GEOlino in Osnabrück

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7831 (In Topic #792)
Guest user
Hallo zusammen,

BIN wieder aus dem Sommerdösen erwacht das hier in Niedersachsen recht verbreitet ist ;) Als erstes: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Will euch ja nicht zu sehr strapazieren, desshalb zuerst die Gute (Wer es nicht erwarten kann oder einfach eine gewisse Neigung Zu Depressionen hat kann ja schon mal heruntescrollen ;)) :

WIE der Threadname schon verrät, kann Unsere Heimatstadt seit ung. 2 Wochen mit einem neuen hohen Besuch auftrumpfen (Haben sich aber nicht ins Goldene Buch eingetragen :sad: ;)) Die Rede ist von unserem Besuch von GEOlino. Eine Zeitschrift, bestimmt den meisten hier bekannt, aus der GEO-Sparte für Kinder und Jugendliche. Damals als Holger noch im Norden Urlaub machte bekam ich eine eMail von der Redaktion und diese teilte mir/uns mit, dass sie unsere Internetpräsenz (bag-home.de) im World Wide Web gesichtet hatten und gerade an einer Extraausgabe des Magazins arbeiteten. Die Verbindung zwischen den beiden Dingen wurde mir dann klar als die Redakteurin meinte, sie würden gerne mal bei uns vorbeischauen (Der Hauptsitz liegt in oder bei Hamburg!) um uns eine Nacht zu begleiten, für einen Bericht, dass für das Special-Heft vorgesehen sein soll. Für mich stand die Sache schon direkt fest, denn so eine Chance kommt vielleicht nicht wieder. Schnell Holger bei SMS informiert und auch von ihm die Zustimmung einkassiert. Ich habe dann noch einige Tage gewartet bis es Holger wieder, wegen zu großer Einsamkeit versteht sich ;), in den Süden zu uns Osnabrückern verschlug. So, nun herrschte noch ein wenig eMail- und Telefonverkehr zwischen uns und der Redakteurin bzw. dem Fotografen, und dann war ein Termin festgelegt und lezterer durfte sich als Erster auf die Reise zu uns begeben.

DER Fototograf, Heiner Müller-Elsner, netter und lockerer Typ, kam per Mietwagen zu Holger. Ich war natürlich auch schon eingetrudelt mitsamt meinem Heiligtum des (noch) neuen 8"-Dobson. Also erstmal ins Gemach Von Holger, in dem sich erstmal alles um das Allgemeine ging… Wir redeten über unseren Beobachtungsablauf und Planung, unsere Instrument und wie wir zu unserer Leidenschaft gekommen sind… Erst als Heiner seine Knipse aus dem Kofferraum des Polos hohlte, wurde uns bewusst das er ja Fotograf war ;). Dann, wieder im Haus, ging es zu Holgers Schützling, seinem Computer. Wir mussten ab jetzt Model spielen (genau so hatte ich es mir vorgestellt *rausper*) und uns mit all unserm Ehrgeiz dem Monitor widmen. Auf diesem spielten sich Szenen wie Wetterseiten, natürlich unserer Homepage aber auch dem ANDROMEDAForum (dazu später mehr) ab. Heiner interessierte sich auch besonders für Holgers Bücherregal, was uns sehr wunderte, aber da kann man wohl nichts machen, das kommt wohl mit dem Fotografendasein ;). Auch beim (natürlich gestelleten) Planen mit Karkoscka und Co für die bevorstehende Nacht wurden wir ständig mit der Kamera begleitet. Draussen allerdings sah es nicht allzu schön aus, aber wir machten uns noch Hoffnungen. Doch nun ging es erstmal nach… McDonalds… war ja klar, oder? Wieder so eine Masche der Fotografen ;). War natürlich nur eine Zwischenstation, denn nachdem unsere Mägen mit, laut Heiner, viel zu wenig Essen vollgecshlagen hatten, ging es zum städtischen Planetarium. Nach einer mehr oder weniger kleinen Wartezeit und einen kleinen Schwatz mit dem Sprecher des heutigen Programms ging es in die Vorstellung. In dieser und danach wurden wieder Fotos geknipst, unter schlechten Bedingungen (kann man hoffentlich später auf den Bilder nicht seheN ;)) Nach einer weiteren Vorstellung, der wir nicht beiwohnten, noch mal das Selbe; positionieren und "Achtung, Jungs, Blitz!".

