Perfekte Bedingungen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8845 (In Topic #869)
Guest user
HI Leude,

bei uns hier im Norden ist schon den ganzen tag über sonnenschein!
siehe:
http://www.wetterzentrale.com/pics/D2u.html
Es ist trocken und zu meiner Verwunderung fliegen draussen schon wieder die mücken rum 0o

aber was sind perfekte bedingungen um sein teleskop rauszuholen und den himmel zu erkunden?

Trockenheit, klare sicht sind da! was muss noch erfüllt werden um sicher zu sein eine schöne nacht am teleskop vor sich zu haben?

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8847
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

Hallo,

das ist doch schon super. Wenn es noch kalt dazu ist, dann wirst du sicher eine klare Nacht am Teleskop verbringen können ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8849
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Wichtig ist auch eine hohe Transparenz der Atmosphäre sowie ruhige Luftmassen. Die Luftunruhe bezeichnet man als Szintillation (oder auch als Seeing). Wenn nämlich starke Bewegungen der Luftmassen über dir sind, so sorgt das dafür, dass die Objekte, die du beobachtest auf Grund von Dispersion u.ä. verwischen und somit Sterne nicht genau punktartig abgebildet werden. Gute Bedingungen schließen also auch gutes Seeing ein.

Zur Szintillation kannst du dir auch das hier mal angucken.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8850
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Perfekte Bedingungen

Hallo "Mushroom",

ich denke, das Allerwichtigste ist eine gute Vorbereitung der Spechtelnacht. Sonst weißt du relativ schnell nach den bekannten Objekten nicht weiter.
Wenn du noch keinen Sternatlas wie z.b. den "Karkoschka" oder den "Uranometria 2000.0" besitztst, gibts da noch als Alternative das ein oder andere Astro-Freewareprogramm wie z.B. "Cartes du Ciel".

Dann auch noch wichtig ist die Dunkeladaption. Erstmal solltest du dir einen Zugang zum Stadtwerk besorgen und mal den großen Hebel umlegen. Unbedingt aber eine Taschenlampe mitnehmen, sonst findest du nicht mehr heim ;).
Nene… einen Platz suchen, wo man durch kein Auto, keine Laterne und bei den jüngeren Andromedanern vor allem durch keine Eltern geblendet wird.
Dies ist auch eine dumme Angewohnheit meiner Eltern. Ihr Schlafzimmer befindet sich direkt neben meinem Spechtelplatz im 1. Obergeschoss und immer wenn ich spechteln bin, haben sie die dumme Angewohnheit das Licht brennen und den Rolladen oben zu lassen um auch immer schauen zu können, was ich denn gerade draußen mache.  :rolleyes:
(Aber gut… im Frühjahr kommt eine Betonsäule in den Garten und das Streulichtproblem werde ich mit großen Tuchsegeln lösen, welche sich abmontieren lassen. Dann habe ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Meine Eltern und dazu auch noch das ein oder andere Windchen :) ).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8852
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

:D
naja das einzige Lichtproblem sind unsre nachbarn, die lassen immer das licht im garten an (komische holländer 0o)
ansonsten alles easy :D  gibts nen indikator wo ich diese luftbewegungen ablesen kann? irgend ne HP oder so?

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8854
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Habe auf anhieb das hier gefunden. Aber als Faustregel gilt: Umso mehr es "wabbert" umso schlechter das Seeing :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8858
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

Ernüchternde 15°C und eine leichte Schleierwolkenfront lassen mich gerade an meinen beobachtunsplänen zweifeln ^^
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8859
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Keine Bange, es wird nachts kalt - schon zu kalt für eine Frostbeule wie mich :)

Mit den wenigen Wolken würde ich mir keinen Kopf machen, nachts ist es eigentlich immer klarer als tagsüber. Gestern z.B. war's hier um 19h z.B. mit Wolken zu, aber um 23h sternklare Nacht. Man muss auch öfters einfach davon ausgehen erst spät aufzubrechen um dann spechteln zu können ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8860
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

Wird wohl auch auf spätes spechteln hinauslaufen!
nur muss ich morgen um 7 aufstehn :D  muss ich halt durchmachen ;)

Übrigens: wenn ich spechteln geh (werds noch posten) bin ich über yahoo chat oder msn voicechat erreichbar!!!!
nehme mein notebook mit!
wer interesse an ein wenig labern beim spechteln hat kann sich melden :)

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8865
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Perfekte Bedingungen

"Spechteln" und helles Notebook vertragen sich aber ganz schlecht… ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8868
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

Dafür hab ich ne art abblende fürs notebook…..ähnlich wie bei alten kameras wo man den kopf druntersteckt zum gucken…..und headset (zum talken) macht ja gottseidank kein licht ;)

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8869
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Ja, das stimmt. Nimm das Notebook wirklich nur mit, wenn du's unbedingt brauchst. Oder zieh ggf. irgendeine rote Folie über das Display, das dürfte vielleicht auch reichen.

Falls du den Laptop zur Orientierung brauchst, würde ich mir die Karten vorher ausdrucken und die mit einer kleinen Rotlichttaschenlampe mitnehmen. Das dürfte es genausogut tun.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8870
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Man könnte auch mal mit Yahoo Livebilder vom Spechteln an alle Andros übermitteln :D
Das wär dann noch bequemer als Goto :]  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8872
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Das ist doch die Idee! Einfach die Toucam Bilder live in's Internet einspeisen. Und mittels Chat können wir dich dann rumscheuchen ("Los, mach mal Saturn rein" :D).

Und das ganze nennen wir dann Telespechteln.

Edit: Wie ist eigentlich deine Yahoo ID mushroom?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8875
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

blink182_homie @ christian

öööhm wie soll ich dann meine billige aldi webcam da ran kriegen so das alle gucken können? also bilder ins netz reinhaun krieg ich eventl noch hin aber das!?  ihr überfordert mich ;)

       |
       |
       |
       |
       |
      \ /
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8876
Guest user

AW: Perfekte Bedingungen

Mit nem Adapter, kannst du mal den genauen Namen der Cam sagen? Dann könnt ich mal sucehn gehen :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8877
Guest user

Re: Perfekte Bedingungen

billig aldi webcam ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8881
Avatar
Andromedaner

AW: Perfekte Bedingungen

Man könnte auch mal mit Yahoo Livebilder vom Spechteln an alle Andros übermitteln

Gabs schonmal!
Als Fokusierhilfe zum Beispiel :)

Wir haben auch mal eine Zeitlang über ein projekt "Onlineführungen" nachgedacht…:)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.