Erste Version des 40 Zöllers

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9413 (In Topic #920)
Guest user
Hallo!

Die erste Version meines 1 m Radioteleskopes ist nun fertig. Es fehlt nur noch die Möglichkeit zur Digitalisierung der Daten - immoment muss man die Intensität der Signale noch vom SAT-Finder ablesen, was aber ganz gut klappt. Auf meine warme Hand reagiert das Gerät schon sehr empflindlich - das ist schonmal ein gutes Zeichen. Hoffe das ich heute Abend vielleicht den ersten Sonnenaufgang machen kann..

Für die ganzen Bilder klickt ihr bitte hier:
http://www.magnetar.de…n.php?page=radioastronomy

Werde mich dann sehr bald an die Digitalisierung machen..
Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9415
Guest user

Re: Erste Version des 40 Zöllers

Hi Christian!

Gratuliere zum Radioteleskop! Frage zum Sat-Finder: Hast du den modifiziert, oder verwendest du den einfach so? Wenn Letzteres zutrifft: Wie greifst du das Ausgangssignal ab?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9417
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Hi!
Super, dass es fertig ist :up:
Viel Glück noch bei der Digitalisierung;)

Bei mir sind die Teile leider immer noch nicht gekauft :sad:
Aber nächste Woche is hoffentlich mal Zeit in die Stadt zu fahren…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9418
Avatar
Erdling

AW: Erste Version des 40 Zöllers

auch von mir hier nochmal : Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, du wirst mit dem Prachtstück viel Spaß haben :)
Wie groß ist der Wellenlängenbereich, den du nun abdeckst?

Viel Glück noch weiterhin!

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9421
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Pendel:
Immoment greife ich die Spannung noch nicht ab. Das soll sich aber sehr bald ändern. Will das über ein Digitalmultimeter mit RS-232 Schnittstelle machen. Habe mir heute mal das Innenleben des SAT-Finders angeschaut. Als erstes werde ich erstmal den total nervigen Piepston versuchen auszuschalten. Kann es sein, dass das runde Ding in der Mitte dafür verantwortlich ist? Dann würde ich einfach die Verbindung kappen…
Wo ich es abgreife, weiß ich noch nicht. Am besten wäre natürlich direkt am IC, der aber total überbaut zu sein scheint. Wenn dann muss ich irgendeinen späteren Abgreifpunkt wählen. Um den zu finden, wäre aber ein Mulitmeter praktisch, welches ich aber noch nicht habe :)

Raphael:
Frequenzen decke ich von 10,7 - 12,75 GHz ab. Das enspricht den Wellenlängen von 2,35 - 2,8 cm.

Damit habe ich ca. ein Auflösungsvermögen von ca. 1,8°.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9423
Guest user

Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Hallo!

Christian hat gesagt

Immoment greife ich die Spannung noch nicht ab.
Hmmm dann verstehe ich nicht ganz, woher du weißt, dass das Gerät auf die Wärme deiner Hand reagiert.

Christian hat gesagt

Wo ich es abgreife, weiß ich noch nicht. Am besten wäre natürlich direkt am IC, der aber total überbaut zu sein scheint.
Stimmt, aber da kommt man dran. Du musst das Display ablöten und dann hast du die Platine in der Hand und kannst auch auf den IC zuzgreifen. Welchen Pin willst du abgreifen?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9430
Guest user

AW: Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Pendel hat gesagt

Hmmm dann verstehe ich nicht ganz, woher du weißt, dass das Gerät auf die Wärme deiner Hand reagiert.

Einfach mittels des SAT-Finder :)
Batterien anschließen, Verstärkung so einstellen, dass wenn meine Hand nicht vor ist, er nicht ausschlägt, aber sobald meine Hand davor ist, ich nahezu Vollausschlag habe. Das sieht dann bei vorgehaltener Hand in etwa so aus:



Klappt prima - damit kann man sogar schon mit einem Blatt und einem Stift erste Messkurven aufnehmen. Auch wenn dieser elende Dauerpiepston nervt. Ich muss echt mal gucken, welche Komponente dafür verantwortlich ist - nicht das ich noch falsche rauslöte. Wenn ihr den gleichen SAT-Finder habt, welche Komponente habt ihr gekappt?

