Komet Machholz gesichtet

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9829 (In Topic #956)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

Nachdem es heute den ganzen Tag nur schneite, klarte es nun gegen 20 Uhr total auf. Also habe ich mal mit meinem 7x50 Russenfeldstecher die Gegend westlich vom Orion im Eridanus "abgefahren" und tatsächlich fand ich schon nach ein paar mal Schwenken ein helles diffuses Wölkchen, fast rund - Machholz.
Ich bin wirklich überrascht, dass er doch schon so hell ist (trotz Mondlicht!). Ist zwar kein Ikeya-Zhang, aber indirekt konnte ich ganz schwach einen nach Süden ausgerichteten kurzen Schweif erkennen - aber wirklich nur ein Mäuseschwanz! :)
Ich bin schon sehr gespannt, wie er sich im Teleskop zeigen wird. Am 7./8. Januar wird er sehr nahe an den Plejaden vorbeiziehen und etwas später auch bei h/chi Persei vorbeikommen. Seine Helligkeit steigt weiter an…

Ein Komet zu Weihnachten - zum perfekten Astronomenglück fehlt nur noch gutes Wetter! ;)

Grüße und klaren Himmel,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9830
Guest user

AW: Komet Machholz gesichtet

Schöner Anblick gel? Komme ja auch gerade von der Sichtung mit 10x50. Und der wird wirklich noch mal ne ganze Ecke heller.
Nach SuW erreicht er am 10.1. mit 4,1 mag sein Maximum, mal gucken was da noch so geht…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9831
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Die 300D liegt bei mir schon bereit! Jetzt muss nur noch der Newton justiert werden und das Wetter mitspielen  :rolleyes:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9832
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Ich bin begeistert! Der letzte Komet, den ich gesehen habe, war Neat Q4. Der war auch ganz hübsch…
Falls ich nicht fotografieren kann, mach ich auf jedenfall ne Skizze.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9833
Guest user

AW: Komet Machholz gesichtet

Ich frage mich, inwiefern etwas bei Machholz mit einer unmodifzierten Webcam geht, ansonsten habe ich keine Möglichkeit, den festzuhalten. Aber ich denke, wenn ich Gain gut hochdrehe, müsste ich zumindest den Kern festhalten (Schweif ist wohl eher unwahrscheinlich).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9834
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Gegen Mitternacht zog es bei mir auch noch auf und da machte ich mit meinem 8x63er Feldstecher ebenfalls jagd auch Machholz.
Machholz ist - wenn man ihn durch den Feldstecher betrachtet - in etwa so groß wie der Orionnebel! Ein riesen Teil also.
Einen Kern bzw einen Schweif konnte ich nicht eindeutig erkennen sondern nur eine etwas ovale Form.
Er war hinzu auch noch ordentlich hell (um die 6mag) und sollte somit auch eventuell mit einer Webcam fotografierbar sein.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9836
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Hallo!
Bei mir ist´s im Moment auch klar. Werde mich wohl heute auch mal nach Machholz auf die Lauer legen. Ich kann mich auch noch gut an Neat Q4 erinnern. Mit Schweif war er damals in meinem 150er Newton zu sehen. Wie führt man so einen Kometen eigentlich nach? Es gibt Steuerungen, die lassen sich programmieren, aber wie macht man es bei einer, die sich nicht programmieren lässt. Nachführung an und in DEC korrigieren  :confused:  Werde mir von meinem Weihnachtsgeld wohl die Littlefoot für meinen Newton und ein Fadenkreuzoku besorgen. Vielleicht bekomme ich ja beides bis Ende Januar an mein Scope. Ich nehme die Littlefoot zum selber bauen. Verfügt diese vielleicht über eine besondere Funktion, um KOmeten vernünftig nachzuführen. Will übrigens mit einer SLR arbeiten, also werden die Belichtungszeiten schon etwas länger. Mmmmhhh … , ich hoffe ich schweife jetzt nicht zu weit vom Thema ab.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9837
Guest user

Re: AW: Komet Machholz gesichtet

Hallo!

Ich muss wohl noch etwas warten, bis Machholz etwas höher steht oder ich Ferien habe, weil das Teil ständig hinter einem Haus sitzt, das bei uns genau im Süden steht  :mad: … Sobald er sichtbar ist, kommt ein Foto!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9843
Erdling

AW: Komet Machholz gesichtet

Kann mir jemand sagen ob ich den auch sehe??? (DS-2060)
Wenn´s geht wo find ich den dann??

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9845
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Simon hat gesagt

Kann mir jemand sagen ob ich den auch sehe??? (DS-2060)
Wenn´s geht wo find ich den dann??

Hallo Simon,

Machholz ist theoretisch schon mit bloßem Auge sichtbar (laut VDS Fachgruppe Kometen liegt die visuelle Helligkeit derzeit bei ca. 4,5 mag, steigende Tendenz; siehe: http://www.fg-kometen.de/C2004Q2/2004q2.htm).

Eine Aufsuchkarte für den Dezember findet man hier:
http://www.astronomie.…/Aufsuchkarten/q2_dez.jpg

Ich denke aber, dass der Komet noch wesentlich besser zu beobachten sein wird, wenn der Mond nicht mehr so stört…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9846
Erdling

AW: Komet Machholz gesichtet

Danke, gleich mal rausgehn und suchen  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9847
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Ist vielleicht noch ein bisschen früh, der Orion steht ja noch ziemlich tief im Dunst… bei mir jedenfalls. ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9857
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Hallo Leute! Kann mir denn hier neimand Antwort auf meine Frage geben? Was ist z. B. mit Tobias? Der hat ne Littlefoot und kennt sich ziemlich gut aus in Astrofotografie.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9858
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet Machholz gesichtet

Hi Falko,

ich habe keine Littlefoot. Ich habe "nur" das MCU-Kit, welches ebenfalls von Rajiva stammte.

Ich habe ein Astrobuch in welchem steht, wie man am besten Kometen nachführt. Auswendig weiß ich das momentan nicht und um schnell nachzuschauen habe ich keine Zeit.
Heute Abend bzw. gegen später schreibe ich mal eine kleine Anleitung.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.