Bald wieder Kärntner Nachthimmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7179 (In Topic #736)
Guest user
Am Donnerstag fahre ich ja nach Kärnten - ca 10 Tage, eine Woche davon muss ich arbeiten.
Aber des Nachts wird IMMER ein blick in den phantastischen Kärntner Nachthimmel möglich sein, von etwa 1000m üNN beobachtet.

Ich sag nur: :juhuu:

wie war/ist´s bei euch gewesen?
Interessantes zu berichten?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7184
Guest user

AW: Bald wieder Kärntner Nachthimmel

Viel Spass, Gute Erholung wünsche ich Euch.

Und grüss mal schön.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7185
Guest user

AW: Bald wieder Kärntner Nachthimmel

Wen?
Die Milchstrasse, die man dort wie zu unserer Kindheit glasklar sehen kann?
Klar, mach ich GERNE

….hach ich freu mich schon - im Sommer ist der Milchstrassenblick nämlich besonders gut.

:]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7186
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bald wieder Kärntner Nachthimmel

Hallo Beech,

viel Spass in Kärnten… da wäre ich auch gerne mal, falls die Milchstrasse dort wirklich so dunkel ist wie du sagst :rolleyes:

du hast doch sicher irgendwo ne Spiegelreflex rumliegen, welche eine "B"-Einstellung (Langzeitbelichtung - engl. "Bulb") hat… vielleicht hast du auch noch nen 1.8/50mm oder sogar noch besser ein ca. 28mm Weitwinkelobjektiv… dann brauchst du noch ein Stativ und dann belichtest du mal mit einem 50mm Objektiv rund 1 Minute und wenn du ein ca. 28mm Objektiv hast so um 2 bis 3 Minuten die Milchstrasse… Nicht vergessen den Fokus des Objektivs auf "unendlich" zu stellen ;).
Würde mich echt interessieren :]


Wenn du auch noch nen brauchbaren Film hast, kann durchaus soetwas dabei herauskommen:

Nicht nachgeführt! Nur rund 1 Minute mit einem 50mm Objektiv auf einem Stativ belichtet!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7189
Guest user

AW: Bald wieder Kärntner Nachthimmel

OH, ein guter Tip  :up:
und eine phantastische Aufnahme  :eek:  :cool:  :cool:  :cool:

aber leider habe ich keine Spiegelreflex, ich hatte nie Geld für so was übrig….mein Vater hat zwar eine, die liegt aber seit 30 Jahren im Schrank und immer wenn ich darum frage, sagt er: Jaaaa, da müssen wir uns erst mal ausgiebig mit beschäftigen…

also hab ich nur ne Kamera von Aldi, die ist jetzt drei Jahre alt und ich bin immer froh, wenn die überhaupt noch angeht…..
aber ich bin nicht zum letzten mal dort - garantiert.
Vielleicht wird es nächstes Jahr ja mal was.
Mit dem Aldiapparat hatte ich es natürlich auch mal versucht, da war aber einfach alles nur schwarz  :rolleyes:  :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7191
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Bald wieder Kärntner Nachthimmel

Dann guck halt mal bei ebay…
ich bekam meine aktuelle Spiegelreflex für 9,50?! Und sie funktioniert sogar :D! Sie wurde um 1975 in der DDR gebaut.
Wenn du eine bei ebay ersteigerst, achte darauf, dass sie ohne Batterie betreiben werden kann. Dies ist dann eine mechanische Spiegelreflex. Wenn aber der Belichtungsmesser auch noch ohne Batterien so wie bei meiner Porst reflex CX4 betrieben werden kann, wird sie oft als "reinmechanisch" bezeichnet. Du solltest auch noch darauf achten, dass die Kamera ein M42-Bajonett hat. Somit kommst du an gute und dennoch sehr billige Objektive. Ein 1.8/50mm "Normalobjektiv" für das M42-Bajonett kostet um die 15-25? (auch bei ebay). Somit hättest du eine kleine Ausrüstung für rund 30-50? die bestens dafür geeignet ist. Das Stativ fehlt noch, aber sowas wirst du bestimmt irgendwo rumliegen haben. Kannst es dir ja mal überlegen.

Du siehst… der finanzielle Aufwand für eine mechanische Spiegelreflex und ein Normalobjektiv ist nicht gerade aller Welt.

Zu dem Bild: Das Bild ist bereits einige Jahre alt und wurde mit einem sehr empfindlichen Film fotografiert. Heute gibts nur noch sehr wenige, gute Astrofilme… leider :sad:. Damals gab es eben noch super Filme wie dieser sehr empfindliche. Den Fotografen kenne ich persönlich… ist Mitglied in unserer Sternwarte :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.