ASTRO-AG in school

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8394 (In Topic #832)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute,

wir diskutierten ja schon mal kurz über Astronomie in der Schule bzw. Partnern, Freunden oder Kollegen in der Nähe, welche sich auch mit der Astronomie befassen. Dadurch bekam ich nochmal einen Ruck, ne ASTRO-AG bei uns in der Schule zu gründen. Morgen werde ich den Aushang starten. Unterstützt werde ich bei der ganzen Aktion bis jetzt von meinem Physiklehrer, der sich mit Astronomie auskennt, so sagt er es. Geplant wäre der Unterricht für die Klassen 7 - 10 und 11 - 13. Mal sehen wie viele, oder ob sich überhaupt welche melden. Immerhin ist der Aushang sehr auffälig gestaltet. Wenn es dann Neuigkeiten zur AG geben sollte, werde ich diese natürlich sofort hier posten.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8396
Guest user

Re: ASTRO-AG in school

Cooool!!!  :proost:  :cheer:  :juhuu:  :freu: Noch so einer von der Sorte :D
Was hast du so vor mit den Leuten?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8398
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: ASTRO-AG in school

Pendel hat gesagt

Was hast du so vor mit den Leuten?
Was ich noch nicht. Erstmal schaun, wie viele Interessenten es gibt. Ich habe da mehr an Praxis gedacht, mit ein bissl Theorie. Also nicht Thema nach Thema, so dass man das Vorige fürs nächste Gebiet wieder braucht, sondern so, dass da auch Neulinge locker mit klar kommen. Also mal ein Projekt zur Sonne oder zu den Planeten oder … Naja, dann eventuell noch ein Scope zum beobachten beantragen, wenn das nicht möglich ist, würde ich erstmal mein eigenes zur Verfügung stellen und dann eben noch ein bissl Material (Drehbare Sternkarte, Atlanten etc.). Werde da in den Herbstferien intensiver dran arbeiten. Nächste Woche is es ja soweit. Und dann zwei Wochen keine Schule mehr  :D

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8400
Guest user

AW: ASTRO-AG in school

Und nicht vergessen, denen den Link zur Andromedaseite zu geben :kls:

;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8405
Avatar
Andromedaner

Re: ASTRO-AG in school

Finde ich super. Wenn man nicht selbst für Verbesserungen sorgt, passiert auch nix.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8409
Guest user

Re: AW: ASTRO-AG in school

Beech hat gesagt

Und nicht vergessen, denen den Link zur Andromedaseite zu geben
Das ist eine verdammt gute Idee - mache ich nächstes Mal!! Thx!

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8410
Guest user

Re: ASTRO-AG in school

Hallo,

echt gute Idee, dann viel Glück "auf viele Intressenten" :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8419
Guest user

Re: AW: ASTRO-AG in school

Hi Falko,

Falko hat gesagt

Ich habe da mehr an Praxis gedacht, mit ein bissl Theorie. Also nicht Thema nach Thema, so dass man das Vorige fürs nächste Gebiet wieder braucht, sondern so, dass da auch Neulinge locker mit klar kommen. Also mal ein Projekt zur Sonne oder zu den Planeten oder … Naja, dann eventuell noch ein Scope zum beobachten beantragen, wenn das nicht möglich ist, würde ich erstmal mein eigenes zur Verfügung stellen und dann eben noch ein bissl Material (Drehbare Sternkarte, Atlanten etc.).
"Viel Praxis - wenig Theorie". Klingt gut und ansprechend, ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass das nicht klappt - dazu ist einfach nicht genug gutes Wetter. Thema nach Thema ist da sinnvoller. Aufeinander aufbauen müssen die Themen nicht, das geht auch oft nicht. Wichtiger ist vielmehr, dass du die Sachen wirklich von Grund auf durchgehst; da ist eine qualitative Beschreibung viel besser als eine quantitative! Neulinge kommen mit gut aufgearbeitetem Stoff auch gut klar.

Projekte sind immer gut, die sorgen für neuen Wind. Aber ein Scope beantragen? *zweifel* Das wird nicht klappen, es sei denn eure Schule schwimmt in Geld - ich hatte genug zu tun, ca 80 € für ein Radioteleskop zu beantragen, das wir bauen! Und ein Scope ist da natürlich weit drüber - auch ein Dob kostet Geld und eine parallaktische Montierung ist zum Lernen und zum Beobachten praktischer als eine Rockerbox. Drehbare Sternkarte ist eine gute Idee, denn ohne Orientierung am Sternenhimmel läuft einfach nix. Ich mache es immer so, dass ich den Leuten eine Sternkarte von sagen wir 22h gebe und eine Detailkarte mit PNs, Gxs, GCs und OCs drauf und sage ihnen, welche mit Fernglas gut zu sehen sind. Ich persönlich lege dann auch viel Wert darauf, dass die Teilnehmer dann auch Beobachtungsberichte schreiben. Also Skizze anfertigen und Beobachter, Datum, Uhrzeit, Ort, Bedingungen (Lichtverschmutzung, Seeing, Durchsicht, Temperatur) usw. aufschreiben. Naja ich will nicht so viel reden sondern dir lieber viel Erfolg wünschen!

