Mein Venustransit

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6856 (In Topic #700)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

endlich habe ich mal ein bisschen wieder mehr Zeit um euch mal so zu erzählen (und zu zeigen) wie es denn während dem Transit bei mir aussah.

Am frühen Dienstagmorgen gegen 5.45 Uhr ging der Wecker runter und ich wusste es war so weit. Ein schneller Blick aus dem Fenster nahe meinem Bett und in mein Zimmer deutete die freie Sicht an. Es war kein noch so kleines Wölkchen zu sehen.
Meine eigentlichen Vorbereitungen fanden schon 2 Tage vorher statt, als ich den Sonnenfilter bastelte. Doch ich musste noch den Sonnenfilter für den Sucher basteln - das hatte ich ganz verschwitzt!


Am späten Nachmittag des 6. Juni. Ein Schnappschuss während ich den Sonnenfilter bastelte

Nachdem ich mich im Halbschlaf an das Fenster schleppte, schaltete ich noch schnell den PC an und schnappte mir meine Digiknipse. Fenster auf und Foto! Bereits am 7. Juni gegen 23:30 Uhr baute ich draußen die Montierung auf, weil ich sonst für den Venustransit Probleme mit dem Einnorden bekommen hätte. So lief die Montierung die ganze Nacht über.


Die EQ-6 Montierung stand für jeden in der Nacht zur Verfügung ;). Man sieht, dass wir momentan kräftig an der Gartenneugestaltung arbeiten.

Anschließend bastelte ich noch den Sonnenfilter für den Sucher und schaltete mal den Fernseher an. Der Venustransit war beinahe auf jedem Sender das Topthema.
Weiter gings dann mit dem 8" Newton… der musste ja noch auf der Montierung befestigt werden. Gegen 7.00 Uhr war dann alles für den Transit bereit. Meine Mutter war nun auch schon wach und mein Vater ging zur Arbeit.

Dann ENDLICH so ziemlich genau um 7.20 Uhr bekam die Sonne ganz laaaangsam eine kleine Delle. Meine Mutter wollte dann auch mal schauen und war doch dann ganz überrascht - sie war eigentlich dagegen, dass ich an dem Tag nicht in die Schule ging - aber sie änderte sofort ihre Meinung :cool:.
Gegen 7.26 Uhr machte ich dann eine seltsame Entdeckung: Die rund zur Hälfte vor der Sonne erscheinende Venus war äußerst Merkwürdig. Die noch nicht vor der Sonne erscheinende Hälfte war trotzdem zu erkennen - zumindest der Umriss der runden Venus! Es erinnerte irgendwie ein bisschen an eine Totale Sonnenfinsternis, wenn die Korona sichtbar wird.

