Endlich: Neptun mit 12"
Posted
(In Topic #790)
Etz´red i!

Vor einiger Zeit gelang mir meine erste Aufnahme von Neptun am 12" Schmidt-Cassegrain.
Ich konnte bis jetzt lange keine Bilder mehr hier hochladen, weil ja bekanntlich mein Zugang zuhause defekt ist. Hab jetzt aber alle nötigen Programme auf dem Rechner bei meinem Bruder installiert und damit kann ich jetzt (fast) wie daheim arbeiten…
Nachfolgend also die Aufnahme von unserem fernsten Gasriesen:
Visuell erschien der Planet auch bei 300x nur als winziges blaues und recht schwaches/diffuses Scheibchen.
Bei der Nachbearbeitung wurde die Tonwertkurve so bearbeitet, dass die Farbe kräftiger und das Planetenscheibchen insgesamt heller erscheint. Am Ende wurde das Bild auf 300% vergrößert und mit dem Weichzeichner leicht geglättet. Details sind dabei keine verloren gegangen, da ohnehin keine Struktur abgebildet werden konnte… (vielleicht beim nächstenmal?
Meine Planetengalerie ist damit (bis auf den Außenseiter Pluto) komplett. Zum Schluss noch eine Collage, die ihr schon kennt (jetzt aber mit Neptun
http://mitglied.lycos.…sonnemondplaneten_neu.jpg
(310 KB)
Viele Grüße und bis bald,
Peter
Posted
Site director

AW: Endlich: Neptun mit 12"
Hallo Peter,es haut mich wirklich um, was du mit deiner Webcam anstellst. Man wird ja glatt neidisch, wenn man sowas sieht. Einsame Spitze
Auch deine Collage sieht mehr als megahammersuperspitzenmäßigklasse aus.
Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse von dir und deiner Webcam.
Schöne Grüße eines Nichtwebcambesitzers
Falko
Posted
Guest user
Posted
Guest user
Sehr eindrucksvoller Neptun!Beachtlich was man aus der Toucam noch raushohlen kann, vorrausgesetzt man hat einen 12 Zöller
Posted
Guest user
Suuper!!!
Ich behaupte mal, auch wenn ich von Astrofotografie keine Ahnung habe, dass ein 12"er noch kein gutes Astrofoto macht@Peter: da kann man wieder nur eins sagen: :remo:
Posted
Guest user
AW: Suuper!!!
Beech hat gesagt
Ich behaupte mal, auch wenn ich von Astrofotografie keine Ahnung habe, dass ein 12"er noch kein gutes Astrofoto macht
Das habe ich auch nicht behauptet
Posted
Guest user
Re: Endlich: Neptun mit 12"
Hi,echt super die Bilder. Der Neptun sieht echt klasse aus. Freue mich schon auf neue Bilder.
Gruß Gatlin
Posted
Andromedaner
Wow, Peter…Da hats ja nochmal ordentlich eins draufgelegt….
Schade das man bei der "Größenklasse" keine Details mehr sieht…
Das würde den Reiz am äußeren-Planeten-fotografieren deutlich erhöhen….
(schafft Hubble eigentlich den Ring von Uranus? Nein oder? Wurde doch erst durch Voy 2 entdeckt…oder irre ich mich?)
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Super Aufnahme, Peter! Endlich ist deine Planetengalerie komplett!Und welche Collage steht als nächstes an?
Posted
Etz´red i!

Hallo Leute!Freut mich, dass euch mein Neptun gefällt.
Details sollten zumindest bei Uranus fotografisch und mit 12" drin sein, allerdings wohl nur bei optimalen Seeingverhältnissen, die es bei uns ja kaum gibt…
Nicolas Ziob hat gesagt
(schafft Hubble eigentlich den Ring von Uranus? Nein oder?
Schau mal hier:
http://antwrp.gsfc.nas…/uranusclouds_hst_big.jpg
Viele Grüße,
Peter
Posted
Site director

Hallo Peter!Danke für das Bild. Echt beeindruckend
Posted
Guest user
Hui, das is ein DingDa hätte ich auch gerne ein Weltraumteleskop. Vielleicht bekomm ich es ja geschenkt, wenn Hubble ersetzt wird
1 guest and 0 members have just viewed this.