First Light mit dem 150/750mm Newton

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8450 (In Topic #835)
Guest user
Hallo,
nun wie schon gesagt bin ich jetzt stolzer besitzer eines 150/750mm Newton.
Als das Gerät am Dienstag kam, musste ich zuerstmal Hausaufgaben machen….. und dann auch noch Badmintontraining.
Als ich um 8 Uhr dann endlich Zeit fande baute ich es auf oder sagen wir mal versuchte es. Um 10 Uhr hatte ich es geschafft.
Mitwoch besorgte ich dann Batterien für den Motor und montierte ihn. Gegen 9 Uhr ging es dann in den Garten. Der Mond beeindruckte mich so das ich bis kurz vor zehn diesen beobachte. Dann sah ich das Wolken aufzogen  und desswegen machte ich schnell noch einen Schwenk zum Ringnebel in der Leier. Man konnte deutlich den Ring sehen und plötzlich war es dunkel…..die Wolken. Also packte ich ein.
Heute Abend werde ich dann wieder in den Garten gehen. Es gibt ja noch vieles zu endecken :D .
Bilder gibt es wohl erst morgen da der Akku von meiner DigiCam leer ist.

Ich hoffe der Berricht gefällt euch.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8451
Guest user

AW: First Light mit dem 150/750mm Newton

Netter Bericht!
Ich habe ein ähnliches Scope, einen 150/1200mm Newton (genauer gesagt: Dobson), also nur etwas langsamer als deiner. Wie du schon sagtest, ist ein tolles Gerät meiner Meinung nach, besonders wenn man wie du eine richtige Montierung hat :) Auf was für einer Montierung steht den der Newton? Da ich mich noch nicht auf eine Montierung festgelegt habe, auf die ich spare, würde ich gerne ein paar Informationen aus erster Hand haben :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8452
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hi Gatlin!

Glückwunsch zum First Light! :up: Von wo aus beobachtest du?

Gatlin hat gesagt

Ich hoffe der Berricht gefällt euch.
Jeder Bericht ist interessant und man bekommt Anregungen für eigene Beobachtungen!

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8453
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hallo,
das Teleskop sitzt :D  auf einer Astro 3 Montierung. Die ist super finde ich. Der Motor für diese Montierung ist auch klasse! Wenn ich irgentwann vielleicht mal nen Leitrohr draufpacke werde ich mir wohl ne Astro 5 Montierung draufmachen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8454
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hallo,
@Pendel also wenn du die Stadt meinst Bendorf ist in Rheinland-Pfalz.
Wenn du den Beobachtungsplatz meinst: Ich beobachte im Garten hinter unserem Haus.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8455
Guest user

AW: Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Gatlin hat gesagt

Hallo,
das Teleskop sitzt :D  auf einer Astro 3 Montierung. Die ist super finde ich. Der Motor für diese Montierung ist auch klasse! Wenn ich irgentwann vielleicht mal nen Leitrohr draufpacke werde ich mir wohl ne Astro 5 Montierung draufmachen.

Auf einer Astro3? Das hält? Wackelt das nicht recht stark, denn schon der Händler, der ja bekanntermaßen zu etwas zu optimistischen Werten greift, schreibt nur von Newtons bis 130mm?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8457
Guest user

AW: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hab acuh gedacht, dass das nicht halten würde…
Aber es scheint ja zu funktionieren :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8460
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hallo Gatlin!

Also den Bericht finde ich ebenfalls supi. Nicht das ich dich jetzt entmutigen will, aber nach kurzer Zeit wirst du sicher ein bissl anders über die Montierung denken. Was z. B. Stabilität, Teilkreise usw. angeht. Ich hatte mal ne Zeitlang ne EQ-3. War anfangs total davon begeistert. Mit ein bissl Beobachtungspraxis stellte ich jedoch immer mehr Probleme am System fest. Irgendwann hab ich sie dann eben gekauft und nun bin ich glücklicher Astro-5-Besitzer. Wenn du dann wirklich mal ein Leitrohr draufpacken willst, empfehle ich dir mindestens die Astro-5, wie du es ja schon selber angesprochen hast. Aber bis dahin wünsche ich dir mit deinem neuen Teleskop viel Freude beim Sternegucken. Und als Einstiegsgerät ist deine Kombi auch nicht verkehrt.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8462
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hallo,
also die Montierung ist sehr gut. Mein Mathelehrer besitzer eines 10 Dobsen hat  auch gemeint das,dass für den Anfang gut wäre.

Später so in nem Jahr werde ich mir dann die Astro 5 hohlen und die Astro 3 für mein zweitteleskop verwenden.
Wenn es klappt werde ich Dienstag mal ein paar Mondbilder posten.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8464
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Gatlin hat gesagt

also wenn du die Stadt meinst Bendorf ist in Rheinland-Pfalz.
Wenn du den Beobachtungsplatz meinst: Ich beobachte im Garten hinter unserem Haus.
Genau das meinte ich alles :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8465
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: First Light mit dem 150/750mm Newton

Gatlin hat gesagt

Wenn es klappt werde ich Dienstag mal ein paar Mondbilder posten.

Na da bin ich ja mal gespannt. Viel Glück!!!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8467
Avatar
Andromedaner

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Glückwunsch, da ich ebenfalls einen 150/750er besitze. Tolles Gerät. Unter dunklem Himmel steht dir damit ne Menge offen. Du kannst ja mal auf meine Inet Seite gucken, da gibts ne Liste von allem was ich mit dem Gerät bis jetzt beobachtet habe.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8469
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Hallo,
@Pendel
Warum wolltest du das wissen (bin eben neugierig) ;)

@Martin Tolle Homepage :up:  Mit dem Teleskop kann man ja richtig viel sehen :D
Dann muss nur noch das Wetter stimmen :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8470
Guest user

AW: First Light mit dem 150/750mm Newton

Nochmal was zur Monti: Die Astro 3 hält sogar noch mehr als ein 150mm Tubus. Sie ist sehr stabil. Naja gut, ein
8" Dobson sollte nicht drauf, da es zu groß ist (Länge, dadurch das Gewicht).

PS: Aber ein Leitrohr kommt da nit mehr druff! Dann hält die das Gewicht au nicht mehr. Naja gut, Gewichte bräuchstest du ja dann au noch.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8471
Guest user

Re: First Light mit dem 150/750mm Newton

Gatlin hat gesagt

Warum wolltest du das wissen (bin eben neugierig) ;)
Is klar - sonst wärst du kein Hobbyastronom!!!  :D  Nur so zur Info, weil die Beobachtungsergebnisse ja auch von den Bedingungen abhängen UND weil es mich interessiert, wo und wie andere beobachten.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.