Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8997 (In Topic #879)
Guest user
Hallo zusammen,

kurz und knapp: Habe mal wieder den Pinsel geschwungen… ;) Von den letzten beiden nächtlichen Ausflügen die Ergebnisse, typische Winter/Herbststrenbilder: M31 und M45.

Hier meine künstlerische Verewiegung der Andromeda-Galaxie… Bemerkung:
Die zahlreichen Details sind nur zum Teil im Okular sichtbar gewesen, allerdings habe ich diese Zeichnung bei der Bearbeitung ziemlich komprimiert, daher dieser (sehr schöne) "Effekt"…


Nun zu den beiden Plejaden-Zeichnungen, hier die erste vom 10. Oktober…


Und zum Schluss noch einmal das selbe Objekt, allerdings viel prachtvoller… Erklärung: Ich schätze mal, das Seeing hat eine große Rolle gespielt (Vergleiche: R=2-3/R=2), abgesehen davon hAb ich mich auch wenig mehr in dieser Nacht mit dem Objekt "beschäftigt" (indirektes sehen - bessere Adaption der Augen…)


Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9000
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo Janek,

sehr schöne Zeichnungen!!!  :up:  :up:  :up:

Du schreibst, dass du ein 25mm Okular verwendet hast. Ich denke, dass eine gelungene Zeichnung auch ein bisschen von dem Okular abhängt.
Was hast du denn da für ein Okular?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9013
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Ich hab auch noch eine Zeichnung von M31. Ich weiss, ich hab nen bisschen zu viel verschwommener gemacht. Aber ist mir gerade auch erst aufgefallen, wie stark das jetzt verschwommen ist.

Naja schaut sie euch einfach mal an.



Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9020
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hi!
Das sind sehr gute Zeichnungen :up:
Wie machst du die denn?
Mit nem 1002mm Maksutov muss es ja ein toller Anblick sein :D  :D  :D (Siehe M31 Zeichnun ;) )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9024
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Na klar ich hab n1 1002mm Öffnungsteleskop bei mir in der Sternwarte^^ ne nicht wirklich

:):):):):):) :D:D:D:D

Müsst aktualisieren! ^^

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9027
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Klasse Zeichnungen  :up:  Wie lange braucht man so für eine Zeichnung? Was ich auch sehr lustig finde, wir haben zwei M31 und beide sehen unterschiedlich aus  :D  Freue mich schon auf weitere Zeichnungen.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9028
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

M31 ist einfach zu Zeichnen und dauert daher nicht lange, zumindestens bei mir. Da durch mein Teleskop nur verschwommene Struktur zu erkennen ist.

M57 hab ich auch schon gesehen. Schön aber klein und nur die ringform zu erkennen mit nen paar Sternen drum. Mit Janeks Teleskop haben wir das ganze Gebiet von M57 durchgesucht aber irgendwie nicht gefunden.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9030
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo zusammen und Danke,

Tobi : ZUr Zeit muss ich mich noch mit den beiden OKus zufriedenstellen, die bei dem Scopekauf bei TS dabeiwahren (10mm/15mm)… Keine schlechten, meiner Meinung nach (Long Eye Relief), versuche aber nächstes Jahr ein 2"-Oku auf edr ATT zu ergattern… WElche Brennweite würdet ihr vorschlagen? (allgemeines "Einsatzgebiet")

Falko : Kommt ganz auF das Objekt an, aber da zuerst eh nur eine gröbere Skizze entsteht, kann man sich noch viele Zeit für andere Dinge lassen…

@Christopher: Zuerst erstelle ich nachts am Oku eine Skizze, die alle wichtigen Details enthält. Später übertrage ich sie in überarbeiteter Version in mein Büchlein :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9032
Guest user

Re: AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Janek Urgatz hat gesagt

versuche aber nächstes Jahr ein 2"-Oku auf edr ATT zu ergattern… WElche Brennweite würdet ihr vorschlagen? (allgemeines "Einsatzgebiet")
Also an deiner Stelle würde ich folgende Okularsammlung anstreben:
  • Ein 3mm und ein 5mm Oku (oder ein 2-5mm-Kellner-Zoom)
  • Ein 8-24mm-Zoom
  • Ein Weitwinkelokular (30mm?)

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9037
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Zu deinen Plejadenzeichnungen:
Sieht aus als wenn du den Reflexionsnebel der Plejaden sehr deutlich sehen konntest. Ich hab ihn dagegen nichtmal ansatzweise gesehen in meinem 6". Ich dachte nicht, dass man den so leicht sehen kann? (Oder irre ich mich?)

Zu dem 2" Okular, da würde ich mit der Brennweite wirklich hoch gehen, und dann nach möglichkeit mit einem möglichst großen Gesichtsfeld. Das dürfte das perfekte Aufsuchokular sein :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9040
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Die Plejaden sind etwas übertrieben. Bzw. die Nebel sind beim Beobachten nur sehr sanft gewesen und nicht so krass.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9043
Erdling

Re: AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo Janek

deine Zeichnungen gefallen mir gut ! Zwar hast du bei den Pleaden einen etwas hohen Kontrast angewendet, aber das sollte man ja auch machen.

Grüße und weiter so
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9046
Guest user

Re: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo,

wirklich gute Zeichnungen.

Ich würde dir auch ein 8-24mm Okular empfehlen, hab ich auch, dass ist wirklich gut.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9047
Guest user

Re: AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Holger Rietmann hat gesagt

Die Plejaden sind etwas übertrieben. Bzw. die Nebel sind beim Beobachten nur sehr sanft gewesen und nicht so krass.
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn man überhaupt Nebel sieht… So weit ich weiß, muss man mindestens 5min belichten, um die Nebel draufzubekommen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9048
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Ne, das kann Janek auch bezeugen. So leichte Schleier von dem Nebel konnte man erkennen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9050
Guest user

Re: AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Holger Rietmann hat gesagt

Ne, das kann Janek auch bezeugen. So leichte Schleier von dem Nebel konnte man erkennen.
Hmm sehr seltsam  :confused:  :confused:  :confused: … Verstehe ich gar nicht
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9051
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Eben, ich hab mich auch gewundet, dass er überhaupt etwas gesehen hat. Und das mit 8". Ich habe noch nie von jemanden gehört der mit 8" (oder darüber) das geschafft hat. Daher wundert mich das irgendwie schon - sicher das dass nichts anderes war? (z.B. Tau auf dem FS oder HS?)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9052
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo nochmal,

für alle zweifelnden: Die Reflexionsnebel von M45 sind wirklich sichtbar, wie Holger schon ansprach, "sanfter" als auf der Zeichnung, aber man kann sie gut erkennen (mit 8"!!)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9053
Guest user

AW: Zeichnungen alla` Herbsto - M31 & M45

Hallo nochmal,

für alle zweifelnden: Die Reflexionsnebel von M45 sind wirklich sichtbar, wie Holger schon ansprach, "sanfter" als auf der Zeichnung, aber man kann sie gut erkennen (mit 8"!!) :)

EDIT: Beech/Andreas, wäre jemand so freundlich einen Beitrag zu löschen, kleines Versehen  :rolleyes:

Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.