Meine neue Kamera

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7001 (In Topic #713)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

heute ist meine neue Kamera angekommen. Ne, der Spinner hat sich nicht schon wieder eine neue Webcam und auch keine neue Digicam gekauft ;)

Bei Ebay ergatterte ich mir für läppische 9,50 Euro eine Porst reinmechanische Spiegelreflexkamera. Das genaue Modell: PORST reflex CX4.
Ich hatte nur den Kamerabody ersteigert und hoffte nun halt mal, dass ich meine alten M42 Objektive, welche ich noch von meiner defekten Rolleiflex SL35 E hatte, weiterverwenden konnte. Und es war so. Die Kamera besitzt ein M42 Bajonett :].

Zu großer Überraschung ist sie durchaus gut erhalten und sieht bis auf einen kleinen Riss im mechanischen Belichtungsmesserfernsterchen beinahe wie neu aus - eigentlich so wie im Angebot bei Ebay.

Dann vorher machte ich mich auf die Suche nach einigen Daten zu der Kamera und stieß ersteinmal auf ein "MADE IN G.D.R.", welches auf der Kameraunterseite steht. Nach einem längeren Nachdenken dichtete ich mir "MADE IN German Democratic Republic" zusammen - was so viel wie "Hergestellt in der DDR" heißt.
Google bestätigte mir das dann. Zumindest dass das G.D.R. für DDR steht.

Einige Daten zur CX4:
-Hersteller: Kombinat VEB Pentacon Dresden
-Hergestellt von 1973 bis 1977
-Auflage:121.228 Stück

Ein Bild folgt noch, da der Akku von meiner Digicam momentan an der Ladestation hängt…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7002
Guest user

AW: Meine neue Kamera

Hi
Super für knapp 10 Euro eine Spiegelreflexkamera zu ersteigern :up: die dann auch noch funktioniert ;)
Hört sich irgendwie nach sammlerobjekt an…"Auflage:121.228 Stück" :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7005
Avatar
Andromedaner

AW: Meine neue Kamera

Schönes Schnäppchen!
Du hast wohl vor in die chemische Astrofotografie einzusteigen?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7006
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meine neue Kamera

Hallo Zusammen,

ja so ists… ich will wiedereinmal auf die alte gute Chemie zurückgreifen ;).

Ich habe ja direkt vor der Haustür einen doch ziemlich dunklen Himmel und die Milchstraße schimmert mir eigentlich immer entgegen, wenn der Mond nicht stört. Ich will ein bisschen mit einem 50mm Objektiv nachgeführte Sternbildfotografie betreiben. Ich hätte auch noch ein 200mm Objektiv und zu guter letzt ein 2x Telekonverter, aber ich belasse es ersteinmal bei 50mm, da man ja keine großartig genaue Nachführung haben muss. Und mit meinem 9mm beleuchteten Doppelfadenkreuzokular bei 222x Vergrößerung sehe ich sowieso keine "Nachführprobleme" :]

Endlich ist der Akku von der Digiknipse mal wieder fit…
Hier ein Bild der CX4 mit meinem lichstarken 50mm Auto Revenueon Objektiv:


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7007
Avatar
Andromedaner

AW: Meine neue Kamera

Na, denn, viel Spaß ;)

Also bekäme mich zuseit nicht dazu, auf Chemie umzusteigen, wegen der Entwicklung und das fehlende Bearbeitung (Ich weiß man hat auch bei Fotos auch die Möglickeit, die Bilder einzuscannen, das ist aber ein erheblicher Qualitätsverlsut…) und vorallem, weil ich nucht den richtigen Standort dafür habe. Da würde ich mehr Skyglow als Sterne draufbekommen.
Also, Tobi, ich bin gespannt auf die ersten Fotos.
Wirst du Bilder selber entwickeln oder entwicklen lassen?
Nicht das haufenweise "Unbelcihtet" zurückkommt…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7008
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Meine neue Kamera

Hi Nico,

Wirst du Bilder selber entwickeln oder entwicklen lassen?
Nicht das haufenweise "Unbelcihtet" zurückkommt…

Ich lasse sie entwickeln. Wenn das nichts wird, steige ich auf einen Diafilm um, denn dieser kann eigentlich gar nicht falsch entwickelt werden.

Zur Digitalisierung benutze ich einen Dia- und Negativscanner. Diese Funktion hat mein Canon-Scanner schon. :]


Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7036
Guest user

AW: Meine neue Kamera

Hi
hast du schon die ertsen Bilder mit der Kamera geschossen?
Wenn ja kannst ja mal welche hier rein posten, würd mich interessieren :)

wollt mir ja auch mal was billiges bei ebay kaufen, durft mich dann aber von meinen Eltern aus nicht anmelden, so von wegen sicherheit :mad:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.