Viele Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8422
Avatar
Andromedaindianer

AW: ASTRO-AG in school

Eine wirklich gute Idee, Falko!  :up:
Die Schüler zeigten in meinen Astronomie-AGs (über viele Jahre) immer reges Interesse.
Ich würde die AG "von innen nach außen" (Erde. Planeten, Sonnensystem, Weltall, …) aufbauen.
Wir haben auch immer eine drehbare Sternkarte selbst gebastelt.
Und die Treffen bei einer Mondfinsternis waren wirklich schön.  :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8424
Guest user

AW: ASTRO-AG in school

Hallo zusammen,

find ich ne tolle Idee, Falko! :up:

Bei uns am Gymnasium GSG in Osnabrück gibt es scho längere Zeit eine Astro-AG, aber da das AG-Wählen freiwillig lehne ich gerne ab (Ich musste bisher immer wählen…)Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube, dass sich das für einmal die Woche Theorie (Die Schule besitzt glaub ich einen 76/700-Newton :] ) eh nicht lohnt. ("So, dann gucken wir uns heute mal das Sonnensystem an, wer kennt denn schon einige Planeten?")

Aber, wenn die AG von einem ANDROMEDANER geführt wird kanns ja gar net langweilig werden. Planst du denn, auch abends /nacht draussen spechteln zu gehen? Wie Allmut sagte, bei größeren Ereignissen… Und wirst du bei den Stunden dabei sein, was ja warcsheinlich nicht selten nicht möhglich sein wird…?

Good Luck, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8427
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: ASTRO-AG in school

Hallo Leute!

Pendel hat gesagt

Ich mache es immer so, dass ich den Leuten eine Sternkarte von sagen wir 22h gebe und eine Detailkarte mit PNs, Gxs, GCs und OCs drauf und sage ihnen, welche mit Fernglas gut zu sehen sind.
Klingt interessant, so braucht man während dem beobachten wenigstens nicht in irgendwelchen Büchern rumblättern. Und außerdem dürfte das noch ne ganze Nummer preiswerter sein. Aber trotzdem muss irgendwann mal ein gutes Astrobuch her. Ich denke wir haben bei uns an der Schule bestimmt noch gute alte DDR-Lektüre. Da stehen viele interessante Sachen drin und auch ne Menge praktische Sachen.

Pendel hat gesagt

Ich persönlich lege dann auch viel Wert darauf, dass die Teilnehmer dann auch Beobachtungsberichte schreiben. Also Skizze anfertigen und Beobachter, Datum, Uhrzeit, Ort, Bedingungen (Lichtverschmutzung, Seeing, Durchsicht, Temperatur) usw.
Naja, so würde ich zum Anfang nicht gleich rangehen. Erstmal beobachten und genießen. Später könnte aber darüber nachgedacht werden.

Allmut hat gesagt

Ich würde die AG "von innen nach außen" (Erde. Planeten, Sonnensystem, Weltall, …) aufbauen.
Hmm, klingt interessant. Zum Thema Erde fällt mir ein, man könnte sich ja auch wunderbar mit atmosphärischen Sachen auseinander setzen. Z. B. Wolken, was ja meist weniger Bedeutung in der Astronomie findet, aber auch unheimlich interessant sein kann. Da braucht man wenigstens kein Scope.

Allmut hat gesagt

Wir haben auch immer eine drehbare Sternkarte selbst gebastelt.
Supi, mein erstes Projekt. Vor allem denke ich, dass man sich dabei schon wunderbar mit den Sternbildern auseinander setzen kann.

