Uranus - Mein erstes Bild !
Posted
(In Topic #812)
Site staff

ich war gestern in der Sternwarte und habe mir Uranus vorgenommen. Der Stern Mizar und Arcturus war auch dabei. Aber Uranus ist nun hier mal das Hauptthema und von dem hab ich auch ein Foto gemacht. Man muss aber bedenken das dieses Foto weder mit dem 8" Dobson noch mit einer C11 gemacht wurde. Geschweigeden Peters Lichteimer. Dieses Foto wurde wieder mit dem alten Refraktor von 1941 gemacht der eine Öffnung von 13 cm hat und eine Brennweite von fast 2 Metern !
Das Bild wurde etwas nachbearbeitet:
Posted
Site director

AW: Uranus - Mein erstes Bild !
Hallo Martin!Sieht doch für´s erste Bild schon richtig SUPER aus. Und wenn man das Gerät bedenkt, mit dem du fotografiert. Mizar und Arcturus kannst du uns ruhig auch noch zeigen.
Gruß
Falko
Posted
Andromedaner
Na, sieht doch schonmal ganz gut aus!Herzlichen Glückwunsch!
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Etz´red i!

Hallo Martin!Nicht schlecht fürs erstemal. Dass du da mal euren 130mm-Refraktor nicht unterschätzt…viele wären froh, so ein Gerät zu haben - für Planetenbeobachtung ist es mehr als geeignet.
Das Planetenscheibchen ist klar definiert. Ich empfehle dir, beim nächstenmal eine Barlow einzusetzen und mit höchstmöglicher Brennweite zu arbeiten (wenn die Kamera mitspielt…). Wann und mit welcher Kamera wurde das Bild denn aufgenommen?
Gruß,
Peter
Posted
Guest user
Re: AW: Uranus - Mein erstes Bild !
Ich zum BeispielPeter Maier hat gesagt
Dass du da mal euren 130mm-Refraktor nicht unterschätzt…viele wären froh, so ein Gerät zu haben
Posted
Site staff

Peter Maier hat gesagt
Ich empfehle dir, beim nächstenmal eine Barlow einzusetzen und…
Hallo Peter,
ich habe es versucht mit der Barlowlinse. Ich habe ihn mit einem Okular zentriert und habe died Barlow + Kamera reingesteckt. Ich habe ihn nicht gefunden. Ich werde es aber irgendwann nochmal versuchen. Vielleicht teste ich auch mal Neptun
Hier sind mal die Aufnahmen von Arcturus und Mizar:
Posted
Site staff

Hier ist nochmal Arcturus:
Posted
Site staff

Hier ist Mizar:
Posted
Andromedaner
HmmBei Sternaufnahmen würde ich empfelen keine Videos zu machen…
Lieber nur ein Bild, und dann den Dark abziehen.
Sonst verwimmen die so, weil das Programm sie nicht richtig zentrieren kann…
Und eben wärhend des Videos ihre Form ändern (Luftunruhe…)
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Site staff

Hallo,fürs Erste ist deine Uranus nichtmal so schlecht. Vielleicht komme ich nachher auch zu einem Bild.
Für mich sehen deine Sterne eher aus, als wäre wiedermal nicht richtig fokussiert worden
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
Re: Uranus - Mein erstes Bild !
HI Sternfreunde; Diese 130er f bis 2000 sind in Schul- und Volkssternwarten im Osten noch viel zu sehen, war ein Standard- Teleskop von Zeiss für Schulen?! Den ersten "Mondspaziergang machte ich mit 150/2250 MC so um 1964. Das war das "Hauptteleskop" einer Schulsternwarte!Das Bild ist eigentlich nicht machbar, — ich habe Uranus damals nie zu sehen bekommen, wohl auch nicht gefunden, Hut ab!
Gruß Amateur georgi8"
1 guest and 0 members have just viewed this.