ZUHAUSE dann unterhielten wir (Heiner, Holger und meine Wenigkeit) uns erstmal ausgiebig mit Papa und Mama Rietmann (;)) über dies und das, unter anderem war die Schließung des Space Centers in Bremen Thema… Dann, es war so weit (Petrus noch nicht ganz;)) wollten wir unsere Scopesaus dem Trockenem holen, um sie auskühlen zu lassen. Nichts da, erstmal eine halbe Stunde lang erklären, fachsimpelt (Heiner kannte sich natürlich toll mit Fotographie aus und gab uns sogar Tipps *daumenhoch*) und auf besseres Wetter warten. Dann aber gings auf den Beobachtungsplatz wo wir die Teleskop geschafft abstellten. Der Grund: Heiner fotographierte uns auf dem kurzen Weg zum Spechtelplatz so oft, dass sich das ganze etwas hinzog - Mit einem schweren Tubus in den Händen keine leichte Angelegenheit. Oben angekommen, aufgebaut und… Heiner verliebte sich in den Baum, der uns auf unserem Beobachtungsplatz sschon seither Gesellschaft leistete. Leider entstand kein einziges Bild, auf dem er zu sehen war (Der Baum). Wartend diskutierten wir noch über unsere Träume und 100ASA-Filme… ;). Fürs spechteln war das Wetter leider zu schlecht, aber für ein paar Fotos für den Bericht reichte die Nacht ganz und gar aus. Heiner lernte die nächtlichen Temperaturen kennen und telefonierte aus Sorge mit seiner Frau (Sein Sohn hatte an diesem Tag ein wichtiges Tennisspiel gewonnen ;)), und versprach um halb 1 wieder daheim zu sein. Es wurde dann doch noch etwas später, aber irgendwann fuhr auch er und für uns war ein actionreicher Tag beendet…

WENN ein Leser jetzt denkt die Geschichte sei zuende, muss ich diesen enttäuschen, denn wie angekündigt traff die Redakteurin, die mich angemailt hatte, eine Woche später diesmal bei mir ein. Christina war für den Text verantwortlich. Viele Fragen, die sie in meiem Zimmer und oben bei den Telskopen stellte kannten wir schon von Heiner ;), aber sie trumpfte dann doch noch mit einigen tiefgründigeren Fragen auf. Während eines Gespräches kamen wir auf die Treffen mit Raphi zusprechen und TADA: Sie kannte einen gewissen Raphael Errani aus Neuenkirchen… Wie klein die Welt der Amateurastronomen doch ist :). Christina hatte dann auch noch die Absicht mit uns Spechteln zu gehen, aber damit waren die Wolken nicht so richtig einverstanden. Sie holte sich dann ein Taxi und nachdem wir und verabschiedet hatten, war wiederum ein nicht so rasanter Tag verstrichen, aber einer mit ganz viel Gesprochenem ;)

SO, jetzt habe ich noch ein Überraschung für alle eingefleischten ANDROMEDANER parat: Nach einer kurzen Absprache mit Peter war auch die Redaktion nicht nur die Domain unserer HP, sondern auch die von dem ANDROMEDA-Forums bzw. unserer Homepage abzudrucken  :]  

DIE Ausgabe, wie gesagt eine Specialheft; das seperat gedruckt wird soll noch diesen Winter herauskommen. Wir werden natürlich hier bescheidgeben, wenn es soweit ist.

