Interner Andromedawetbewerb ?!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9671 (In Topic #944)
Erdling
Hallo zusammen

mir ist heute etwas langweilig in meinem Zimmer geworden und so hab ich die Gedanken spielen lassen.
Das Ergebnis kam dann nach ca. 5 Minuten: Ein Andromeda interner Wettbewerb !!
Wie der ganau aussehen soll weiß ich noch nicht.  ;)
Vielleicht können wir in Teams um die Anzahl der Beobachtungnächte oder die beste Bewertung der Fotos/Zeichnungen (angemessen der Ausrüstung !!) antreten ??!!!!

Was meint ihr ??


Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9673
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Hi!

Also so einen Wettbewerb würde ich nicht extra führen. Ich würde ihn in mit den Projekten von Nicolas und Christoph  in Verbindung bringen. Denn da wird ja eine Klimastatistik, Wetterdaten, Beobachtungen usw. alles gezählt. Das mit den Zeichnungen wäre dann eher ein extra Wettbewerb. Und mit den Teams, naja vielleicht auch nicht so günstig. Dann lieber gucken wer am meisten gespechtelt hat. Sieht man ja auf den Statistiken. Nehme mir übrigens fest vor meine Aufzeichnungen am 1.1.2005 zu beginnen. Hier hat man ja sonst vor lauter Projekten keinen Durchblick mehr.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9674
Avatar
Andromedaindianer

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

skygecko hat gesagt

Hallo zusammen
mir ist heute etwas langweilig in meinem Zimmer geworden  

Hast Du nicht für Mathe zu üben gehabt?   :kls:

 :zunge:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9675
Erdling

Re: AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Allmut hat gesagt

Hast Du nicht für Mathe zu üben gehabt?   :kls:

 :zunge:

Nee, das hatte ich schon gemacht !!! Höhe in einm gleichseitigen Dreieck: a/2x Wurzel 3  :D  ;)

@ Falko

ich hab gedacht so als Ansporn für mehr beobachten und die Teams, damit man nicht allein käpft   ;)
Aber war nur ein Vorschlag ! Und das ist deine Meinung ! Danke !! :)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9676
Avatar
Andromedaindianer

AW: Re: AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

skygecko hat gesagt

 Höhe in einm gleichseitigen Dreieck: a/2x Wurzel 3  :D  ;)

 :confused:

Hättest Du nicht ein wenig gründlicher studieren können?

 :D

edit: x bedeutet mal - verstehe!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9677
Guest user

Re: Interner Andromedawetbewerb ?!

skygecko hat gesagt

Vielleicht können wir in Teams um die Anzahl der Beobachtungnächte oder die beste Bewertung der Fotos/Zeichnungen (angemessen der Ausrüstung !!) antreten ??!!!!
Auf jeden Fall eine gute Idee, alle zu mehr Beobachtungen anzuspornen. Aber trotzdem finde ich es weniger gut, einen Wettbewerb daraus zu machen: So entsteht Druck und Erfahrung kann man einfach nicht schnell aufholen, so dass jemand, der viel Foto- / Zeichenerfahrung hat, so oder so gewinnen wird. Das ist nicht ganz so gut für unsere Gruppendynamik  :kls:  :kls:  :kls:  :D … Wettbewerbe gibt's doch bei a.de ständig!

Aber in Gruppen sich Projekte vornehmen ist immer gut!!

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9680
Erdling

Re: Interner Andromedawetbewerb ?!

Pendel hat gesagt

Auf jeden Fall eine gute Idee, alle zu mehr Beobachtungen anzuspornen. Aber trotzdem finde ich es weniger gut, einen Wettbewerb daraus zu machen: So entsteht Druck und Erfahrung kann man einfach nicht schnell aufholen, so dass jemand, der viel Foto- / Zeichenerfahrung hat, so oder so gewinnen wird. Das ist nicht ganz so gut für unsere Gruppendynamik  :kls:  :kls:  :kls:  :D … Wettbewerbe gibt's doch bei a.de ständig!

