Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9315 (In Topic #904)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Vor einigen Tagen habe ich von Herrn Gottfried Kurz, einem Mitglied der IMCA (International Meteorite Collectors Association) einen originalen Eisenmeteoriten aus dem berühmten "Canyon Diablo" im Coconino County, Arizona, USA, erstanden.
Der Krater ist auch bekannt als "Meteor-" bzw. "Barringer-Krater", liegt ca. 40 Meilen östlich von Flagstaff und hat einen Durchmesser von 1200 Metern (Tiefe: ca. 170 Meter). Seit der Entdeckung im Jahre 1891 wurden dort über 30 Tonnen an Eisenmeteoriten-Material gefunden. Ein kleines Fragment davon darf ich nun mein Eigen nennen. :)




Dabei handelt es sich um Material, das vor ca. 20.000 Jahren auf die Erde niedergegangen war. Der Meteorit wurde als Oktaedrit IAB (metallreiche Eisenmeteorite mit einem Nickelgehalt von 6,4 bis 8,7%) klassifiziert und besteht aus den Hauptmineralen Kamazit, Taenit, Graphit, Silikaten und Karbiden (jetzt bist du gefragt, Martin! ;)). Das Exemplar hat eine max. Länge von etwa 3 cm und wiegt knapp 22 g.



Die Größe der zahlreich aufgefundenen Meteoriten-Fragmente ist aber ganz unterschiedlich. Die häufigsten im Umlauf befindlichen Stücke liegen im Gramm-Bereich, das schwerste Einzelstück hat ein Gewicht von ca. 454 kg.

Nahaufnahmen:


Zu erkennen sind u.a. die zahlreichen charakteristischen Vertiefungen, die beim Meteoritenfall entstanden sind, als eingeschlossenes weicheres Material unter der großen Hitzeeinwirkung verdampfte.

Die Angaben zum geschätzten ursprünglichen Gewicht des Impactors schwanken je nach Literaturquelle teils erheblich. Nach Schätzung des amerikanischen Geologen Eugen Shoemaker wurde zur Schaffung des "Meteor-Crater" ein Energieäquivalent von etwa 1,7 Megatonnen TNT freigesetzt, was bei einer Einschlagsgeschwindigkeit von ca. 15 km pro Sekunde einer Nickeleisenmasse von rund 63.000 Tonnen bzw. 25 Metern Durchmesser entspricht.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9325
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Hallo Peter,

ist ja total interesannt. Woher hast du den nochmal. Wieviel kostet sowas. Ich will das auch haben  :D
Wenn es über 100 ? kostet dann brauchstr du auf meine Frage gar net zu Antworten  :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9327
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Hi Martin,

so teuer kann solch ein Steinchen bei über 16 Tonnen angefallenem Material gar nicht sein! In der Sternwarte haben wir auch einige schöne Meteoritenteile aus dem Barringer-Krater :).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9328
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Martin Reck hat gesagt

ist ja total interesannt. Woher hast du den nochmal. Wieviel kostet sowas.

Wie wär´s, wenn du einfach nochmal oben nachliest? ;)
Das Teil hat mich schlappe 18,- Euro (mit Versand) gekostet.

Ein Tip von mir: Schau doch auch mal bei Ebay (Stichwort: Meteorit). Da gibts Eisenmeteoriten schon ab 1,- Euro!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9329
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Ein Tip von mir: Schau doch auch mal bei Ebay (Stichwort: Meteorit). Da gibts Eisenmeteoriten schon ab 1,- Euro!

Ja, aber ob die auch wirklich echt sind ? Gut, ich schau mal !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9330
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Martin Reck hat gesagt

Ja, aber ob die auch wirklich echt sind ?

