First Light mit dem 10x50 von Aldi

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9827 (In Topic #955)
Guest user
Nabend!

Man mag es kaum glauben, und eigentlich glaube ich ja nicht an Wunder, aber anders konnte ich mir es nicht erklären, wie es nach vielen Wochen zu einem klaren Himmel kommt.

Nunja, Gelegenheit genutzt und endlich mal mein Aldi Feldstecher "firstlighten". Der erste Blick war etwas abstoßend. Keine punktförmigen Sterne sondern richtige Eier. Eigentlich waren das schon keine Eier mehr, dass waren schon Ellipsen jenseits von Gut und Böse. Wenn man über den Fokus hinausfokusiert, drehen sich die Ellipsen um 90° - Der Feldstecher hat einen bösen Astigmatismus. Aber irgendwo findet man dann doch den Fokus und man hat runde Sternchen.

Soweit, so gut. Erstes Objekt waren die Hyaden. Wow, wunderschöner Anblick, die Hyaden sprengen sogar Gesichtsfeld des 10x50. Ein wirklich feiner Anblick. Das ganze wird nur etwas vom leichten Tunnelblick des Aldi geschmälert. Aber für 14 Euro kann man kein WA erwarten.

Nächstes Objekt waren dann natürlich die Plejaden. Umwerfend, kann ich nur sagen. Sie passen ziemlich perfekt in das GF. Wie lauter funkelnde Diamanten. Die besten Plejaden die ich jemals sah!

Dann zum Mond, der mit seiner Helligkeit die ganze Zeit etwas störte. Schöner Anblick, trotz eines kleines Blausaums am oberen Rand des Mondes - stört aber nicht wirklich. Die Reflexionen dagegen schon. Aber ist auch nur halb so wild. Der Mond wirkt insgesamt schön plastisch. Details sind leider nur bedingt sichtbar - dafür kann ich das 10x50 einfach nicht ruhig genug halten.

Meine Hände sind inzwischen schon am Abfrieren. Einmal kurz hochgehen, und die Aufsuchkarte für C/2004 Q2 Machholz raussuchen. Dürfte nicht schwierig sein den zu finden. Und in der Tat, nach 30s habe ich ihn. Ein diffuser, runder, heller Fleck am Himmel. Schweif ist nicht sichtbar, aber ich hab ja schließlich auch nur 50mm zur Verfügung.

Inzwischen ist über 1h vergangen, und die vergessenen Handschuhe machen sich bemerkbar. Ich geh wieder hoch um mir endlich meine Finger aufzuwärmen.

Fazit: Für 14 Euro ein mechanisch gutes Gerät, optisch mit einigen Defiziten, aber Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9840
Guest user

Re: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Hi Christian!

Schöner Bericht! Ich war gestern Abend auch draußen, aber nur kurz, weil die Zeit bis zu den Ferien für mich noch hammerhart und voller Arbeit wird. Du sagst, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. => Kaufempfehlung?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9842
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Kaufempfehlung?

Lässt sich nicht so klar sagen, meiner Meinung nach. Ich habe mir das Fernglas gekauft, weil ich keinerlei Erfahrungen in astronomischer Beobachtung mit FGs habe. Für sowas ist es auf jeden Fall zu empfehlen, um damit erste Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, für wie wichtig man ein gutes FG für sich selbst erachtet.

Wer dagegen schon etwas Erfahrung hat und weiß was er will, der sollte sich das Geld lieber sparen. Ganz ehrlich - dann lieber etwas sparen und was richtiges kaufen.

Ansonsten, vielen Dank für die Lohrbeeren :)

Aber das mit der Schule kommt mir bekannt vor, schreibe morgen und übermorgen noch jeweils eine Klausur :rolleyes:.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9850
Guest user

Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Christian hat gesagt

Aber das mit der Schule kommt mir bekannt vor, schreibe morgen und übermorgen noch jeweils eine Klausur :rolleyes:.
Ach du auch? Was schreibst du denn? Ich schreib morgen Reli und übermorgen Philosophie…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9851
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Morgen früh kommt erstmal Geschichte dran (Wiederbewaffnung und Westintegration Deutschlands nach dem WWII) und übermorgen kommt Biologie ran (Evolution und Homologien).

Aber sind jetzt nicht so die Problemklausuren. Das stressigste hab ich schon hinter mir…

Worüber schreibst du in Philosophie? Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9852
Guest user

Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Christian hat gesagt

Worüber schreibst du in Philosophie?
Hauptsächlich Sprachphilosophie. Beispielaufgabe: Stellt euch mal vor, ihr reist auf eine Südseeinsel und trefft auf einen Eingeborenenstamm. Ihr wollt gerade wieder zurück, da zeigen die Eingeborenen auf eine Wolke und sagen immer wieder "kaluva he". Ihr seht sofort, dass es sich um eine Gewitterwolke handelt. Frage: Kann man darauf schließen, dass "kaluva he" dieselbe Bedeutung hat wie "es gewittert"? Viel Spaß!  :D