Pendel hat gesagt

Stimmt, aber da kommt man dran. Du musst das Display ablöten und dann hast du die Platine in der Hand und kannst auch auf den IC zuzgreifen. Welchen Pin willst du abgreifen?

Ich weiß noch nicht ob ich das Display ablöte, ist eigentlich eine ganz nette Zusatzanzeige. An welchem Pin ich die Spannung abgreifen muss, hab ich kein Plan. Ich habe weder ein Multimeter um das rauszufinden, noch ein Datenblatt vom IC. Muss mal gucken was für ein IC das ist, da kann man sich dann sicher ein Datenblatt besorgen, so dass man weiß, wo ich die Spannung abgreifen muss.
Notfalls greife ich direkt vor dem Zeiger ab, dass würde sicher genauso gut gehen.
Welchen Pin habt ihr denn benutzt? Hattet ihr genau den gleichen SAT-Finder? Womit digitalisiert ihr die Spannung?

Fragen über Fragen :D
Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9434
Guest user

Re: AW: Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Morgen Christian!

Christian hat gesagt

Einfach mittels des SAT-Finder :)
Achsooooooooo! Na wenn das so einfach ist, dann frage ich mich, warum ich mir die ganze Arbeit gemacht habe mit Legen eines BNC-Ausgangs für die am IC abgegriffene Spannung! Das ginge dann ja wirklich viel einfacher, wenn man einfach die Spannung am Display abgreift und dann darstellt!  :cool:

Christian hat gesagt

Auch wenn dieser elende Dauerpiepston nervt. Ich muss echt mal gucken, welche Komponente dafür verantwortlich ist - nicht das ich noch falsche rauslöte. Wenn ihr den gleichen SAT-Finder habt, welche Komponente habt ihr gekappt?
Sieht ganz so aus, als hättest du den gleichen Sat-Finder, wie wir. Und unserer piept auch so herrlich ;) … Ich wollte eigentlich dieses blöde Geräusch abschalten, aber meine lieben Astro-AG-Leute meinten, das klänge professionell und wollten's anlassen. Naja, von mir aus - wenn's sie glücklich macht… *mit den Schultern zuckt*

Christian hat gesagt

Ich weiß noch nicht ob ich das Display ablöte, ist eigentlich eine ganz nette Zusatzanzeige.
Du kannst es ja danach wieder anlöten……..

Christian hat gesagt

Welchen Pin habt ihr denn benutzt?
Wenn du von oben auf den IC draufguckst den rechts "oben" glaube ich (hab das nicht im Kopf, müsste ich nachgucken und das Teil liegt in der Schule).

Christian hat gesagt

Womit digitalisiert ihr die Spannung?
Wir speisen das Signal in eine Soundkarte. Was eine Soundkarte ja macht, ist eine Spannung in ein Geräusch umwandeln. Zeigt man das Geräusch dann z.B. mit Goldwave an, erhält man eine Kurve, deren Intensität proportional zur Spannung ist. Speist man das Antennensignal in eine Sounkarte (Mikro-Eingang) und lässt das Signal mit der o.g. Software ausgeben, erhält man wunderbare Messkurven. Eichen kann man das Ganze, indem man eine bekannte Spannung in die Sounkarte schickt und den Ausschlag misst. Aber achtung: Kill nicht die Soundkarte, indem du zu viel Saft einspeist!!!