Aber in Gruppen sich Projekte vornehmen ist immer gut!!

Grüße,
Christoph

Hallo Christoph

ich verstehe deine Zweifen….!  ;)
Bei dem Wettbewerb um die Fotos/Zeichnungen sollte es aber auf die Qualität  (abhängig vom Teleskop….) ankommen. So sollte man auch auf  Anfänger achten !! Ich mein der Wettbewerb sollte die Beobachter anspornen mehr zu Beobachten, Berichte zu schreiben, zu Zeichenen, Fotos zu schießen,…..
Dabei kann ja jeder Punkte für sein Team sammeln und am Jahresende werden dann die Sieger verkündet, um dann nächstes Jahr den Titel zu verteidigen oder eben den Titel zu holen.

Ich schreib in kürze mehr, muss nur jetz weg  ;)
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9681
Erdling

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Ich find das mit den wettbewerben zwar nicht schlecht aber es häng wirklich ganz schön vom Scope ab wie gut die Bilder (oder was auch immer) sind.
Man könnte aber auch andere Boards suchen und gegen die nen wettbewerb machen.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9688
Erdling

Re: AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Simon hat gesagt

……aber es häng wirklich ganz schön vom Scope ab wie gut die Bilder (oder was auch immer) sind…..

Hallo Simon

da hast du teilweise Recht. Sicherlich kann ich mit einer großen Öffnung oder einer super Verarbeitung sehr gute Bilder schießen und mit 10" Öffnung besser Nebel Beobachten als mit einem 4,5", aber du kannst auch mit einem kleinen Teleskop gute Bilder schießen, die in Relation zum größeren Teleskop gut sind. so sind beide Bilder "gut" einzuschätzen, also die vom kl. Teleskop und die vom gr. Teleskop.

Vorschlag:

Man könnte die Teleskope und die Ausrüstung in bestimmte Kategorien einteilen (z.B. A, B, C Kategorie…..)
Wenn jemand ein ETX 70 und eine normale Spiegelreflexkamera hat, dann würde man denjenigen z.B. in die 3. Kategorie einteilen.
Jemand mit EOS 300D und 10" Newton auf einer GCE (Celestron) oder einer EQ-6 wird in die 1. Kategorie eingeteilt.
Die Beobachtungsberichte und Zeichnungen können dann auch nach einem ähnlichen Prinzip genau bewertet werden. :kls:

Was ist euere Meinung ?

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9715
Erdling

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Die idee find ich gut, aber ich würde trotzdem noch mal auf meine Idee zurückkommen, mit anderen Boards einen Wettbewerb zu machen.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9719
Guest user

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Ich wäre ja eher für kooperative, anstelle von kompetitiven Projekten (wie z.B. das Messier-Zeichnungs-Projekt) :)

Die Ausrüstung hier im Forum ist einfach zu inhomogen, und für mehrere Klassen sind wir womöglicherweise nicht genug Leute.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9743
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Ich schließe mich Christian an. Eine Zusammenarbeit bringt viel mehr. Man könnte "Forschungsergebnisse" zusammen auswerten oder andere Dinge zusammenmachen. Ein Wettbewerb ist nicht gerade toll. Wer verteilt die Preise, was passiert mit den Gewinnern usw. Ist doch irgendwie sinnlos. Ich schaue mir gute Ergebnisse auch ohne Wettbewerb gerne im Forum an. Dabei ist es mir vollkommen egal, wer der Beste oder wer der Schlechteste ist. Also kein Wettbewerb, sondern Projekte in Zusammenarbeit.

Und ein kleiner Komentar noch zu Christians Beitrag. Geht´s das nächste mal vielleicht auch in Deutsch. Ich nehme mal an es wissen nicht unbedingt alle, was kompetiv oder inhomogen heißt. Wie wäre es mit Wettbewerbsprojekten oder ungleicher Ausrüstung  ;)

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9747
Guest user

Re: AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

*Christian zustimmt* :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9756
Erdling

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Ok, ihr habt mich überzeugt, kein Wettbewerb sondern Gemeinschaftsarbeit.