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9853
Guest user

AW: Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Pendel hat gesagt

Hauptsächlich Sprachphilosophie. Beispielaufgabe: Stellt euch mal vor, ihr reist auf eine Südseeinsel und trefft auf einen Eingeborenenstamm. Ihr wollt gerade wieder zurück, da zeigen die Eingeborenen auf eine Wolke und sagen immer wieder "kaluva he". Ihr seht sofort, dass es sich um eine Gewitterwolke handelt. Frage: Kann man darauf schließen, dass "kaluva he" dieselbe Bedeutung hat wie "es gewittert"? Viel Spaß!  :D

Sprachphilosophie - höhrt sich nicht so umwerfend an :D
Aber um auf die Frage zu antworten, das geht natürlich nicht so einfach - in diesem Fall könnte es auch beispielsweise "Schaut dort" heißen, um nur eines von vielen zu nennen. Um zu diesem Schluß zu kommen, müsste man die Worte an mehreren Situationen überprüfen, ob es immer Sinn ergibt. Aber eine nicht passende Situation würde schon ausreichen, um die Übersetzung zu widerlegen (vorrausgesetzt, die Eingeborenen quatschen nicht einfach sinnlos vor sich her ;)). Aber die interessante Frage ist ja, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, 100% zu verifizieren, dass eine angenommene Übersetzung auch stimmt. Also ich würde dies momentan verneinen.

Wie siehts eigentlich mit Erkenntnistheorie aus, habt ihr sowas auch mal gemacht? Seit einiger Zeit bin ich sehr an diesem Gebiet interessiert.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9856
Guest user

Re: AW: Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Christian hat gesagt

Sprachphilosophie - höhrt sich nicht so umwerfend an :D
Aber um auf die Frage zu antworten, das geht natürlich nicht so einfach - in diesem Fall könnte es auch beispielsweise "Schaut dort" heißen, um nur eines von vielen zu nennen.
Wir gehen mal davon aus, dass "kaluva he" tatsächlich mit dem Gewitter zu tun hat (=immer, wenn es gewittert, sagen die Leute "kaluva he").

Christian hat gesagt

Wie siehts eigentlich mit Erkenntnistheorie aus, habt ihr sowas auch mal gemacht? Seit einiger Zeit bin ich sehr an diesem Gebiet interessiert.
In der 11. Was machst du da so?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9860
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Nunja, machen eigentlich herzlich wenig, außer meine Gedanken schweifen lassen ;).

Bin vor einiger Zeit bei Wikipedia auf ein paar interessante Artikel gestoßen. Scheint ein hochinteressantes Thema zu sein, was mich der Wahrheit, sofern es den eine gibt, vielleicht etwas näher bringt. Habe auf Amazon daraufhin etwas nach Literatur gesucht. Mal schauen, irgendeins der obigen Bücher muss auf kurze Sicht dran glauben.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9861
Guest user

Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Hab eben mal bei Wikipedia reingeschaut und wie das in einem Lexikon so ist, ist das relativ unübersichtlich. Ich empfehle dir "Gödel, Escher, Bach" von Duglas Hofstadter. Ist SEHR viel Stoff, lohnt sich aber in jedem Fall, weil vielseitig!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9863
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Nichts gegen Wikipedia, die Mutter aller Enzyklopädien :D.

Kannst du mal kurz anschneiden, wie es mit Inhalt/Aufbau/Stil etc. bei dem Buch aussieht? Hauptthematik ist mir nicht so ganz klar, die Rezensionen bei Amazon waren etwas schwammig.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9912
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Ich will dich nochmal kurz daran erinnern, bitte ein paar Worte über obiges Buch zu verlieren :). Würde mich interessieren.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9917
Guest user

Re: AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Christian hat gesagt

Ich will dich nochmal kurz daran erinnern, bitte ein paar Worte über obiges Buch zu verlieren :). Würde mich interessieren.
Oh wie peinlich… Also: Hinten steht drauf: "Hofstadters Buch ist ein virtuos gestaltetes Mosaik aus Logik, Molekularbiologie, Kunst, Computertechnik, Teilchenphysik und Philosophie". Das sagt eigentlichs schon alles über den Inhalt. Das Buch ist so aufgebaut, dass immer erst ein einleitendes Gespräch zwischen Achill und einer Schildkröte stattfindet und dann der Stoff vertieft wird. Überschriften der Kapitel lauten z.B. "Ein musiko-logisches Opfer" (angelehnt an das musikalische Opfer von Bach), "Widerspruchsfreiheit, Vollständigkeit und Geometrie", "Rekursive Strukturen und Prozesse", "Die Aussagenlogik", "Beschreibungsebenen und Computersysteme", "Gehirn und Denken", "Geist und Denken", "Artifizielle Intelligenz: Rückblicke", "Artifizielle Intelligenz: Aussichten", oder "Seltsame Schleifen oder Verwickelte Hirarchien". Wie gesagt, das Buch ist genial und wie ich finde eine der besten Erweiterungen des Allgemeinwissens, die es gibt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9922
Guest user

AW: First Light mit dem 10x50 von Aldi

Klingt ja definitiv interessant! Sobald mein kürzlich bestelltes Buch angekommen ist, und ich es durchgelesen habe wäre es eine gute Möglichkeit für die nächste Lektüre :). Und die Taschenbuchversion hat ja auch einen ordentliches Preis.

Christian
P.S.: Und Danke für den kleinen Einblick in's Buch.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.