ALSO das wäre erzählt, jetzt kommt die versprochene schlechte Nachricht:
Ich bin übernächste Woche mit der Klasse an der Ostsee *freu*, kann euch dann also wieder nicht Gesellschaft leisten ;) :sad: Aber wenn nach dieser Aktion wieder etwas Ruhe bei mir eigekehrt ist, wird es hier wieder ein paar Beobachtungsberichte von mir geben, hoffe ich.

Schöne Grüße und CS,
Janek (@Holger: Falls in dem Bericht ein paar Zeitfehler vorkommen, bitte ich das zu verstehen, da meine Finger in diesem Zustand gerade kaum no zu etwas fähig sind)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7832
Avatar
Erdling

AW: GEOlino in Osnabrück

Hi!

Klasse!

Als ich beim ASL war bekam ich auch eine mail von Geolino, in der mir mitgeteilt wurde, dass ein Bericht über jugendlcihe Amateurastronomen gschrieben würde. Man schrieb, dass man mich übers androforum gefunden hätte und dass ich mich doch mal per Phone oder Mail melden sollte.

Die zwei Wochen während des ASL hatte ich mich nicht gemeldet, danach war ich eine Woche auf Kreta.. und dann hatte ichs schon vergessen ;)

Aber mcih freuts wenn ich euch dort *lesen* kann! Hoffentlich ein schöner langer bericht, in dem auch das Andromedaforum vorkommt!
War sicherlich spannend für euch, und vorallem da du ja nun deinen Dob hast ;)

Ich freue mcih auf die zeitung,

Raphael :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7836
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: GEOlino in Osnabrück

Hallo Janek,

das sind ja super positive Nachrichten!  :eek:  :up:
(Ich denke das bisschen an Tagen werden wir auch ohne dich überleben ;) )

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7842
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Hi!
Das ist ja super! :-)
Andromeda wird ja richtig berühmt :up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7847
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Sehr schöner Bericht und auch sehr lang! :D:D War echt suuuper mit GEOlino.

Hmm es war aber ein Golf 5 kein Polo. :D ;) Das ist auch der einzige große Fehler den ich nicht so richtig mag. ^^

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7848
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

So, erstmal wegen dem noch so tollen Golf, hab ich verwechselt, ist ja nicht tragisch… :)

Ich schätze mal, die Adresse unseres Forums wird schon abgedruckt, ob etwas in dem Text zu finden sein wird, mal sehen… Raphael, WEr hat dich denn per eMail angesprochen, denn das derjenige dich übers Andro gefunden hat, ist auch für mich neu. Wir dachten Christina kannte das Board von Heiner. Tja, dann hoffen wir mal, dass die nicht alzu lange auf sich warten lassen ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7853
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: GEOlino in Osnabrück

Hallo Janek!

Schöner Bericht. Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7878
Avatar
Andromedaner

AW: GEOlino in Osnabrück

Wow!
Wir werden da ja richtig berühmt…

Gute Arbeit, Janek und Holger ;)

Ich werde mir auf jedenfall das GEOlino-Sonderheft holen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7886
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Hallo Janek!

Das ist wirklich toll, dass die Zeitschrift euch besucht hat. Sie schienen ja sehr interessiert zu sein (wenn sie diese Fahrt auf sich nehmen). Bin gespannt, wie ihr in dem Heft dann rüberkommt! ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8016
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

So, nun melde ich mich entgültig ab. Natürlich nur für eine knappe Woche ab morgen. Dann gehts wie gesagt auf Klassenfahrt. Also, bis Samstag, Ciao…

(Gehe gleich noch ein wenig nach draussen, um Zeichnungen mit dem Dob zu machen, für GEOlino…)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8017
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: GEOlino in Osnabrück

Is ja ein Zufall. Mein Newton steht auch schon einsatzbereit im Garten. Bei mir ist aber heute wohl bloß spechteln angesagt.
Viel Spaß auf deiner Klassenfahrt.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8018
Avatar
Andromedaner