Hab schon ein paar Vorschläge: Bereiche: Sonnensystem(Mond, Innere Planeten, Gasriesen usw.), Deepsky (Nebel und Sonstiges) und Wetterbeobachtung (Live und im Netz/TV)

Natürlich müssten die Gruppen gut gemischt werden.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9759
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Ich glaube ich habe hier noch gar nicht gepostet?!  :confused:

Auf jeden Fall bin ich auch dagegen, dass jeder gegen jeden sozusagen "kämpft". Wie schon mehrfach geschrieben ist einfach alles zu ungleichmäßig verteilt.

Außerdem wäre es recht schwierig, dementsprechende Bewertungsschemen zu erstellen. Um wirklich Vergleichen zu können, müsste man praktisch die Komplette Ausrüstung "zerlegen".

Hinzu kommt noch: man kann auch nicht sagen, dass dieses Bild genausogut bzw. besser wie ein anderes ist, wenn da nicht das ein oder andere Zoll Öffnung oder der ein oder andere Millimeter Brennweite gefehlt hätte.
Solch ein Projekt wäre sicher interessant, wenn wir z.B. alle ein 10" Newton hätten.

Auch stellt sich die Frage nach unseren Dobsonauten. Diese können schlecht in der Kategorie "Deep-Sky" und nur bedingt in der Kategorie "Sonnensystem" teilnehmen.

Ein weiterer Faktor sind etwa Dinge wie: Erfahrung, Spezialequipment (Filter etc.) und auch vor allem der Ort wegen Lichtverschmutzung etc.

Ich denke, da müsste man sich was besseres einfallen lassen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9769
Erdling

Re: AW: Interner Andromedawetbewerb ?!

Hallo zusammen

super !!! Endlich kenn ich eure Meinung ! Danke für eure Beteiligung !
Es war ja nur ein Diskussionsthema (ein interessantes !) Also, ab ans Teleskop und Bilder schießen, zeichnen, beobachten !!

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10189
Guest user

Re: Interner Andromedawetbewerb ?!

Hallo!
Nachdem ich mich hier schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe, möchte ich allen erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Nun zu dem eigentlichen Thema des Threads:

Einen Wettbewerb finde ich auch keine allzu gute Idee. Das schöne an diesem Forum ist eben gerade, dass es hier nicht nur darum geht, Spitzenergebnisse ins Netz zu stellen. Es sollte - was auf das Forum zur Zeit  zutrifft - darum gehen, sich gegenseitig bei Problemen bei Beobachtung und Fotografie zu helfen und bei Diskussionen sich über die wunderbare Wissenschaft der Astronomie zu informieren.
Den Vorteil den Hobbyastronomen gegenüber den Profis haben, nämlich dass es keinen Ergebnisdruck gibt (diesen bekommt man ja in Schule, Studium und Beruf genügend ab), sollte man nicht kurzerhand durch das schaffen eines Wettbewerbs über Board werfen.


Gemeinsame Projekte sind meiner Meinung nach jedoch eine wirklich tolle Sache, denn in der Gruppe lassen sich viel leichter gute Ergebnisse erzielen, als allein. Auch Fehler können schneller gefunden werden, wenn meherere Leute an einem Problem arbeiten.

Eine nettes Projekt wäre zum Beispiel das gemeinsame erschaffen einer einfachen Planetariumssoftware, auch wenn das Ergebnis sicherlich nicht das allerbeste wäre. Dennoch würde man dabei sicherlich einen guten Einblick in die Himmelsmechanik gewinnen. Leider ist die zur Verfügung stehende Zeit ja immer ein Problem. Bei mir zum Beispiel ist der Zivildienst bald um, Wenn es dann ans Studieren geht, wird die Zeit knapp werden.

Gruß, Johannes
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.