Jahr 2005 !!
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10331
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Hallo!

Zählen wir doch mal auf. Ich hatte eine halbe MOFI, einen schönen VT und Komet C/2001 Q4 (NEAT). Richtig viele Sternschnuppen gabs auch nicht, weil das Wetter nicht mitmachte und naja gespechtelt wurde wirklich nicht viel. Auch von meiner Seite eine sehr magere Bilanz. Aber wenigstens ist es nicht das ganze Jahr bewölkt gewesen. Ich hoffe 2005 auf mehr CSs.

Bewölkte Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10334
Avatar
Andromedaindianer

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Ich wünsche Euch klare Nächte!   :]

Der Venustransit war doch aber wunderbar!  :]  :]  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10337
Guest user

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10338
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Hallo Zusammen,

ich hatte einen halben Venustransit, 1 MoFi  und wenn man es so nimmt viele Möglichkeiten für Astrofotografie. Klar: Man kann ja nie genug klare Nächte haben ;).
Ich muss aber auch sagen, dass es manchmal viele klare Nächte hintereinander gab. Dies nutzte ich dann nicht wirklich aus.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10339
Avatar
Erdling

AW: Clear Skies Bilanz 2004

hmm, von dem Jahr 2004 war ich auch nicht so begeistert… Beim Venustransit ahbe ich extremes Glück gehabt, der vorherige Tag und der folgene waren bewölkt, lediglich am Tag des VT war es wolkenlos ;)
Die mofis konnte ich nicht bewundern, eine war meines Wissens "mitten in der Woche" und ich hatte am nächsten Tag schule, und bei der anderen (die, so glaube ich, am WE lag), zog es kurz vor der Totalität zu…

Allerdings waren in den Sommerferien zwei wunderschöne, Sternklare Wochen, genau zu der Zeit, als das ASL tobte - und dort habe ich fast jede Nacht beobachtet. In dieser Hinsicht was mein Astro-Jahr 2004 nicht soo mager :)
Aber dieses Jahr gibt es wieder eine Astrobux, also eine Astronomie-Tagung über 3 Tage in einer benachbarten Kleinstadt mit Vorträgen, Exkursionen usw, da seid ohr natürlich erzlich eingeladen ;-)
Dazu aber später mehr (sie wird auf jedne Fall in den Herbstferien stattfinden, evtl könnet ihr, holger und janek, ja zu der Zeit virbeischaun' ;-) )

Auch die Sternwarte unserer Schule ist nun motorisiert, also kanns mit der Astronomie richtig losgehen, ich ahbe ein neues Teleskop, ich sehe optimistisch ins Jahr 2005 :-)

Nicht zu vergessen ist das Androtreffen 2005 ^^

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10341
Guest user

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen; 04 war ein astronomisch gesehen katastrophales Jahr, das liegt natürlich am Wetter. VT und 1 Mofi konnt ich spechteln, aber ansonsten sahs mit beobachtungsnächten wirklich mager aus… Naja, hoffnung stirbt nie (oder zuletzt  :confused: )

(sie wird auf jedne Fall in den Herbstferien stattfinden, evtl könnet ihr, holger und janek, ja zu der Zeit virbeischaun' ;-) )
Klar, die ATT steht ja auch dieses jahr wieder vor der tür. Holger meinte zwar er hätte zu wenig geld um einen trip nach essen zu machen, aber ma sehn… mir fehlen ja auch noch ein wenig equipment…

PS: Ich schreibe grad von dem PC meines vaters, weil auf unserem sich z.Z. ein Virus richtig wohl fühlt… Daher kann ich die nächste zeit kaum schreiben (biss das Abo von Norton verlängert ist).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10346
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Clear Skies Bilanz 2004

Hallo Leute,

ich bin schon etwas enttäuscht von 2004. Bis auf ein paar Ereigenisse wie der Venustransit. Das Wetter hat mir aber beide MoFi's versaut und das fand ich auf gut Deutsch beschiessen. Wenn ich wenigstens eine gesehen hätte  :sad:

Na ja, ich hoffe nun auf 2005  :-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10365
Erdling

Re: AW: Clear Skies Bilanz 2004

Also das Jahr 2005 hat für mich in Sachen Clear Skies schon sehr gut begonnen!!

4 Beobachtungsnächte, von denen ich 2 Intensiv genutzt habe !!!

Weiter so 2005
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.