1. spechtel versuch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8879 (In Topic #870)
Guest user
SO der erste Abschnitt meines ersten einigermaßen richtigen Spechtelns ist zuende und ich geb euch jetzt mal ein kleines Feedback:

Positiv:
- Die Sterne sind NULL verschwommen so weit ich das eburteilen kann 1 A qualität
- Wusste garnich das es soviele Sterne gibt ;)

Negativ:
-Man kann den Mond nicht sehen weil er anscheinend in seiner laufbahn sehr niedrig ist!(wird momentan von bäumen verdeckt)
- Mein Teleskop ist !?#$§!? der kleinste WIndstoß (bisher nur einer) verwackelt das Teleskop total
- Die vergrößerung meines Teleskops lässt sehr zu wünschen übrig!
- genaues "anpeilen" ist so gut wie garnicht möglich!


Ich werde noch warten bis mars usw richtg schön in mein blickfeld kommen dann kann ich mehr sagen! bis jetzt jedoch sehr enttäuschend das ganze!
Andere von euch mit einem guten teleskop würden TRAUMHAFTE bedingungen vorfinden!

Nachher kommt mehr! Werd mir die Comments aber zwischendurch mal durchlesen =)

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8880
Avatar
Andromedaner

Re: 1. spechtel versuch

Yo, mein alter Bresser 114er Newton hat genauso gewackelt, bei den Dingern ist die Montierung einfach nicht gut genug. Aber nicht entmutigen lassen, mit solchen Teleskopen habe ich die 8 Jahre meiner Amateurastronomischen laufbahn gearbeitet, man muß nur Ausdauer haben. Basteltechnisch bin ich kein Experte, aber es gibt wohl Seiten im Internet, wo beschrieben wird, wie man diese Teleskope aufpeppt.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8883
Guest user

AW: 1. spechtel versuch

Schon so früh und fertig? :)

Das es wackelt war ja zu erwarten - leider. Das mit Vergrößerung würde ich nicht so eng sehen. Am Anfang dachte ich auch, das Vergrößerung alles wäre. Aber inzwischen finde ich ein größeres Gesichtsfeld viel schöner und angenehmer und man sieht trotzdem alles bis auf die feinsten Details. Ganz zu schweigen davon ist es gerade beim Aufsuchen viel besser maximales Gesichtsfeld zu haben.

Wie ich annehme, hast du wohl leider nichts außer Sterne gesehen. Daher würde ich dir empfehlen mal direkt nach einen Objekt zu suchen. Momentan steht z.B. die Andromedagalaxie M31 schön hoch. Mit ihrer Helligkeit wirst auch du keine Probleme haben sie zu sehen. Eine Aufsuchkarte findest du nachfolgend, falls sie dir nicht so gefällt, oder du nicht weißt, in welchem Himmelsteil du suchen musst, guckst du es dir am besten nochmal mit CdC an, oder googelst nach besseren Karten. Hier also die Aufsuchkarte:

Hier einmal klicken, da das Bild zu groß ist

Damit du überhaupt weißt, welches Objekt ich meine, hier ein Bild davon (welches natürlich durch die lange Belichtungszeit nichts des visuellen Eindrucks wiedergeben kann, aber trotzdem zur Orientierung vielleicht ganz nett ist):



Ansonsten würde ich warten, bis der Mond vielleicht wieder günstiger steht, oder es mal irgendwann nach Mitternacht probieren um den Saturn zu sehen (sehr faszinierend!).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8887
Guest user

Re: 1. spechtel versuch

Hallo!

Mushroomhead hat gesagt

- genaues "anpeilen" ist so gut wie garnicht möglich!
Ich würde sagen, dein Sucher ist dejustiert. Stell mal irgendeinen hellen Stern ein und zentrier' ihn im Sucher - dann passt wieder alles und du kannst (abgesehen von irgendenwelchen Nachteilen der Montierung) gut Objekten anfahren.

