Tropfeneffekt: Erklärungsversuch

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6810 (In Topic #691)
Avatar
Andromedaner
Leider kann ich das nicht weiter auswerten, da ich nicht weiß, ob die Leute auf ihren Expeditionen früher Spiegel oder Linsenteleskope benutzt haben.


Beispiel 1

Exremer Tropfeneffekt
Instrument: 10 Zoll Dobsen mit 4mm Pössel
Zitat:
"Diese Bilder wurden mit einem 10 Zoll Dobson unter Verwendung eines 4mm Plössl gemacht!
Die Luft war bei diesen Aufnahmen ruhig."



Beispiel 2

Kein Tropfeneffekt
Instrument: 11 Zoll SC

Beispiel 4 und 5

Kein Tropfeneffekt
Instrument1: 127/1200 TS-Refraktor
Instrument2: 102/1000 FH

Beispiel 6

Keine Angaben

Nur eine kleine Zusammenstellung.
Gerenrell würde ich sagen, das der Tropfeneffekt eher bei kleineren Optiken beobachtet wurde, und der Fangspiegel eine gewisse Rolle spielt (Newton System).
Hat jemand von euch noch andere Ideen?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6816
Guest user

AW: Tropfeneffekt: Erklärungsversuch

Hmm bei manchen Bildern kann auch kein Effekt entstehen.
Ich glaube das liegt auch an der Qualität der Linsen.

Sonst keine Ahnung wie das entsteht.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6830
Guest user

AW: Tropfeneffekt: Erklärungsversuch

Hallo zusammen,

ja die Optik spielt eine sicherlich eine Rolle, aber auch die Erwartungen die man stellt. Es würde vermutet, dass Einbildung im Spiel ist, und das man den "Tropfen" nur sieht wenn man ihn kennt oder ihn umbedigt sehen will. Das glaub ich aber nicht ;). Naja, dann gibt es wenigstens noch was zu erforschen…

Janek :-)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.