Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10080 (In Topic #974)
Avatar
Erdling
Hallo ihr alle :)

Heute Abend verschleppte es mich dann doch nach draußen. Es war lange nichtmehr klar gewesen, und da ja der Weihnachtsmann mir freundlicherwiese ein teleskop brachte, wollte ich dieses heute das erste Mal benutzen.

Bereits am Nachmittag hatte ich den Tubus auf einem Photostativ montiert und auf die Sonne gerichtet, welche problemlos mehrfach nebeneinander ins Gesichtsfeld passte. Es war außer einem kleinen Flecken nichts besonderes zu sehen, und so stellte ich die provisorische Photostativ-Tubus-Konstruktion wieder beiseite.

Als dann um 20:30 jedoch klar war, fand ich mich kurze Zeit später im Garten wieder. "Mist", dachte ich mir, da ich meine Handschuhe vergessen hatte. Nunja, auf Beteigeuze (oder wie man den schreibt) ausgerichtet und ich erfreute mich an seinem roten Glanze. Ein zweites 'Mist' kam, als ich Beugungsringchen schnuppern wollte, diese allerdings nicht erkennen konnte. Wenigstens war selbst im defokusierten beeich der Stern absolut kreisrund. (Und ja, ich weiß dass der OAZ nicht zum Zoomen da ist *g*).
Ok, dann mal auf den Orionnebel geschwenkt. Erster Gedanke : "Mist" . Ich sah ihn nicht. Und doch, da war er. Ich hatte ihn jedoch nicht erkannt, da der Himmelshintergrund durch den Mond sehr hell war (zum Glück war der Mond noch hinter einem Hausdach versteckt) und ich ihn wesentlich größer in Erinnerung hatte. Nagut, bei 12,5-Facher Vergrößerung kein Wunder.

Nächstes Objekt (nach 5min Beobachten. Mir war kalt.). Plejaden. Schön. Doch wie soll ich darauf ausrichten, wenn sie faszt im Zenit stehen - und dadran merkt man - Photostative wurden _nicht_ für astronomische Zwecke ausgelegt. Es hat dann doch geklappt, Ergebnis war ein schöner Blick auf den Sternhaufen und nasse Hosen. "Mist" dachte ich. Es lag Schnee im Garten, und erst da viel mir auf, dass es um meine Schnee-Nasse-Hose nun mächtig kalt wurde. Was solls, wovon man nicht stirbt, härtet ab.

Und doch, es war unangenehm. Und als ich dann versuche Andromeda zu finden kam der Mond hinter dem Hausdach hervor. Es war auf ein mal so Hell dass ich dachte Spock&Co seien hinter mit Gelandet und ich stände unter (grell weißem) Phaserbeschuss…

Andromeda gab ich also auf. Drehte mich richtung Mond und versuchte ihn ohne Sucher zu finden. Und oh, was ist das für ein seltsames Rot, dachte ich, als ich auf den mond richtete. Nachdem ich bemerkte dass ich es nicht fokusiert bekam und dass der Mond das ganze Gesichtsfeld einnahm, was natürlcih nicht möglich war, bemerkte ich, dass ich zu tief gepeilt hatte und in unsern Nachbarns Zimmer schaute… Zum glück war  nichts Fokusiert und ich konnte meine unschuldigen Augen nicht verderben. Also ging es auf den Mond. Und wieder dachte ich "Mist' als ich nach einer minute Mondgucken auf meinem rechten Beobachtungsauge nichts mehr sah. Aber die Schärfe war wundervoll und es war kein farbsaum um den Mond. Ich liebe Vixen.

Und dann wollte ich mir nochmal den Orion antun. Und plötzlich bemerkte ich, dass die drei Gürtelsterne ohne Probleme in den Fokus passten - ich schätze also da sgesichtsfeld bei 80mm f/5 mit einem 32mm SP um die 3° - ob das viel ist, weiß ich nicht.

Es war aber inzwischen so extrem Kalt um mein Bein geworden, dass ich aufhören wollte, mich mit dem wackeligen Stativ abzuplagen.

