Sonnenfleckengruppe 673

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8131 (In Topic #813)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

heute entschied ich mich, den ganzen Tag das Wetter auszunützen und installierte kurzerhand mein 8" Newton draußen im Garten um gleich mal auf die Sonne zu halten.

Ich habe nicht die volle Öffnung verwendet, sondern auf 60mm abgeblendet. Daraus ergibt sich dann ein Öffnungsverhältnis von f/16,7 und dies bringt auch wieder einiges an Bildschärfe.
Auch durch die abgeblendete Öffnung scheint die Luft viel ruhiger zu sein (außerdem sind größere Öffnungen sowieso kaum brauchbar).

Das kleine 2-Minuten-Video wurde dann mit Registax gestackt und mit Paint Shop Pro 7 geschärft, Helligkeit und Kontrast angepasst, Gammakorrektiert usw.
Zu guter Letzt wurde die s/w-Aufnahme mit einem gelbton coloriert. Ist wohl geschmackssache, aber mir gefällt der gelbe Farbton ;) :]



So… jetzt gehe ich raus zum spechteln. Mein Equipment ist schon seit über 4 Stunden am Auskühlen :].

Gruß und clear skies,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8137
Avatar
Andromedaner

AW: Sonnenfleckengruppe 673

Sehr schön scharf!
Besonders beeinduckend ist der Sonnenrand.
Da sieht man so richig wie scharf abgebildet das Bild wirklich ist.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8148
Guest user

AW: Sonnenfleckengruppe 673

Schönes Bild. Was mich nur wundert ist, dass du gut 95% der Bilder aufaddierst, hast du wirklich so gute Rohdaten?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8152
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sonnenfleckengruppe 673

Hallo Christian,

ich habe herausgefunden, dass bei Planeten, Mond und Sonne eher die Quantität als die Qualität zählt. Ein Summenbild mit 600 Rohbildern, von welchem vielleicht die Hälfte nicht so gut ist lässt sich letztendlich einiges besser schärfen und nachbearbeiten, als wie wenn ich nur die 300 Guten Addiere.
Hört sich zwar so an, als würde das das Ergebnis verschlechtern, aber bis jetzt zeigte sich mit dieser Methode bei mir immer genau das Gegenteil: einiges mehr an Details.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8176
Guest user

AW: Sonnenfleckengruppe 673

Hallo Tobi,

super Foto! Ich liebe aufnahmen mit hohem Kontrast! :) :up:

Janek(der sich auf der ATT nächstes Jahr wohl neue Sonnenfolie kaufen wird für das Dob)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8208
Guest user

AW: Sonnenfleckengruppe 673

Hallo!

Schönes Bild! Ist ja doch noch was los auf der Sonne! ;)

Janek schrieb:
Ich liebe aufnahmen mit hohem Kontrast!
Ach, tun wir das nicht alle?
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.