10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9577 (In Topic #936)
Erdling
Hallo zusammen

jetzt ist die 37 Ausgabe von Interstellarum da !!
10 Jahre Interstellarum !! 10 Jahre eine gute Zeitschrift, die auf eine Erflogsgeschichte zurückblicken kann !!
Ich halte die Interstellarum als eine gute Zeitschrift für Astronomen, die SuW und Astronomie heute am Kiosk Konkurenz bieten kann.
Aber ich musste auch feststellen, dass weniger "Durchschnittsastronomen-Bilder" im Heft sind. So konnte man seine Bilder stolz in der Interstellarum präsentieren, was jetzt wieder nur denen vorbehalten ist, welche das nötige Material haben. (CCD-Kameras, Geld,…)

Ich werde weiter dabei bleiben und das mit Freude!

Wie ist euere Meinung zu diesem Thema ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9582
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

Hallo!

Die Interstellarum gehört meiner Meinung nach noch zu den praxisnahen Astronomiezeitschriften, die sich hauptsächlich auf den Amateurbereich konzentrieren und daher finde ich diese Zeitschrift für mich besonders ansprechend. Dagegen mutieren "SuW", die neue "Astronomie Heute" (meiner Meinung nach ein Abklatsch der "SuW"), "Sky&Telescope" etc. leider immer mehr zu typischen "Bild-Zeitungen". Der Amateurbereich ist auf dem Rückzug, während aktuelle Themen aus der Wissenschaft im Vordergrund stehen (schon auf den Titelseiten wird mit den neuesten ESO-/Hubble-Bildern usw. geprotzt…). Bestes Beispiel für die astronomische "Bildzeitung" ist aber sicherlich der "StarObserver"…
Mag sein, dass Artikel über Schwarze Löcher oder ähnliche Geschichten für die breite Masse interessanter sind und sich große Zeitschriften wie "SuW" daher zunehmend mit dieser Thematik befassen, für die Amateurastronomen dürften aber Beobachtungsberichte oder allgemein Berichte, die aus der Praxis sprechen, wesentlich interessanter und wertvoller sein. Deshalb ziehe ich Zeitschriften wie "Interstellarum", "Sternzeit" oder "Magellan" (die es ja leider leider nicht mehr gibt…) auf jedenfall vor. Und wenn ich mich für rein wissenschaftliche Themen bzw. neu veröffentlichten Thesen und Theorien aus dem "Profibereich" interessiere, dann kaufe ich mir keine "SuW", sondern gleich "Bild der Wissenschaft" oder "Nature".

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9583
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

skygecko hat gesagt

So konnte man seine Bilder stolz in der Interstellarum präsentieren, was jetzt wieder nur denen vorbehalten ist, welche das nötige Material haben. (CCD-Kameras, Geld,…)

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass Interestellarum, seitdem sie den Sprung in die Kioske und allgemeine Zeitschriftenhandel geschafft hat, eine viel größere Leserschaft erreicht und folglich auch wesentlich mehr Zuschriften bekommen dürfte. Demensprechend strenger werden dann auch die Auswahlkritieren für die eingesandten Veröffentlichungsvorschläge (die besseren Beiträge kommen natürlich zuerst!). Bisher war es jedoch so, dass ein aktueller und interessanter Amateurbericht gute Chancen hatte, schon in den nächsten beiden Ausgaben veröffentlicht zu werden.
Dagegen muss man sich bei der SuW schon mal ein gutes Jahr gedulden, bis mal ein vorgeschlagener Artikel abgedruckt wird…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9621
Erdling

Re: AW: 10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

Hallo Peter

gute Argumentation. Daran hab ich erlichgesagt auch nohc nicht richtig gedacht.
Das Starobserver die Bild unter den Astrozeitschriften ist, ist glaub ich jedem klar !

Wie schauts bei den anderen Andromedianern aus ??
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9630
Guest user

AW: 10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

Hallo zusammen,

die Interstellarum kenn ich eigentlich kaum, daher kann ich sie nicht schlecht bzw. gut bewerten, aber ich habe bisher nur gutes gehört…
Ich habe seit 2 Jahren die SuW abonniert und bin voll und ganz zufrieden: Diese Zeitschricht wendet sich mit vielen Themengebieten (manchmal pro Ausgabe wechselnd) Amateurastros wie wir und Profis, so Galube ich, können Sie wohl auch gut benutzten. MIt Tipps für die Praxis und Aufrüstungstipps für die Liebsten unsereins sparen sie nicht und News aus Forschung(Astronomie) und Raumfahrt gibt es, wenn manchmal etwsa zeitlich versetzt (Die News). Oft enthält die Ausgabe (12 im Jahr) komplexere Artikel und Berichte, Oft auch welche, für die man etwas astrophysiches Vorwissen braucht, aber für einen spechtelnden 13(Fast 14)Jährigen kann ich eigentlich nicht meckern.
Also für alle die sich nun doch nicht für Interstellarum entscheiden, ist die SuW kein Fehlgriff. Aber vielleicht sollte man sich 1,2 Testexemplare kaufen, und zwar überall wo es Zeitschriften gibt… :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#13279
Erdling

AW: 10 Jahre Interstellarum und seine Risiken !!

Hallo zusammen

ein kleines Fazit, das ich nach dem "Kioskgang" von Interstellarum schließen möchte.

Die Interstellarum hat sich in den Geschäften als beliebt und gut erwiesen. Zwar hab ich die IS im Abo, aber in der Bahnhofsbuchhandlung sind immer fast alle IS weg…….es werden aber seit Erscheinung immer 10 Ausgelegt…..die sind dann doch weg  :D

Die Qualität hat sich Anfang meiner Meinung nach leicht verschlechtert. Zu wenig Tiefgang, immer die Bilder vom gleichen Fotografen, Technik, Allgemein und kein wirkliches Amateurblatt. Dann ging es aber wieder bergauf. die jetzige IS finde ich sehr ansprechend und so sollte sie auch in Zukunft sein. Von allem ein bischen und auch wenn es in mir nicht sonderlich viel Interesse weckt, wenn ich lese "CCD Kamera- die Nachbearbeitung der Lichtverschmutzung wegen" (oder ähnlich) so lese ich den Artikel dennnoch mal durch und merke, dass es doch ganz spannend und interessant ist.

Immernoch ein Wehrmutstropfen: Erscheinung jedes 2. Monat…und…. ein bischen mehr Seiten könntens schon sein  :D  ;)

Sonst:  :up:
Weiter so IS

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.