Janek hat gesagt

Planst du denn, auch abends /nacht draussen spechteln zu gehen? Wie Allmut sagte, bei größeren Ereignissen… Und wirst du bei den Stunden dabei sein, was ja warcsheinlich nicht selten nicht möhglich sein wird…?
Also Beobachtungen würde ich schon gerne durchführen. Und wenn uns die Schule kein Scope zur Verfügung stellen kann, dann beobachten wir eben erstmal mit einem oder betreiben praktische Astronomie mit dem Fernglas. Da gibt es auch immer wunderschöne Berichte in der IS, Astronomie mit dem bloßen Auge und dem Fernglas. Ich denke das ist für den Anfang auch sehr reizvoll.
Eigentlich wollte ich schon immer bei den Stunden dabei sein. Geplant wären zwei Stunden in der Woche, jeweils für Sek1 und Sek2. Ist natürlich die Frage, ob ich das zeitlich alles koordinieren kann. Wenn ich keine Unterstützung der Lehrer bekomme wirds für mich alleine natürlich schwierig, denn ich hab ja noch ein Haufen anderer Hobbys. Und zu astronomischen Highlights würden wir uns dann bestimmt schon mal treffen.
Es sind eben bis jetzt bloß alles Vermutungen, weil ja eigentlich noch nix geplant ist. Was denn zum Schluss nun rauskommt werden wir sehen, wenn die Zahl der Interessierten vorliegt.
So jetzt erstmal wieder Schreibpause. Hab bestimmt noch ein Haufen fragen offen gelassen, aber alles auf einmal zu beantworten is ja dann doch nicht so einfach.

Gruß vom ASTRO-AG-Gründer

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8428
Guest user

Re: AW: ASTRO-AG in school

Hallo!

Falko hat gesagt

Aber trotzdem muss irgendwann mal ein gutes Astrobuch her.
Also für die Übersichtskarte nehme ich immer die Karte aus dem Himmelsjahr, die Detailkarte ist aus dem "Deep Sky Reiseführer" von Ronald Stoyan (tolles Buch :up: ).

Falko hat gesagt

Naja, so würde ich zum Anfang nicht gleich rangehen. Erstmal beobachten und genießen. Später könnte aber darüber nachgedacht werden.
Ok, das ist ein anderer Ansatz als meiner. Ich bin immer der Meinung, entweder man macht etwas und dann gleich auf einem möglichst hohen Niveau, oder man lässt es bleiben. Aber man kann natürlich (wie du) das Niveau langsam steigern, dann kann man vielleicht leichter folgen.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8429
Avatar
Andromedaner

Re: ASTRO-AG in school

Also wenn Du im Bereich Erde Unterstützung suchst, kannste Dich an mich wenden. Zwar ist Atmosphäre nicht ganz mein Ding, aber was unter den Füßen abgeht ist auch interessant, zumal ich heute meine erste Diplomprüfung bestanden habe, im Fach Petrologie (ihr dürft mich jetzt alle bewundern und anbeten :D). Man sollte nicht vergessen, das die Erde der am besten zu beobachtenden und untersuchbare Planet ist, ganz ohne Teleskop und wetterunabhängig.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8430
Guest user

AW: ASTRO-AG in school

Herzlichen Glückwunsch, heiliger Petrus  :D
Liegen wir ziemlich nah beeinander, was unsere Interessensgebiete betrifft.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8438
Avatar
Andromedaindianer

AW: ASTRO-AG in school

Ich finde es jedenfalls wunderbar, daß sich junge Menschen so für eine Sache einsetzen!!!
Das findet man selten!  :sad:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8440
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: ASTRO-AG in school

Hallo Leute!

Es gibt Neuigkeiten. Die Schulleitung hat den Aushang frei gegeben und ihn heute rausgehangen. Und siehe da, bei meinem Physiklehrer haben sich bereits acht Mann aus den Klassen 10 - 13 gemeldet. Zwei davon überlegen noch. Also für den ersten Tag nicht schlecht. Es werden bestimmt nochmal so viele, bedenkt man, dass unser Gymnasium so um die 850 Schüler zählt. Dann hab ich ja in den Herbstferien was zu tun. Hoffe nur, dass sich auch noch ein paar 7. - 10. Klassen für die AG interessieren.

@Martin: Glückwunsch!!!  :pöttel:

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8441
Guest user

Re: ASTRO-AG in school

Cooooooooool Glückwunsch!  :up:  :up:  :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8446
Erdling

Re: ASTRO-AG in school

Pendel hat gesagt

Cooooooooool Glückwunsch!  :up:  :up:  :up:

dem kann ich mich nur anschließen !!!

Glückwunsch !

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8447
Avatar
Andromedaindianer

AW: ASTRO-AG in school

Ganz vergessen:
Glückwunsch, Martin!   :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8481
Guest user

AW: ASTRO-AG in school

Wow, herzlichen Glückwunsch Herr Petrieeloge :D:D

:remo:


…das mit der Wetterunabhängikeit stimmt aber nur UNTER der Erdoberfläche :zunge::D
;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8595
Guest user

Re: ASTRO-AG in school

Hallo,

bissle spät aber egal

Herzlichen Glückwusch :respekt:  :band:  :band:  :band:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.