Und dann, Oh Gott , beim Einschieben des Okularauszuges - ein knacken. Mehrmals. Und ich sah das bild vor Augen : Ein Zahnradzacken musste abgebrochen sein! Doch ich irrte mich, es war ledigleich das Fokusrad, welches ans Photostativ gestoßen war und aufgrund der Rifflung irreführende Töne produzierte.

Und das wars auch schon, mit mehr möchte ich euch nicht plagen, ich hoffe, dass ich bald genügend Geld für eine (stabile) Monti haben werde, um dann ein komplettes "First light" erleben zu können. (Ich finde, dass zu einem First-Light auch eine Monti dazugehört. So.)

Schlaft gut,

Hubble

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10081
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Hallo Raphael,

das war ja sozusagen ein richtiger MIST Abend  :D
Was soll man zu einem so langen Beobachtungsbericht noch schreiben. Ach ja, ich warte auch schon länger auf klares Wetter damit ich endlich die Jugendgruppe starten kann  :mad:

Ich hasse Deutschlandwetter  :heul:
Los Wettergott stell dich :box:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10084
Erdling

AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Sei froh dass das wetter so gut ist, anderswo auf der Welt gibts orte die haben weniger als 100 Sonnentage im Jahr.
Und hoffe mal dass der Wettergott deine Kampfaufforderung nicht ernst nimmt, der sitz nämlich am längerne Hebel  :D  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10087
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Hallo Simon,

ok ok, lieber Wettergott ich nehme meine Herausförderung zurück  :D
Aber gegen 100 Sonnentage im Jahr hätte ich nix auszusetzen  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10104
Guest user

AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Das war ja mal ein interessantes First Light :D
Ein bisschen viel schief gegangen, aber hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht. Und die chrom. Abb. scheint sich ja auch in Grenzen zu halten - und das sogar bei dem Mond. Wundert mich ehrlich gesagt etwas, aber grundsätzlich ist so ein kleiner Blausaum sowieso sehr subjektiv zu bewerten - und visuell dürfte er grundsätzlich wohl nicht so das Problem darstellen.

Wie es dein Leuchtpunktsucher? Tut er seinen Job gut? Und wie ist die generelle Verarbeitung des FH? Ich nehme mal an, ziemlich gut. Dafür kostet Vixen auch etwas mehr (leider!) …
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10113
Avatar
Erdling

AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Danke für die Antworten :)

Ach, ich habe evtl in dem Bericht etwas übertrieben, die gute halbe Stunde hat mir wirklich gefallen :-)

Ob wir den Wettergott überredet bekommen, dass es klar wird, weiß ich nichtk, aber evtl bekommen wir es, wenn wir ganz lieb fragen, als verpsätetes Weihnachtsgeschenk:)

Mit dem Teleskop bin ich sehr zufrieden, aber ich traue mir noch nicht zu irgendwelche Äußerungen über die Qualität zu machen. Den leuchtpunkt sucher habe ich soweit repariert (war falsch Gepolt) dass er nun funktioniert, und auch der Gefällt mir sehr gut, da ich ja nur die hellen Sterne anvisiere und dann mit dem Riesen-Gesichtsfeld *g* suchen kann.
Die Verarbeitung ist auch wundervoll, lediglich dieTaukappe stört mich, da die Velourfolie, mit der diese (von Haus) ausgelegt ist, zu 'bröseln' angefangen hat und sich auf meiner Optik niedergelassen hat… Da muss auf jeden Fall neue Folie hinein und die Optik muss mal mit Alkohol gereinigt werden.

VlG,

Hubble

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10118
Guest user

Re: AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Also an alle, die das noch nicht machen: Wenn ihr im Skianzug beobachtet, bleibt euch garantiert warm! Wir hatten mal auf der Sternwarte Hannover -19° und Wind - und mir war gemütlich warm  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10142
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ein nahezu-first-light mit dem 80 f/5 FH

Hallo!

Schöner Bericht. Schein ja was feines zu sein so ein Vixen. Das beobachten auf einem wackligen Fotostativ kenne ich. Hatte mal meinen 90/1250Mak drauf. Das ging fast garnicht  :rolleyes:

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.