Christian hat gesagt

Fragen über Fragen :D
Gut, dass wir das Forum haben!  :D

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9445
Guest user

Re: Erste Version des 40 Zöllers

Hallo,

auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zu deinem Radioteleskop. Viel Spaß noch damit!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9448
Guest user

AW: Re: AW: Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Pendel hat gesagt

Achsooooooooo! Na wenn das so einfach ist, dann frage ich mich, warum ich mir die ganze Arbeit gemacht habe mit Legen eines BNC-Ausgangs für die am IC abgegriffene Spannung! Das ginge dann ja wirklich viel einfacher, wenn man einfach die Spannung am Display abgreift und dann darstellt!  :cool:

Ich greife (noch) nichts ab, ich lese einfach den Ausschlag des Zeigers ab, falls es da Mißverständnisse gab :)

Pendel hat gesagt

Sieht ganz so aus, als hättest du den gleichen Sat-Finder, wie wir. Und unserer piept auch so herrlich ;) … Ich wollte eigentlich dieses blöde Geräusch abschalten, aber meine lieben Astro-AG-Leute meinten, das klänge professionell und wollten's anlassen. Naja, von mir aus - wenn's sie glücklich macht… *mit den Schultern zuckt*

Wir hält ihr das nur drei Sekunden aus? Der Peipston ist so laut und schrill - unerträglich.

Pendel hat gesagt

Wenn du von oben auf den IC draufguckst den rechts "oben" glaube ich (hab das nicht im Kopf, müsste ich nachgucken und das Teil liegt in der Schule).

Gut, werde ich dann mal testen. Irgendwann innerhalb der Woche müsste auch mein Multimeter da sein, dann kann ich erste richtige Kurven aufnehmen.

Pendel hat gesagt

Wir speisen das Signal in eine Soundkarte. Was eine Soundkarte ja macht, ist eine Spannung in ein Geräusch umwandeln. Zeigt man das Geräusch dann z.B. mit Goldwave an, erhält man eine Kurve, deren Intensität proportional zur Spannung ist. Speist man das Antennensignal in eine Sounkarte (Mikro-Eingang) und lässt das Signal mit der o.g. Software ausgeben, erhält man wunderbare Messkurven. Eichen kann man das Ganze, indem man eine bekannte Spannung in die Sounkarte schickt und den Ausschlag misst. Aber achtung: Kill nicht die Soundkarte, indem du zu viel Saft einspeist!!!

Wollte ich auch erst so machen, aber das Problem ist, das meine Soundkarte des Laptops kaputt ist…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9450
Guest user

Re: AW: Re: AW: Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Hi Christian,

Christian hat gesagt

Wir hält ihr das nur drei Sekunden aus? Der Peipston ist so laut und schrill - unerträglich.
Tötet die Piezos!  :ua:  :bash:

Christian hat gesagt

Gut, werde ich dann mal testen. Irgendwann innerhalb der Woche müsste auch mein Multimeter da sein, dann kann ich erste richtige Kurven aufnehmen.
Wie du ja schon sagtest kann man genauso gut auch am Display abgreifen und das werde ich morgen gleich umlöten! Hoffentlich schafft es dann die Schulleitung endlich, meine Halterung für die Sat-Schüssel wieder in Stand zu setzten, dann können wir nämlich endlich messen!

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9510
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Hi!
Hab heute endlich auch meine Schüssel bekommen :] Ist zwar nur 80cm, wird aber hoffentlich nicht so schlimm sein…
Jetzt fehlt nur noch der Sat-Finder, einen Ständer (wird selber gebaut) und 2 Schrauben :eek: und dann kanns losgehen


Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9524
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Na, das klingt doch prima Christopher! Was für ein LNB benutzt du, bzw. welches Rauschmaß hat es?

Ich habe gestern an meinem SAT-Finder zumgelötet und mit dem Multimeter verbunden, das läuft alle so weit. Leider ist mir aufgefallen, dass das, was ich bei einem flüchtigen Blick beim Laptop für eine serielle Schnittstelle gehalten habe, in wirklichkeit der VGA Ausgang ist. Prima, kann ich mein Multimeter gar nicht mit dem Laptop verbinden..

Daher hab ich jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich besorg mir Verlängerungskabel vom Balkon bis zu meinem Desktop PC (Kabellängen bis 25m sollen keine Probleme für das Signal darstellen), oder ich besorg mir einen seriell/Parallelport Adapter. Scheint bloß keine Software für Multimeter zu geben, die auch mit dem Parallelport arbeiten. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine eigene Software schreiben muss…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9525
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Was für ein LNB benutzt du, bzw. welches Rauschmaß hat es?
Ist so ein No-Name LNB mit 0,5 db.

