mal wieder was vom Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7544 (In Topic #775)
Avatar
Andromedaner
So, nun will ich auch mal wieder hier einen Beitrag setzen, nicht das ihr denkt, das ich mich von Andromeda entfremde :-). Nämlich innerhlab einer Woche war der Martin gleich 2 mal beobachten, ich glaube das erste mal wieder seit März, ach nein, da war ja noch die Venus. Nun gut, das erste mal Sonntag, der vor einer Woche, da war ich auf meinem Stammfeldweg in Oelsnitz, bombenhimmel, Milchstraße super zu sehen, aber was war? Nach 30min fing auf einmal das Lämpchen an meiner Nachführung an, rot zu blinken, Akkus leer. Hatte sie zwar seit ich voll aufgeladen habe, nicht wieder benutzt, aber das war schon einige Wochen her. Also nicht viel rumgekommen in dieser Nacht.
Nächster Anlauf war dann Mittwoch, aber außer 50km Sprit verfahren war gar nichts, weil am ersten platz wo ich bei Freiberg hinwollte, ne laterne brannte, und am zweiten um 23:00uhr noch die Mähdrescher gefahren sind.
Dritter Anlauf, diesmal recht erfolgreich, am freitag, zusammen mit einem Beobachter aus der Nähe von Freiberg waren wir auf einem Feldweg, diesmal ohne Mähdrescher. Mein Mitbeobachter probierte seine neue Technik aus, ein 10"SC auf Eq 6 mit nagelneuer FS-2 Steuerung. Und es war wirklich ne klasse Nacht, so toll habe ich die Milchstraße selten in Deutschland gesehen. Visuell ging gings erstmal in den Schld und Schützen, zu M11, M17 und M8. Also ich sage mal, M17 kanns von der Schönheit in ner guten Nacht mit M42 aufnehmen. Mit UHC und Pentax 28 gings dann in den Schwan, Nordamerikanebel und der Cirrusnebel, dessen Bogen man reich strukturiert sehen konnte. Dann wurden erstmal Bilder geschossen, Blöderweise hatte ich bei einigen die Blende voll zu gedreht, mal gucken was so rauskommt.
Die FS-2 funktionierte am anderen Teleskop auch ganz gut, man gelangte zumindest in die Nähe der gesuchten Objekte, hier gabs M57, M13, man war der hell, und bei M51 konnte man die Spiralarme erahnen (stand leider etwas tief). Zum Vergleich schaute ich mir den auch in meinen an, war auch nicht schlecht, sogar bei 300x noch gut zu sehen. Dann noch ein Schwenk auf M27, und zum Schluß nochmal Bilder, auch eins von M31, die schon relativ hoch stand.
Hoffentlich ist im September wieder gutes Wetter, wenn ich vom kartieren zurückkomme,

also dann,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7547
Guest user

Re: mal wieder was vom Martin

Hallo Martin!

Schöner Bericht! M8 und M17 sind garantiert (neben h+x Per) meine Lieblingsobjekte - nur sind die leider aus Norddeutschland nicht zu erwischen  :mad: !

Christoph
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.