Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9060 (In Topic #885)
Erdling
Hallo zusammen

in der letzten Zeit hab ich ja einiges zu reparieren gehabt (Steuerungsbox kabel der EQ 3, Fangspiegel,…) und deshalb hab ich, wenn die EQ 3 eh nicht einsatzbereit ist, einfach mal das Fett gewechselt und die EQ gesäubert.
Die Geschichte:

Als ich am Freitag Abend vom Basketballtraining nach hause kam, war ich müde und ausgepowert. Der Himmel war CS und so entschloss ich mich mal nach dem Rechten da oben zu sehen. Gesagt >>> getan. Schnell die Okulare und die Plattform auf den Balkon.
Doch dann bemerkte ich, dass ich ja keinen funktionsfähigen Nachführmotor hatte. Also runtergebaut und gedacht, dass dann eben nur der Mond dran ist. Schnell mal an der DEC und REC Achse gedreht und…..und festgestellt, dass beide höllisch schwer zu bedienen sind.
Spätestens dann hab ich mir gedacht: Kein Telekopieren sondern Telesmontieren.

Teleskop runter, Satativ abgeschraubt, Polsucher raus und los !!
Als erstes mal so alle schrauben abgeschraubt, die es da gab. Und da war es auch schon….das Syntafett. Es starrte mir mit seinem schwarz glänzenden Aussehen an. Ab und zu erkannte man noch das normale Fett mit dem schönen Weiß-Gelb, das das Syntafett verschluckt hatte. Es war und ist:

1. Fies: Klebt sich an alle Stoffe der Chemie an und ist selbst von Diamanten und HCL nicht wegzubekommen (Es sei denn es geht mit HCL die Tückische Verbindung SYFHCL ein. (Syntasalzfettsäure, die alles zerfrist, was ihr in den Weg kommt, deshalb auf keinen Fallzusammenbringen [ach stärkere Säuren werden von SYF gefressen])

2. sehr schwer wegzubekommen. Wer danach eine Verabredung hat, sollte die Arbeit lassen oder ein Messer zu Hand nehmen.

3. äußerst klebrig.

Also alles herausgeschraubt und dann mit ca. einer Rolle Küchentuch (ob Wisch und Weg oder ein biliges von TIP macht keinen Unterschied) das ganze Fett rausgeholt. Inzwischen war es 24 Uhr und der Rücken schmerzte. Also dann immer wieder wisch und….. wisch…und wisch…und wisch…..und w…isch…….und w..eg !! Ja Weg !! 1/12534836723686432987 der ganzen Arbeit getan !!!   :mad:

Nach einer Stunde war dann nach 12534836723686432987 Wischs alles einigermaßen weg.
Der Rest ging relativ einfach. Neues Fett drauf und das ganze wieder verschraubt. Da flutscht sie nun wieder die EQ 3 und kann zu neuen Langzeitbelichtungen aufbrechen.
Ach an alle die sich ne EQ 6 kaufen wollen: Die hat doppelt soviel Fett  :D  ;)

Da die Tastatur jetzt auch Tage danach schwarz ist, höre ich jetzt auf   ;)  :kls:

Viele Grüße vom Syntafett (hahaha :bl:  :hunger: ) und von mir

Syntafett und Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9061
Guest user

Re: Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

skygecko hat gesagt

Viele Grüße vom Syntafett
Das wäre doch DER Spitzname  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9062
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

Schöner Bericht. Ja, das kenne ich, nur das bei mir das Fett eine sehr schöne grüne Farbe hatte. Kleinen Tipp für´s nächste mal. Versuche doch mal das alte Fett mit Benzin und einer Zahnbürste zu entfernen. Das klappt wunderbar und das Benzin kannst du anschließend einfach verbrennen, wenn du nicht weißt wohin damit und in den Tank eures Autos kippen …  :D
Und dann kannst du ja noch ein bissl entgraten. Die Chinamontierungen sind von der Verarbeitung her nicht so gut, da ist hin und wieder mal Grat dran. Aber vielleicht sollte man es bei einer EQ3 nicht übertreiben. Viel Spaß mit deiner neuen syntafettfreien Montierung und cs.

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9066
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

Hallo Zusammen,

Pendel hat gesagt

Zitat:
Zitat von skygecko
Viele Grüße vom Syntafett

Das wäre doch DER Spitzname :D

Ja, dafür bin ich auch :D:D:D Syntafett-Andromedaner :D

Falko hat gesagt

Kleinen Tipp für´s nächste mal. Versuche doch mal das alte Fett mit Benzin und einer Zahnbürste zu entfernen. Das klappt wunderbar und das Benzin kannst du anschließend einfach verbrennen, wenn du nicht weißt wohin damit und in den Tank eures Autos kippen …
Oweia… aber nicht das angezündete Benzin in den Autotank kippen, oder? :D

Ansonsten: Netter kleiner Bericht und danke für die Erinnerung. Bevor meine EQ-6 stationär in den Garten kommt, sollte ich natürlich das leckere Fett auch mal austauschen.

Gruß ;),
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9069
Erdling

Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

Könnt ihr mir mal erklären was Syntafett ist und wo man es herbekommt?
Nach dem was ich geschrieben habt ist das ja genau das richtige für einen fiesen Halloweensreich.  :D  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9070
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Ein etwas anderer Beobachtungsbericht

Hi Simon,

wir sagen Syntafett, weil der Hersteller der EQ-Montierungen Synta/Skywatcher ist. Ist außer bis auf die Tatsache, dass es schlechtes Fett ist, nichts Außergewöhnliches.

Übrigens: Habe gerade bei Beech den "Syntafett-Andromedaner" für Rafael "bestellt" :D:D:D

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.