Kurz nach 7.30 Uhr machten wir, meine Mutter und Ich, uns auf den Weg nach  Singen. Ich brauchte noch eine neue Webcam, da mir am Abend vorher bewusst wurde, dass ich den Umbau auf den nächsten Tag nicht mehr schaffen würde. Ich rief noch bevor ich kurz vor Mitternacht am 7. die Montierung aufbaute jemanden von der Sternwarte an, weil er seine Digicam zum Fotografieren nahm und auch eine ToUCam Pro hatte - aber leider war nur der Anrufbeantworter zu erreichen.
Kurz nach 8 Uhr standen wir vor einem Elektronikfachhandel welcher sich über einem Baumarkt befindet. Ich rannte rein. Der Baumarkt war auf, aber der Elektronikhändler machte erst um 9.30 Uhr auf :sad:.
Also ging es spontan zum Mediamarkt weiter. Dieser befindet sich in einem Kaufhaus. Genau die gleiche Situation. Kaufhaus auf - Mediamarkt zu. Enttäuscht und mit einer ziemlichen Wut beladen fuhren wir wieder nach Hause. Meine Mutter hatte noch etwas zu erledigen und ich rief mal bei 2 Computerhändlern in der Stadt an. Der eine hatte nichtmal irgendeine Webcam auf Lager und der Andere hatte noch zu. Die Lage erschien aussichtslos.
Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet mir, dass in rund 15 Minuten ein Zug nach Singen fahren würde.
Ich rannte an den Bahnhof und erreichte den Zug gerade noch rechtzeitig außer Atem. Um kurz nach 9 Uhr war ich wieder in Singen. Direkt am Bahnhof befindet sich ein Karstadt und der machte um 9.15 Uhr auf. Ich wartete und endlich wurde er geöffnet. Dort gabs nur noch die normale ToUCam II mit einer maximalen Videoauflösung von 352x288 Pixeln.
Also stürmte ich wieder aus dem "Saftladen" heraus und rannte zum Mediamarkt, welcher sich in rund 4km Entfernung befand. Es war schon unangenehm warm um die Zeit und ich hatte eine lange Jeans an. Schweißgebadet kam ich an und sie hatten…. ja sie hatten noch eine ToUCam Pro II!!! Der Preis war echt unverschämt und ich bin noch an den Chef geraten. Der gab mir mit verzogener Miene doch noch 10 Euro Preisnachlass - aber trotzdem war die Webcam noch für meinen Geschmack zu teuer. Ich wollte aber nichts riskieren und nahm sie dann halt.
An der Kasse folgte wieder ein Blick auf die Uhr: "Verdammt! In 13 Minuten fährt der Zug!"
Somit bin ich wieder an den Bahnhof gerannt und war bestimmt so nass, als wenn mich jemand mit einem Gartenschlauch abspritzte. Den Zug erreichte ich wiedermal gerade noch so.
Um 10.10 Uhr war ich dann am Bahnhof und war dann gegen 10.25 Uhr daheim. Es folgte ersteinmal eine kurze Pause, eine Dusche und dann der Aufbau des PCs.
Zur bisherigen Pechsträhne kam noch dazu, dass ich die Webcam nicht auf meinem PC installieren konnte. Somit schleppte ich den von meinem Vater an.
Hier funktionierte die neue Webcam und ich brauchte mir nur noch meine Astroaufnahmesoftware runterzuladen. ABER die Seite durfte ja nicht funktionieren! Ihr wisst schon… Murphy's Law…
Darum wieder den Monitor umgestopselt, die Digicam runtergeholt und IRIS, mein Aufnahmeprogramm auf die Digicam geladen. Wieder Monitor umgestöpselt und endlich konnte ich aufnehmen.
Meine Oma war zwischenzeitlich auch gekommen um sich das außergewöhnliche Spekakel mal anzuschauen und warf mal mehrere Blicke durchs Okular und war echt vollkommen weg vor lauter Staunen ;)!


Die neue ToUCam Pro II mit Webcamadapter und Infrarot/Ultraviolett (IR/UV)-Sperrfilter

Dann konnte ich so gegen 11 Uhr loslegen. Die Webcam wurde am Okularauszug befestigt und los ging's!


Die ToUCam Pro am Okularauszug

Die Sonnenfilterkonstruktion erwies sich als sehr gut und so sammelten sich im Laufe des Transits rund 5 Gigabyte an Videomaterial an. Ich schätze, alle Videos haben um die 20.000 Einzelbilder zusammen. Es gab keine Probleme mit dem Sonnenfilter und dem Teleskop, denn ich richtete bisher noch nie den Blick mit dem Teleskop zur Sonne hinauf.


David gegen Goliath - oder: 4-Loch-Sonnenscheinerblende gegen Sucher ;)

Gegen 13.15 Uhr machte ich dann ein Bild von dem kompletten Aufbau. Zwischenzeitlich schleppte ich mal MEINEN Ampelschirm mit 3m Durchmesser zum Sonnenschutz für Computer und Co. an. Ab nun gehört der Schirm mir, da auch vor der Terrasse bei der Gartengestalung nicht halt gemacht wird und somit der Schirm überflüssig wird. Ich kann ihn hingegen bei einer Spechtelnacht bequem als Streulichtschutz verwenden :].


Die Sonne im Schatten beobachten - ein netter Luxus ;)

Kaum war das Bild von dem Aufbau gemacht, kam meine Mutter und sagte, dass sie nun zur Arbeit muss und sie machte noch einen Schnappschuss von mir neben meinem 8" Newton.


