Marsbeobachtung!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#815 (In Topic #82)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Heute Morgen gegen 3.30 Uhr habe ich nun mal endlich Mars mit dem Teleskop angeschaut. Die Beobachtungen gliedere ich nach der Vergrößerung:

25mm-Okular (14x Vergrößerung): Mars ist schon als ganz kleines Kupfer bis Braunfarbenes Planetenscheibchen zu sehen.

9mm-Okular (39x Vergrößerung): Das Planetenscheibchen ist nun eindeutig zu sehen. Durch den Fraunhofer Refraktor wird ein leichter Farbfehler (Rot) verurscacht.

9mm-Okular  + 3x Barlow (117x Vergrößerung): Das Planetenscheibchen ist immer noch recht klein. Es hat ca. die Größe von Saturn ohne Ring. Ich dachte, ich habe 3 hellere Gebiete gesehen: Die Polkappen und in der Nähe vom Äquator. Ich bin mir aber nicht sicher.


Leider waren die Beobachtungsbedingungen nicht gut. Ich habe aus meinem Zimmer durch die Fensterscheibe beobachtet.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#818
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Marsbeobachtung!

Hallo Tobias!

Die südliche Polkappe ist als heller weißer Fleck Rand des Planetenscheibchens zu sehen. Sie ist derzeit so groß und auffällig, dass du sie eigentlich ohne Probleme erkennen müsstest.

Gruß,
Peter

(PS: Hab den Beitrag hier ins Marsforum verschoben)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#821
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter!

Ich hab mal ne Frage: Welche scheinbare Größe hat z.Zt. das Marsscheibchen und wie groß wird es zur Opposition? Die Momentane Helligkeit würde mich auch noch interessieren.

Vielen Dank ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#844
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus Redshift3 und dem Kosmos Himmelsjahr 2003:


Mars am 17. Juni 2003:

Position: 22h 13min 20s RA / -14° 47' 04'' Dec
Sonnendistanz: 1,42 AE
Erddistanz: 0,645 AE
Phase: 88%
Helligkeit: -1,06 mag
Scheinb. Durchmesser: 15"


Mars am 27. August 2003:

Position: 22h 39min 16s RA / -15° 41' 18'' Dec
Sonnendistanz: 1,38 AE
Erddistanz: 0,37272 AE
(Größte Erdnähe um 11 MEZ: 55.758.000 km)
Phase: 99,9%
Helligkeit: -2,88 mag
Scheinb. Durchmesser: 25''


Mars am 28. August 2003:

Position: 22h 38min 13s RA / -15° 46' 10'' Dec
Sonnendistanz: 1,38 AE
Erddistanz: 0,37272 AE
Phase: 100% (Mars in Opposition um 19 MEZ)
Helligkeit: -2,88 mag
Scheinb. Durchmesser: 25''


Bis zum 27. August wächst das Marscheibchen somit noch um 60% an! Die Helligkeit steigt von -1 auf knapp -3 mag.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#845
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Vielen Dank! :up: Genau das wollte ich wissen! Dann wird Mars bis zur Opposition doch noch heller... behaltet er seine Aktuelle Farbe oder wechselt diese in ein Helleres Kupfer bis Braun?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#847
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
behaltet er seine Aktuelle Farbe oder wechselt diese in ein Helleres Kupfer bis Braun?

Also, bei der letzten Opposition im Juni 2001 war der Mars als sehr auffälliges und deutlich rotes Gestirn am Südhimmel zu sehen. Diese Opposition ist mit der bevorstehenden im August zwar nicht zu vergleichen, aber immerhin erreichte Mars damals schon eine Helligkeit von -2,3 mag bei einer Erdnähe von 67,3 Mio Kilometer.
Derzeit leuchtet Mars ja auch bereits in einem schwachen Rot. Farbe und Helligkeit werden bis zum August sicher noch deutlich intensiver…

P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#857
Guest user
Hallo,

Mars werde ich mir auch noch vornehmen:) :) :D. Wenn ich entlich meine ganzen Sachen erledigt habe:sad: :sad: :mad: .

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.