Second Light Mak 90/1250 mm

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8333 (In Topic #829)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Abend Leutz!

Ich hatte euch ja einen kleinen Bericht zum First Light meines Maksutov versprochen. Leider ist jetzt ein second light draus geworden, weil ich an meinem Geburtstag schon mal ein bissl die Bäume beobachtet habe. Also, das Scope bekam ich ja zum Geburtstag und die Leitrohrschellen hatte ich schon davor. TS versicherte mir, dass der Durchmesser meiner vorhandenen Rohrschellen reichen würde. Tja, zu Geburtstag dann die Überraschung, Leitrohrschellen zu klein. Verkaufen konnte ich sie schon wieder. Und neue größere Leitrohrschellen werden angefertigt. So und weil ich nun gestern keiner Rohrschellen mehr fürs Scope hatte, setzte ichs auf ein Fotostativ. Ziemlich wackelige Angelegenheit. Gegen 22.40 Uhr als erstes natürlich Mond bei 50fach. Ziemlich scharf, um nicht zu sagen brilliantes Bild. Leider hielt sich die Beobachtungsfreude in Grenzen, wegen des wackligen Fotostativs. Dann nach ein paar schönen Eindrücken noch schnell die höchstmögliche Vergrößerung getestet, nur so zum Spaß, is ja sowieso nicht sinnvoll. Und bei 417facher Vergrößerung war das Bild noch immer außerordentlich scharf, soweit ich das bei dem Gewackel beurteilen konnte. Dann noch schnell h+chi persei geguckt, Albireo gesucht und beobachtet und mich nebenbei einigermaßen mit dem mitgelieferten Starpointsucher angefreundet. Auf Grund des Mondlichtes war nicht viel zu sehen. Und dann hab ichs Aufgegeben. Bei dem Gewackel hats echt nix gebracht. Jetzt warte ich auf meine Leitrohrschellen und dann wird richtig beobachtet.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8344
Guest user

Re: Second Light Mak 90/1250 mm

Hallo,

dann können wir uns ja auf tolle Bilder freuen. :up:

PS:Vielleicht auch bald von mir!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8357
Guest user

AW: Second Light Mak 90/1250 mm

Hallo Falko,

wünsch dir dann auch noch ein wenig mehr erfolg, und wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du das Mak auf dein Scope schnallen? Good Luck :up:

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8359
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Second Light Mak 90/1250 mm

Gatlin hat gesagt

dann können wir uns ja auf tolle Bilder freuen.
Jep, Fotos mache ich mit dem Teil sicher auch noch!

Gatlin hat gesagt

PS:Vielleicht auch bald von mir!
Na da sind wir doch alle mal gespannt  ;)

Janek hat gesagt

… und wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du das Mak auf dein Scope schnallen?
Genau so sieht´s aus. Mit Leitrohrschellen auf´s Hauptrohr. Zu Weihnachten dann das Fadenkreuzoku und dann mache ich CHEMISCHE DEEPSKYFOTOGRAFIE  :D  Mal gucken, ob ich mit den Digitalisten unter euch mithalten kann.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8380
Avatar
Andromedaner

AW: Second Light Mak 90/1250 mm

Hi Falko!

Schöner Beobachtungbericht.
Ich freue mich schon auf chemische Fotos von dir…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.