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8889
Guest user

AW: 1. spechtel versuch

Ich und Janek haben gestern auch beobachtet und 2 Stunden vergeblich auf Saturn und Orion gewartet. Aber M31 haben wir uns auch angeschaut. Sehr groß, aber wir konnten nur die ganz grobe Struktur erkennen. Richtige Details nicht.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8893
Guest user

Re: AW: 1. spechtel versuch

Holger Rietmann hat gesagt

M31 haben wir uns auch angeschaut. Sehr groß, aber wir konnten nur die ganz grobe Struktur erkennen. Richtige Details nicht.
Was für eine Optik habt ihr benutzt und wie waren die Bedingungen so?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8898
Avatar
Andromedaner

Re: 1. spechtel versuch

Also bei M31 sehe ich auch mit 6" keine Details, aber zusammen mit M32 und M110 ist es trotzdem ein tolles Bild.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8907
Guest user

Re: 1. spechtel versuch

Ach 6" waren das? Und damit Details? Meine Güte, das muss ein Hammer-Himmel und ein Spitzengerät sein!!!!!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8976
Guest user

AW: 1. spechtel versuch

Hallo zusammen,

ich meine man kann schon ab 6" einige Details herausputzen - beim Visuellen Beobachten mein ich. Allerdings muss das Seeing und die übrigen Faktoren, wie Lichtverschmutzung d.h. lage des Spechtelplatzes und Qualität von Okular und Scope…
An dem Abend, siehe Holgers Beitrag, fand ich das Seeing naja mittelmäßig, nichts besonders gut (schulnote= 2-3). Mit ein wenig konzentration und indirektem sehen ist mit mit 8" (mein dob) schon einige details drinne…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8977
Guest user

AW: 1. spechtel versuch

Details kann man wie es in meinen 3 dicken Astronomie Büchern steht locker mit nem 6"er sehen. Dabei muss wiegesagt das Seeing 1 sein und die Lichtverschmutzung sollte nicht zu hoch dastehen. Die Qualität der Oklulare spielte nach den vorher schon genannten Faktoren erst eine Rolle.

Natürlich kommts auch auf die Qualität aufs Teleskop an, wo ich denke das diese gut ist.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8989
Guest user

Re: AW: 1. spechtel versuch

Hallo!

Holger Rietmann hat gesagt

Details kann man wie es in meinen 3 dicken Astronomie Büchern steht locker mit nem 6"er sehen.
Hmmm… Wenn man das mit 6" locker schaffen soll, müsste es doch mit 3,25" unter gutem Himmel mit etwas Anstrengung sehen können (und ich hab das noch nicht geschafft, aber das ist ja kein Maßstab)…  :kls:  :kls: Außerdem meine generelle Meinung:  :kls: Wenn in Büchern steht, wie leicht man doch etwas sehen kann, schraube ich meine Erwartung erstmal eine ganze Ecke weiter runter, weil diese Bücher von erfahrenen Beobachtern geschrieben wurden (die dank ihrer Erfahrung auch viel mehr auf Anhieb sehen können). Was meiner Meinung nach immer am Wichtigsten ist, sind EIGENE Beobachtungen OHNE Zuhilfenahme fremder Beobachtungen (Berichte, Skizzen, Fotos usw.); es zählt immer nur, was man selbst sieht! Wenn auf Skizzen mit kleinen wackeligen Kaufhausteleskopen viele Einzelheiten zu sehen sind, denke ich immer, der Zeichner hat sich von anderen Beobachtungen "inspirieren" lassen…

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8992
Guest user

AW: 1. spechtel versuch

Ich achte eigentlich nie darauf was in Büchern steht, sondern versuche es selbst herrauszufinden ob ich es gut sehe oder nicht. Naja vielleicht liegst bei meinen Büchern auch daran, das es nur eine Übersetzung von einem Buch von nem anderem Kontinent.

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.