"Und…. Cheeeeeeeese. *Augenzusammenkneif*" ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6857
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein Venustransit

Hi Tobias!

Super Bericht - einfach Klasse!  :-)
Bis auf den ganzen Stress mit der Webcamsache natürlich… ;) Was man nicht alles auf sich nimmt, um ein so einen Venustransit zu verfolgen und ein paar Bilderchen davon zu machen! :]
Während du - im Schweiße deines Angesichts - in Singen unterwegs warst, saß ich zurückgelehnt unter meiner schattigen Autoheckklappe, den Blick ständig zum Monitor gerichtet. Die Zeit zwischen dem zweiten und dritten Kontakt war echt lang und daher zog ich mir nebenbei noch ein kleines Filmchen rein, was "spaciges" versteht sich. :D ;)
Meinen "Venusstress" hatte ich schon den Abend davor, als ich endlich damit anfing, meinen Objektivfilter zu bauen… :rolleyes:

Tobias hat gesagt

Gegen 7.26 Uhr machte ich dann eine seltsame Entdeckung: Die rund zur Hälfte vor der Sonne erscheinende Venus war äußerst Merkwürdig. Die noch nicht vor der Sonne erscheinende Hälfte war trotzdem zu erkennen - zumindest der Umriss der runden Venus!

Das gleiche hat ein Mitbeobachter auch gesehen. Auf dem heutigen APOD-Bild ist dieses Phänomen sehr schön abgebildet:
http://antwrp.gsfc.nas…venus_atmosphere_1759.jpg

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6858
Guest user

AW: Mein Venustransit

Schöner Bericht, Tobi!

Unser Bericht ist auf der Home www.bag-home.de unter Trefen, Berichte… zu finden.
Bilder hat er uns etwas groß geschickt, aber ich wollt sie nicht verändern, deswegen müsstet ihr da ein wen ig nach allen Seiten scrollen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6859
Avatar
Erdling

AW: Mein Venustransit

Toll :)
Hast du die Photos schon ferig bearbeitet?
Schade ists, dass du 1. + 2. Kontakt nicht fotografiert hast :) . Hast du dne Tröpfcheneffekt gesehen? Photos + Text von mir kommen noch… :) .

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6860
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mein Venustransit

Holger Rietmann hat gesagt

Unser Bericht ist auf der Home www.bag-home.de unter Trefen, Berichte…

Sehr schön! :) Direkt gehts mit diesem Link:
http://www.bag-home.de/berichte/bericht1.htm

Übrigens, die neue Homepage gefällt mir ganz gut.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6890
Guest user

AW: Mein Venustransit

Hallo Tobi, schöner Bericht! :up: (Im Treffpunkt hab ich dich noch was gefragt ;))

@Peter: Wir haben den Bericht von uns noch einmal überarbeitet, die Bilder sind allerdings unverändert worden…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6894
Guest user

AW: Mein Venustransit

@Tobias

Toller Bericht! Beeindruckend, welche Strapazen du für die Webcam aufgenommen hast! :)  Eben ein richtiger Astronom…

@Janek

Schöne Bilder, aber ich glaube, ihr habt im Bericht die Zeiten irgendwie durcheinander gebracht.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6899
Avatar
Andromedaindianer

AW: Mein Venustransit

Tobias Dietrich hat gesagt

  Meine Mutter wollte dann auch mal schauen und war doch dann ganz überrascht - sie war eigentlich dagegen, dass ich an dem Tag nicht in die Schule ging - aber sie änderte sofort ihre Meinung :cool:.
 

Vernünftige Frau!    :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7205
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mein Venustransit

Tobi : Schöner Bericht! Unglaublich, was du in so kurzer Zeit alles angestellt hast.  :D  

 

Marcel hat gesagt

Eben ein richtiger Astronom…
Was tut man nicht alles für die Astronomie.

Den Bericht zu meinem VT gibt´s übrigens hier: http://www.sternguckerparadies.de/berichte_vt.html

CS

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.