Keine Frage! Das sind ehrliche Meteoritensammler, die diese kleinen Stücke preiswert anbieten, genauso wie auch mit Fossilien und irdischen Mineralien gehandelt wird. Außerdem lassen sich Meteorite kaum fälschen…
Wenn du aber die Echtheit anzweifelst, dann gibt es eine einfache Möglichkeit, das zu überprüfen: Schicke dein Stück einfach an Herrn Rainer Bartoschewitz (http://home.t-online.d…witz.Meteorite-Lab/hp.htm) nach Gifhorn. Er verfügt über ein Labor für Cosmo-Petrologie und bietet kostenlose Untersuchungen von meteoritenverdächtigem Material an. Dafür musst du aber in Kauf nehmen, dass ein kleines Stückchen zur Probe von deinem Meteoriten abgeschnitten wird.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9331
Erdling

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Eigentlich müssten Meteoriten verschenkt werden, es fallen ja Täglich 30-40 Tonne auf die Erde.
Wenn die Sache mit dem Finden nicht wäre  :D

Aber zu den Meteoriten bei ebay : Wieso verschleudern Leuete so was wertvolles für 1-?, wenn die Suche danach tausende von Euros koste ??
Und vor allem an der echtheit dieser ebay-metoriten ist doch wohl zu zweifeln oder?
Da könnte ja jeder einen, auf einem Feldweg gefundenen Stein bei ebay versetzen.

Und vorallem, wer versichert mir das ich meinen "echten" Meteoriten nach der undtersuchung wiederbekomme und nicht ausversehn der ganze broken als Testobjekt im Mörser landet?

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9332
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Hallo Simon!

Simon hat gesagt

Wieso verschleudern Leuete so was wertvolles für 1-?, wenn die Suche danach tausende von Euros koste ??

Der Wert einer Sache hängt in erster Linie immer von der Seltenheit ab. Und wenn täglich mehrere Tonnen meteoritischen Materials auf der Erde niedergehen, wie du geschrieben hast, und damit eine entsprechend große Anzahl von Meteoriten aufgefunden wird, sinkt folglich auch der Verkaufswert dieses Materials.
Außerdem ist Meteorit nicht gleich Meteorit! Genau wie Briefmarken, Münzen, Fossilien etc. sind Meteoriten eben auch nur Sammelobjekte, dessen Wert je nach Fundort, Typ, Nachfrage und historische Bedeutung so stark schwankt, dass er nicht universell zu bestimmen ist. Ein Meteorit einer Sorte von einen Fundort kann 100 mal so viel wert sein, wie ein identischer von einem anderen Fundort. Die Preise können daher je nach Fund zwischen 10 Cent und über 10.000 Euro pro Gramm betragen.

Und vor allem an der echtheit dieser ebay-metoriten ist doch wohl zu zweifeln oder?

Warum sollten bei Ebay mehr "Pseudometeorite" verkauft werden wie auf gewöhnlichen Meteoritenbörsen/-märkten? Das ist doch kein Argument.
Schließlich sind die meisten Meteoritenhändler auf Ebay auch Mitglieder verschiedener Meteoritenorganisationen (z.B. IMCA), die ihre Waren auch von weltweiten Meteoritenbörsen beziehen. Wo ist also der Unterschied?

Da könnte ja jeder einen, auf einem Feldweg gefundenen Stein bei ebay versetzen.

Klar, möglich ist das und sicher könnte man damit den Laien leicht über´s Ohr hauen. Wer sich aber etwas mit der Meteoritenkunde beschäftigt und zumindest die grundlegenden Eigenschaften und charakteristischen Merkmale meteoritischen Gesteins kennt, der weiß, dass nicht "jeder auf einem Feldweg gefundene Stein" ein Meteorit sein kann.

Und vorallem, wer versichert mir das ich meinen "echten" Meteoriten nach der undtersuchung wiederbekomme und nicht ausversehn der ganze broken als Testobjekt im Mörser landet?

Wer versichert dir denn, dass du dein Auto nach der Inspektion wieder zurückbekommst?
Wer garantiert dir, dass die Lebensmittel, die du im Supermarkt gekauft hast, nicht vergiftet sind?
So kann man alles in Frage stellen, wenn man grundsätzlich skeptisch eingestellt ist…

Hab Vertrauen! ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9333
Erdling

AW: Eisenmeteorit aus dem Barringer-Krater, Arizona (USA)

Thnx für die Aufklärung in sachen ebay und co.  :D
Du hast ja recht, alles anzuzweifeln fürt zu nix.  :-)

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.