AW: GEOlino in Osnabrück

Na, ich hoffe, das Adnromeda dadurch einiges an zulauf bekommen wird :)

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8024
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Ja, wir können ja auch mal eine Announce in Astronomie Heute starten, das ist für Abonnenten kostenlos :D
kommt aber auch darauf an, ob Andromeda überhaupt so groß werden soll :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8025
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: GEOlino in Osnabrück

ChriStopher hat gesagt

kommt aber auch darauf an, ob Andromeda überhaupt so groß werden soll :kls:

Hm, was spricht denn dagegen?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8027
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Vielleicht besteht die Gefahr von Spam oder, dass es eine Flut von neuen Usern gibt und man die Übersicht verliert. Oder das Niveau sinkt, wie bei anderen Foren, deren Namen ich jetzt lieber nicht nenne ;)
Ich denke aber, dass es eher Vorteile haben würde…  :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8028
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Ich denke nicht das dies passieren wird. Aber wnen dies wirklich geschehen sollte, was machen wir dann?

PS: Schreib mir bitte mal einen Namen eines Forums, Christopher. Als PN bitte!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8032
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: GEOlino in Osnabrück

Hallo Christopher!

ChriStopher hat gesagt

Vielleicht besteht die Gefahr von Spam oder, dass es eine Flut von neuen Usern gibt und man die Übersicht verliert. Oder das Niveau sinkt, wie bei anderen Foren…

Klar, die Gefahr besteht natürlich immer, wenn eine Gemeinschaft wächst. Wer häufiger die Diskussionsforen auf Astronomie.de oder Astrotreff.de etc. besucht, der stellt schnell fest: von familiärer Atmosphäre kann da nicht mehr die Rede sein. Je mehr Teilnehmer, desto mehr Beiträge pro Tag. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass damit auch das Niveau absinkt. Das hängt ganz von den "Qualitäten" der Teilnehmer ab. Meist helfen auch ein paar einfache Verhaltensregeln. Und schließlich gibt es ja auch noch den Moderator, der für die nötige Ordnung und Disziplin im Forum sorgt. ;)
Ich denke aber, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis man im Andromedaforum vielleicht eine ähnliche Situation vorfindet wie auf Astronomie.de.
Und je mehr Leute wir dazu gewinnen, desto größer wird unser Einfluss auf die Astroszene sein und desto leichter wird es auch, mal auf einen Andromedaner in seiner näheren Umgebung zu stoßen. Schon jetzt wurde ich am BTM von jemanden wegen Andromeda angesprochen. Mir gefällt das. Eine Idee verbreitet sich eben, man kann und sollte sie nicht aufhalten…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8067
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Peter Maier hat gesagt

 Mir gefällt das. Eine Idee verbreitet sich eben, man kann und sollte sie nicht aufhalten…

 :headbang: :headbang: :headbang:




bdG: ich hatte heute auch noch eine Idee, wo ich euch mal anpreisen will….mal schauen, wie sich die Galerie und die HP in nächster Zeit entwickeln, dann mach ich das mal ;)




(allerdings muss die HP dann geil und vor allem fehlerfrei sein)
:pöttel:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8128
Guest user

AW: GEOlino in Osnabrück

Hallo zurück,

bin gestern um ca. 15:10 Uhr MESZ wieder in Osnabrück gestrandet ;)
War im Großen im ganzen schön, vielleicht etwas stressig … :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8129
Erdling

Re: AW: GEOlino in Osnabrück

Welcome back am 2. Astronomietag !

Noch ne Frage: Weißt du, wo man, oder besser ob man das GEOlino Special irgendwo vorbestellen kann ?

Danke

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8130
Guest user

Re: GEOlino in Osnabrück

Hallo,

das Geolino Sonderheft hole ich mir dann auch auf jeden fall. Finde ich echt super :up:

Gruß Gatlin
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.