Daher hab ich jetzt zwei Möglichkeiten, entweder ich besorg mir Verlängerungskabel vom Balkon bis zu meinem Desktop PC (Kabellängen bis 25m sollen keine Probleme für das Signal darstellen), oder ich besorg mir einen seriell/Parallelport Adapter. Scheint bloß keine Software für Multimeter zu geben, die auch mit dem Parallelport arbeiten. Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine eigene Software schreiben muss…
Dann viel Spaß beim Tüfteln;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9558
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

So, heut ist der Sat-Finder eingetrudelt:) Finder

Noch mal ne Frage:
Wie habt ihr die Stromversorgung von euerem Sat-Finder und dem LNB hergestellt???
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9561
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Ich hatte mir bequemerweise ein SAT-Finder Set bestellt, dabei war gleich eine Batterieneinheit, die 15V bereitstellt und gleich mit dem passenden F-Stecker ausgerüstet ist. Ob das auf Dauer die beste Möglichkeit ist, mag ich bezweifeln. Vor allen Dingen soll die Spannungsquelle sehr konstant sein, und das verbietet eigentlich Batterien, die i.d.R. gegen Ende sehr schnell an Spannung verlieren. Auf Dauer am Besten dürfte wohl ein Netzgerät sein. Und da du sowieso immer eine Steckdose für den PC zum Auswerten brauchst, schränkt das deine Mobilität auch nicht ein.



Hier noch einmal zum Schluss meine Batterieeinheit. Sowas kann man sich auch selbst leicht aus den Teilen bei Conrad basteln.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9562
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Aber wenn ich den Strom über die F-Buchse leite, hab ich ja keine mehr um das Signal auszugeben :confused:
Und noch ne Frage: Wie bekommt man am Ende das Signal so niedrig, dass man es in die Soundkarte leiten kann?
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch… :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9564
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

ChriStopher hat gesagt

Aber wenn ich den Strom über die F-Buchse leite, hab ich ja keine mehr um das Signal auszugeben :confused:
Und noch ne Frage: Wie bekommt man am Ende das Signal so niedrig, dass man es in die Soundkarte leiten kann?
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch… :rolleyes:

Dein SAT-Finder hat ja zwei F-Buchsen, eine für den Signaleingang (Ausgang des LNBs), und eine für den Receiver, woher er den Strom eigentlich herbezieht. Anstatt des Receivers ist bei nur diese Batterieeinheit, ebenfalls per F-Stecker. Musst nur aufpassen, den Eingang des SAT-Finders nicht mit dem Ausgang zu verwechseln.

Mit dem Signal musst du mal gucken, wenn wirklich die Spannung zu hoch ist, musst du wohl einen Widerstand einfügen. Leider hab ich aber gar kein Plan in welchem Spannungsbereich eine Soundkarte arbeitet, bzw. wo ihr Maximum liegt.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9565
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Einer im Astrotreff meinte, dass ne Soundkarte nur 20 kHz verarbeiten kann :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9566
Guest user

AW: Erste Version des 40 Zöllers

Nunja, so wie wir das Radioteleskop gerade bauen, bauen wir ja ein Radiometer, welches also nur die Intensität in einem bestimmten Wellenlängeninterval misst. Daher ist das mit der Frequenz eigentlich nicht so wichtig. Was aber sehr wichtig ist, ist wieviel Spannung der Eingang deiner Soundkarte verträgt. Denn bei zuviel war es die längste Zeit einmal deine Soundkarte…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9567
Guest user

Re: AW: Erste Version des 40 Zöllers

Was man da machen sollte, wäre die Ausgangsspannung eines Mikros messen (Christian, du hast doch ein Multimeter  :idee: ), dann hat man einen Richtwert. Googeln bringt da keine Infos, müsste man vielleicht mal bei Conrad oder so fragen (kann ich machen, muss sowieso noch einen F-Stecker kaufen).

Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.